vw teilemarkt

Getriebeschaden oder Kupplung?

Gonzo
  • Themenstarter
Gonzo's Lupo

Hallo,

Gestern fahr ich kein Geräusch kein Garnichts, will runterschalten und bekomm den Gang nicht rein. Es gibt kein Geräusch garnichts nur nen Wiederstand. Manchmal bekomm ich noch den 3 oder 5 rein, ein anderes mal dann wieder den 1. oder 2. rein zufällig aber allles ziemlich schwer.

Ist nun mein Getriebe hinüber , oder ist das meine Kupplung? Hab immerhin auch schon 217 000 KM drauf und ist noch die erste. Aber bei der Kupplung würd des doch schleichend kommen oder? Hab meinen Lupo nun schon 3 jahre und hab mir auch schon so einiges angeeignet aber das ist neu für mich. Es ist ein 1.4 TDI BJ: 99 Motor: AMF
Falls es wirklich das Getriebe ist hat schon mal jemand was mit Kulanz bewirken können? Gibt doch ne menge Getriebeschäden.

So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruß Gonzo :(



Also bin kein Profi aber ich würd auf nen Getriebeschaden tippen. Das die Gänge nicht rein gehen bzw mit schwierigkeiten hat glaube nix mit der Kupplung zutun.


na, mit 217000 km wir dir noch nichtmal jemand zuhören dort.

Vielleicht ist ja auch nur die Schaltstange o.ä. verstellt?!



Hey so ein Problem habe /hatte ich auch .Bei mir trat es letzten Sommer auf, nach Autobahnfahrten.Wollte von der Autobahn runter fahren und konnte plötzlich schwer,garnicht oder mit gewalt schalten!Ich bin zum Freundlichen gefahren ,der hat mir dann das Getriebeöl gewechselt. Auf mal war es weg,man hat mir damals gesagt ,das es mit der Viskosität des Öles zu tun hat .Aber jetzt ist es wieder öfter warm und das Problem taucht wieder auf.Jetzt bin ich der Meinung, das die Kupplung nicht mehr trennt,denn wenn ich länger fahre und das Auto dann abstelle und nach einer gewissen Zeit wieder los fahren will,gibt es eine kleine Ruck nachdem ich den Gang eingelegt habe und die Kupplung komme lasse.
Hoffe ich liege mit meinem Verdacht richtig


bei welcher KM-Leistung mit welchem Motor?


Gonzo
  • Themenstarter