vw teilemarkt

Lupo 1.4 16v Getriebeschaden

alexnz
  • Themenstarter
alexnz's Lupo

Hallo,
wollte mal wissen beim wem das Getriebe auch um die 100 000 den a... hochgerissen hat, bei mir war es bei ca. 96 000, habe gehört es handel sich um ein Golf IV Getriebe das sich gerne bei 100 000 Verabschiedet



Meins hat es zerrissen bei ca. 105.000.

Instandsetzung kostete 800€. Bei leichteren Schäden auch etwas weniger, aber ich musste meins ja fahren, bis nix mehr ging!


typisce 16v krankheit hatte ich beim 6n2 auch,da hats das getriebe bzw deren lager bei ca 70tsd zerledert...



hallo,
hab den motor auch, muss ich mir mit meinem jetz sorgen machen? weil hatte grade ers die servo platt, ich steck da im mom nur geld rein...lohnt das vllt den schnell wegzutun?


Ich glaube grundsaetzlich kann man das so nicht sagen. Es gibt auch Leute die 200tkm drauf haben ohne GetriebeProbleme.

Vorallem wieviele 16V (egal wieviel PS) gibt es hier und wieviel Getriebe sind den nun schon kaputt gegangen.

Mein 75PSler hat 80tkm die woche voll gemacht und laeuft einwandfrei vom getriebe her.

gruss


hab auch den 1.4 16v und mein getriebe war auch schon ziemlich früh platt so mit ca. 100.000... hatte bisher schon erstaunlich viele reparaturen unter anderem auch die kupplung


getriebe schaden bei 90tkm
(3. und 5. gang)


das ist richtig.
Sowieso melden sich vermutlich nur die lautstark zu Wort, denen es passiert ist. Die 99 %, bei denen das Getriebe bis zum heutigen Tag hält schreiben gar nichts dazu. Daher sollte man die Schwäche nicht verallgemeinern und so aufbauschen. Meines ist auch noch heile bei 70tkm.
Hatte noch nie nen Wagen, und auch keiner meiner Freunde und Bekannten, die mit nem Getriebe Probleme hatten. Auch bei hohen Laufleistungen.
Außerdem sollte man immer (oder meist) friedlich fahren und nicht die Kiste bis 7000 Touren hochjagen, wie manche es hier beschreiben (und wohl auch noch stolz darauf sind, wie spät ein Begrenzer anspringt).


Zitat:

das ist richtig.
Sowieso melden sich vermutlich nur die lautstark zu Wort, denen es passiert ist. Die 99 %, bei denen das Getriebe bis zum heutigen Tag hält schreiben gar nichts dazu. Daher sollte man die Schwäche nicht verallgemeinern und so aufbauschen. Meines ist auch noch heile bei 70tkm.
Hatte noch nie nen Wagen, und auch keiner meiner Freunde und Bekannten, die mit nem Getriebe Probleme hatten. Auch bei hohen Laufleistungen.
Außerdem sollte man immer (oder meist) friedlich fahren und nicht die Kiste bis 7000 Touren hochjagen, wie manche es hier beschreiben (und wohl auch noch stolz darauf sind, wie spät ein Begrenzer anspringt).


da ich ja tag täglich damit zu tun habe muss ich dazu ma was sagen...

klar melden sich alle, die damit probleme haben...
und das sind eindeutig mehr als genug! ich würde mal auf etwa 5% tippen, die probleme mit dem getriebe haben...entweder macht es geräusche, oder gänge lassen sich sogar nicht mehr schalten...
und da das bei keiner anderen motor-getriebe-kombi so oft vorkommt MUSS man hier sogar verallgemeinern!



Das mim hochdrehen glaub ich macht den Getriebe nichtmal soviel aus. Wenn man mal schnell faehrt dreht sich da drinnen ja auch bissle was schneller

Das Gefuehlvolle denk ich is da eher von vorteil. Und ich hoffe *auf holz klopf das mein Getriebe noch lange lebt. Mach mir da aber jetzt auch kei grosse sorgen (noch)

Bin ja vorher Fiesta gefahren und die Ford Getriebe sind ja auch nen grosser Schrott. Allerdings hat meins bis zum Schluss schoen mitgespielt. Meins hat nichtmal gekracht beim schalten oder so. Beim verkauf auf der Probefahrt hats der Kaeufer aber wirklich wieder geschafft. Hatte mich voll gewundert. War voll der Metzger halt armer fofi...

Gruss


HI

mhh kommt aber bei allen gut hin mit den 100.000

Bei mir war es bei 103.000 soweit..

gruß Lupo89


alexnz
  • Themenstarter
alexnz's Lupo

Zitat:

das ist richtig.
Sowieso melden sich vermutlich nur die lautstark zu Wort, denen es passiert ist. Die 99 %, bei denen das Getriebe bis zum heutigen Tag hält schreiben gar nichts dazu. Daher sollte man die Schwäche nicht verallgemeinern und so aufbauschen. Meines ist auch noch heile bei 70tkm.
Hatte noch nie nen Wagen, und auch keiner meiner Freunde und Bekannten, die mit nem Getriebe Probleme hatten. Auch bei hohen Laufleistungen.
Außerdem sollte man immer (oder meist) friedlich fahren und nicht die Kiste bis 7000 Touren hochjagen, wie manche es hier beschreiben (und wohl auch noch stolz darauf sind, wie spät ein Begrenzer anspringt).


es ging hier auch um die berühmte 100 000 km marke wo sie sich entfernen das ist beim golf auch der fall auch bei "rentner Fahrweise" klar melden sich nur die betroffenen aber wenn einer 200 000 oder auch 300 000 gefahren ist und beweisen kann da es keinen vorbesitzer giebt das es das erste getriebe ist ist es in ordnung


kann mich mit anschliessen hatte meins bei ca 85t km zerballert..:_)


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Zitat:
    das ist richtig.
    Sowieso melden sich vermutlich nur die lautstark zu Wort, denen es passiert ist. Die 99 %, bei denen das Getriebe bis zum heutigen Tag hält schreiben gar nichts dazu. Daher sollte man die Schwäche nicht verallgemeinern und so aufbauschen. Meines ist auch noch heile bei 70tkm.
    Hatte noch nie nen Wagen, und auch keiner meiner Freunde und Bekannten, die mit nem Getriebe Probleme hatten. Auch bei hohen Laufleistungen.
    Außerdem sollte man immer (oder meist) friedlich fahren und nicht die Kiste bis 7000 Touren hochjagen, wie manche es hier beschreiben (und wohl auch noch stolz darauf sind, wie spät ein Begrenzer anspringt).


    da ich ja tag täglich damit zu tun habe muss ich dazu ma was sagen...

    klar melden sich alle, die damit probleme haben...
    und das sind eindeutig mehr als genug! ich würde mal auf etwa 5% tippen, die probleme mit dem getriebe haben...entweder macht es geräusche, oder gänge lassen sich sogar nicht mehr schalten...
    und da das bei keiner anderen motor-getriebe-kombi so oft vorkommt MUSS man hier sogar verallgemeinern!




    Die Getriebe sin der letzte Sch... wenn man es rechtzeitig erwischt bleibt es "günstig" .Also immer ein bißchen Ohren auf weil meistens kündigt sich der Schaden da vorher schon akustisch an. Von jetzt auf dann is eher selten


    da kann ich mich anschließen. ich fahre seit 3 jahren jeden tag im schnitt 60 km landstraße mit 80 km/h. (verbrauch: 5,4l). mein getriebe hat sich bei 48.000 km zerlegt, OHNE vorher irgendwelche geräusche zu machen.
    mein tip: unbedingt regelmäßig getriebeöl prüfen


    also meiner hatte auch erst vor kurzen das getriebe platt und meiner hat jetzt 103k runter und schon das 3 getriebe drinne -.-

    muss man ja nix zusagen

    das erste ich beim vorbesitzer zerlegt worden bei 18k dann is das neue rein das habe ich bis 98tk gefahren bis sich das jetzt zerlegt hat und ich muss sagen ich hatte kein probleme war gerade auf dem weg zur arbeit auf einmal klackert es laut ich halte an und es läuft öl aus den wagen dachte erst das der motor den geist auf gegeben hat aber da hatte ich ja glück


    Zitat:

    da kann ich mich anschließen. ich fahre seit 3 jahren jeden tag im schnitt 60 km landstraße mit 80 km/h. (verbrauch: 5,4l). mein getriebe hat sich bei 48.000 km zerlegt, OHNE vorher irgendwelche geräusche zu machen.
    mein tip: unbedingt regelmäßig getriebeöl prüfen


    wat willste da prüfen?!
    solang du keine flecken hinterlässt, brauchste da nix prüfen...


    Mein Getriebe 1.4 16V fing mit 100.000 an, der Händler meint angehender Getriebeschaden *grml*...
    Kosten für ein Austauschgetriebe?, Bzw. das überholen?
    So schlimm ist es bisher nicht...


    Kosten dafür 800-über 1000€ + 300 für Einbau. Und bei Tausch das alte Getriebe noch abgeben. Das kriegt überholt der nächste. Überholen heißt, alle Lager und Verschleißteile erneuert. Reparieren heißt, nur was nach Sichtprüfung defekt ist wird getauscht.


    Habe in einer Firma angefragt... 450- 800 euro fürs Überholen...


    da ham se mich ja ganz schön betrogen....also i musste mein getriebe auch vor 1,5jahren austauschen lassen un habe insgesamt 2300€ bezahlt...
    hätten die da net a was reparieren könne, ohne glei n neues tauschgetriebe zu kaufen?
    jetz isses eh zu spät, aber echt scheiße von denen, da würd i sonst nochma hinfahren...
    es ging aber garnet bzw sehr schwer grad ma noch der 1.gang rein...un der 2. auch net wirklich


    VW will von mir für das Austauschgetriebe 1800 haben und neu würde es auch über 2000 kosten...
    Ich werde es aber instand setzen lassen, da es eben erst in den 3., 4., 5. Gang Schleifgeräusche gibt, mit etwas Glück sind nur die Lager betroffen...
    Naja.... und das bei 100.000km... schon richtig doof... ich denke mal das es das mit VW in der Zukunft gewesen sein wird. :(


    Mein Getriebe hat sich nach 96000 km verabschiedet...sollte meine erste große Fahrt werden. :-( und 580 km bin ich noch gekommen.


    Auf der Fahrt über den Jordan gegangen?
    Das ist doof, kamst du dann wenigstens noch bis heim?
    Ansonsten kostet es ja nicht die Welt, bei einem Instandsetzer für gesamt 500-800Euro machen lassen

    In Stralsund gibt es da sicher ein Firma die das macht


    Also ich hab 60 euro für den Zug gezahlt, 25 euro für ein Hotel und das Auto wurde von meinem Onkel geholt der auch noch 100 euro spritkosten haben will.
    Beim Adac hätte mich das ganze 922 Netto gekostet, und da ich armer Azubi bin ging das nun nicht.
    Der Händler hat mir heut ein neues eingebaut. Dies ging alles über garantie. :'( War ein teures WE.

    Aber nun hab ich nicht mehr die Probleme mit dem anfahren. Klingt doof aber das war echt sau schwer vorher.... und mein klappern das vom Motor kam ist auch verschwunden.
    Einziger Nachteil. Bei 100km/h ist er nun schon bei 3,5 Tausend umdrehung...vorher war er gerade mal bei knapp 3.


    Meiner hatte Getriebeschaden bei 100.000 km...erst Probleme mit den Gängen und Pfeifen im Getriebe...dann auf der BAB liegengeblieben...
    Seitdem ich das Austauschgetriebe drin habe verbrauche ich 0,5l mehr Sprit...


    Hallo erstmal
    meiner hat bei 140000 km lagerschaden. Gänge gehen wunderbar zu schalten,aber beim fahren brauch man schön ohropax.

    scheint wohl ein allgemeines problem zu sein
    lager zu schwach ausgelegt für die motoren.

    Da finde ich die alten Autos vom den getrieben besser ….

    Lupo 1.4 16V 75 PS baujahr 2001 Motorcode AUA


    1. mal getriebeschaden bei 45000 km,
    2. mal bei 89000 km
    3. bei 95000 km

    jetzt hat der wagen 125000 km drauf und es läuft bis jetzt !

    muss aber dazu sagen der 2te getrieb schaden rührt daraus das das Differenzial lochfrass hatte und die späne sich erneut auf die neuen lager verteilt haben !

    bei mit ist ein ein AUC 1.0 l motor


    lupotreff.de
    #29 - 25.05.2010lupo 1.4 16v getribe?l golf a 1.4 16v getriebe probleme lupo 1.4 getriebenummer vw golf 1.4 16v geräusche lupo 200000 km laufleistung getribeöl golf4 1,4 16v lupo 1.4 16v getriebeschaden getriebeschaden vw lupo 1,4 16v lupo getriebe geräusche 1.4 welches getriebe auf lupo 1.4 16 v welches getriebe ist im lupo 1.4 getriebeschaden 1.4 16v lupo 1,4 99 schwächen vw 1,4 16 v probleme motor vw getriebe lupo 1.4 16v lupo 1.0 nen 16v getriebe getriebeprobleme lupo gti langes getriebe für 1.4 lupo immer hochjagen? getriebe für lupo 1,4 defekt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences