vw teilemarkt

Unruhiges Standgas. Drosselklappe?

ringrocker79
  • Themenstarter
ringrocker79's Lupo

Hey jemand ne Ahnung von Problemen mit dem Standgas?

Der Lupo hält sein Standgas nicht sondern schwankt heftig mit der Drehzahl. Hab den Fehlrspeicher ausgelesen, da steht Drosselklappen einstellen. Hab die mal sauber gemacht und auch den Trick mit abklemmen der Batterie schon probiert aber der Fehler bleibt leider bestehen! Was kann man denn an den Klappen einstellen?

Außerdem nimmt der Lupo kein GAS an. Sobald man den Pinn drückt säuft er erst fast ab, berappelt sich dann aber und dreht hoch... Wenn man langsam mit dem Gas umgeht klappts ganz gut.
Jemand ne Ahnung was ich da noch machen kann außer in die Werkstatt?



Grüße!
Ringrocker79



Ich hatte das auch mal ... ja leider ... als du die Drosselklappe gereinigt hast hast du die Verkleidung oben abgebau denke ich mal .... also wenn man hinter das plastik fast ... (sicht:wenn du davor stehst) da muß irgendwo ne steckverbindung geben .... die mal auseinander machen säubern und wieder zusammenstecken .... falls du sie vielleicht nach dem zusammenbau gar nicht wieder verbunden haben solltest kann ES DARAN LIEGEN ::: HAB ICH Zb: AUCH VERGESSEN ::::

schau einfach mal nach ....


nochwas .... check mal die zündkabel und die verteilerkappe + finger .... Loops haben Probleme mit den Zündkabel ... dann zeigt der Fehlerspeicher auch noch Drosselklappe an ..... zudem gibt es auch noch einen Drosselklappenkontakt der das regelt ... vielleicht iss der hin ....
falls das falsch ist bitte ich draum das zu korrigieren *



Ja schöne Vorschläge hier........

Wenn Du den Fehler im Speicher hattest dann würde ich an Deiner Stelle die Drosselklappe ausbauen und auch von (unten) reinigen denn es wird oft der Fehler gemacht das Sie im eingebauten zustand gereinigt wird, bringt absolut null !
Nachdem Du die Drosselklappe RICHRIG gesäubert hast und Die muss von innen aussehen wie neu, dann musst Du die Drosselklappensteuereinheit an das Motorsteuergerät anpassen... wenn Du es nich selber kannst wirst Du da zu VW fahren müssen
Wenn Du es selber machen kannst dann musst Du in Motorelektronik dann Grundeinstellung und Kanal 98 eingeben, dann Adaptiert sich Deine Drosselklappe.
Sollte Alles nichts helfen dann wird Deine Drosselklappe hin sein und Die kostet zwischen 200 und 300 €

MFG
GTI


ringrocker79
  • Themenstarter
ringrocker79's Lupo

Super,

vielen Dank für die vielen Tipps. Die sind ech gut! Jetzt werd ich mich nochmal dran geben den Fehler zu finden. Vielleicht klappts ja jetzt.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Ringrocker79


Ich habe auch die selbe Problem!

Läuft sowas über die Garantie?


ringrocker79
  • Themenstarter
ringrocker79's Lupo

Ich weiß es nicht genau...

Da mein Lupo schon was älter ist und ich den gebraucht von privat gekauft hab bei mir sicher nicht mehr.. Frag doch einfach mal beim Händler nach...

Viel Erfolg!

Gruß

Ringrocker79


HI!

ALSO DIE TIPPS SIND NICHT SCHLECHT ABER NUR EINER HAT ABSOLUT RECHT! DER KOLLEGE GTIHAMBURG HAT DAS ABSOLUT RICHTIG ERKLÄRT!

LG TIM


Und wie sieht es dann mit Garantie bzw. Kulanz oder so aus, schließlich schreibt VW um die Umwelt zu schonen sollte man unterturig fahren.

Hab nochmal nachgelesen: bei 2000 in den nächst höheren Gang schalten ...



@MOD VW Händler kennen diese Probleme schon länger, da diese Probleme häufig bei den 1.4 Motoren auftreten...

@AmA Wenn Dein Lupo maximal zwei Jahre alt ist dann fällt das unter die Werksgarantie sollte Er älter sein dann musst Du zu Deinem Händler des Vertrauens der kann eine Kulanzanfrage bei VW machen und es ist schon vorgekommen das VW 100% Kulanz gewährt hat, aber das ist abhängig vom Kilometerstand und Baujahr... solltest Du Deinen Lupo gebraucht bei einem Händler gekauft haben dann ist Er ein Jahr in der Garantiepflicht

MfG
GTI


ja, hab meinen lupo beim händler gekauft und zwei jahre garantie


ringrocker79
  • Themenstarter
ringrocker79's Lupo

Na dann ab zum Händler und nachfragen!


ich war bei vw, die haben gesagt, dass es ein bekannter fehler wäre, jedoch nicht als garantiefall gelten würde ...

kann mir jemand sagen ob und wie ich die drosselklappe selbst reinigen kann?


ringrocker79
  • Themenstarter
ringrocker79's Lupo

Hey AmA,

also das würd ich nur angehen wenn Du was davon verstehst. Guck mal was der GTIHamburg dazu geschrieben hat. Bei mir hat das auch erst nach mehreren Versuchen und reichlich Nerven gerockt...

Gruß


Hi Leute,

also ich habe son ein ähliches Problem, nur dass bei mir die Probleme nur da sind, wenn der Wagen kalt ist, wenn der kleine dann langsam warm wird fängt er sich wieder und läuft prima...

Ein Kumpel hat mir gesagt, dass es am Luftfilter liegen könnte, was ich mir nicht vorstellen kann und ich auch mal nach Zündimpulsen und Kraftstofffilter schauen soll, man muss dazu sagen, dass er noch nie was von einem Probem in der Richtung gehört hat...

Lg Kalle


Hi,

ich habe das gleiche Problem. Allerdings wird das bei mir nie als Fehler angezeigt. Manchmal rödelt die Drosselklappe so schlimm, hört sich nach Herzinfakt an.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Bei VW wird lediglich das Standgas erhöht, weil ja kein Fehler angezeigt wird... :(

Vielen Dank für Eure Hilfe!


hat ich auch. einmal mal die drosselklappe ausbauen und einbauen ka bei mir hats geholfen...seit dem läuft er ruhig im stand^^


danke, werden es mal versuchen.
seit dem ölwechsel gestern hält er allerdings zu 95% das standgas bei 700 u/min.


lupotreff.de
#19 - 18.04.2010unruhigers standgas lupo hält keine drehzahl seat arosa standgass einstellen standgas drehzahöl höher stellen lupo? lupo läuft nur im stand wie bringe ich die drosselklappe bei einem vw lupo unruhiges standgas peugeot206cc drosselklappen bei vw lupo drehzahl schwankt standgas drosselklappe fehlermeldung zündkabel klupo vw lupo 1 4 16v standgas erhöhen vw lopu all standgas zu hoch lupo hält kein standgas lupo drosselklappe spannungslos "standgas einstellen vw lupo" vw lupo im stand motor dreht hoch vw lupo dreht im stand hoch vw lupo standgas drosselklappe lupo kanal 98
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences