vw teilemarkt

Klimaanlage Essig Geruch & Flüssigkeit tritt aus

enricoprzy
  • Themenstarter
enricoprzy's Lupo

Hallo an alle Experten

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner klimaanlage (climatronic):

1.) Ich stellte erst einmal jedes Mal, wenn das Auto vorher in der Sonne stand beim Losfahren eine Art Essig-Geruch fest wenn die Anlage anfing zu pusten. Das hält dann einige Mintuen an, wird immer schwächer. Das ist seit 3-4 Tagen so. Wenn der Wagen hier ein bisschen untersteht (also von der Sonne geschützt), dann ist es beim Losfahren nur ein bisschen bis gar nicht am riechen.
Sobald ich aber dann tagsüber auf einem nicht so geschützten Stellplatz stehe (täglich an der Uni) dann habe ich seit dieser Zahl von Tagen regelmäßig denn Essig-Geruch beim Losfahren.

Soweit, so (un-)gut.

2.) Seit 2-3 Tagen nun stelle ich nach besagter Fahrt weg von der Uni nach Hause folgendes Fest: Der Wagen steht nach der Fahrt vom Uniparkplatz nach Hause hier wieder geschützt unter. Wenn ich dann nach 2 Stunden oder so wieder losfahren will, ist auf dem Boden vorne rechts eine Pfütze zu sehen (wie auf den Bildern). Die Behälter für Motor-Kühl- und Scheibenflüssigkeit sind dicht und die Stände verändern sich nicht. Wenn ich losfahre ist, wie bei 1. erwähnt, kein Essig-Geruch zu vernehmen.

Ich habe nun gegoogelt und gelesen, dass es die Klimaanlage sein kann, aber auch andere Ursachen haben könnte (Batterie?). Der Wagen war im September in einem VW-Autohaus zur Inspektion und es gab keine Mängel laut Rechnung und Bericht.

Meine Frage an euch ist nun: Was ist denn das Problem wahrscheinlich? Kann das diese Klima-Kühlflüssigkeit sein, die ausläuft? Wenn ja, warum? Kann ich des selbst beheben? Oder wie teuer wird es in der Werkstatt sein (nicht bei VW, sondern in einer nicht sehr teuren, aber erfahrungsgemäß guten Werkstatt)?

Ich danke euch im voraus für alle Antworten!



Foto0062.jpg
Foto0062.jpg
Foto0063.jpg
Foto0063.jpg

Das ne Klimaanlage tropft kenne ich ja aber das es stunden spaeter noch feucht ist

Wie oft benutzt du die Klima den? Vorallem im Winter...

Gruss


enricoprzy
  • Themenstarter
enricoprzy's Lupo

Ja es ist dann länger feucht und das was damit zusammenhängen könnte is ja der geruch :/

Benutze sie täglich, auch im Winter immer auf Automatisch und je nachdem halt welche Temp ich gerade möchte.



mmh,.. dann isses komisch. Wenn man die Klima laenger nicht benutzt dann "stinkt" sie ja auch ganz schoen beim benutzen. Ich schalt meine einmal die woche an im winter.. bloss wie bei dir auch unter 5grad wars glaub ich springt der kompressor ja nichtmehr an...

Was man auch machen kann, sie kurz vorm ziel auszuschalten (econ) damit sie trocknen kann,.. soll auch weng was bringen.

Und was ich noch kenne das durch den Klimabetrieb das Wasser das runtelaeuft sie irgendwie "sauber" waescht...

Wenn alles nichts hilft wohl mal desinfizieren :(


acha stinkts auch beim econ betrieb? dann koennts auch der innenraumluftfilter sein...


enricoprzy
  • Themenstarter
enricoprzy's Lupo

Ja das war nicht so gut festzustellen. habs auf eco gestellt länger und ein bisschen roch es immer noch nach essig. aber nicht so sehr doll.

ich meine das tropfen da kann ja so in dem ausmaß nicht normal sein oder?


hi, also der geruch kommt bestimmt vom pollenfilter (innenraumfilter)

das wasser ist ganz normal... an dem teil wo der innenlüfter die luft durch pustet bildet sich eis und wenn du das auto abstellst schmilzt es und läuft dann ab.
also mach dir keine sorgen is alles normal.

mfg lupo2002


enricoprzy
  • Themenstarter
enricoprzy's Lupo

Achso, das heißt ich muss den filter einfach austauschen (lassen)? und woher kommt der geruch genau, also schimmel oder so daran?


ja, im filter sammeln sich pollen, staub usw... und die fangen mit der zeit an zu gammeln...

du kannst auch noch deine lüftungskanäle mit Desinfektionsspray reinigen lassen



enricoprzy
  • Themenstarter
enricoprzy's Lupo

Ok also doch "nur" ein filter der alt ist. danke

und wieviel wird mich das ca. kosten?


wenn de dir den filter selber kaufst und einbaust denke ich mal so ca. 15 euro.

bei vw denke ich 30euro und mehr... aber ich würde gleich noch alles desinfizieren lassen...


Kauf dir nen Pollenfilter und ne Dose Sagrotan Desinfektionsspray und dann nimmste den Alten Filter raus und machst die lüftung voll an.... Dann Sprüh ordentlich Sagrotan in den Kasten wo der Luftfilter drin war.... kannst auch mal zwischen den ausstrahldüsen umschalten...
Und dann einfach den neuen Filter rein...

Aber lass die Tür auch wenn du das machst und du solltest ihn dann erstmal was auslüften lassen...


enricoprzy
  • Themenstarter
enricoprzy's Lupo

Vielen Dank für eure Antworten!

Das werde ich dann so machen (selbst^^)

LG


lupotreff.de
#14 - 06.06.2008klimatronic flüssigkeit tritt aus? vw lupo geruch innenraum auto klimaanlage flüssigkeit geruch auto stinkt vorm losfahren klimaanlagen desinfektionsspray sagrotan im auto stinkt losfahren warum tritt aus der klimaanlage wasser aus flüssigkeit geruchlos klimaanlage länger nicht benutzen auto klimaanlagen flüssigkeit auswechseln? klimaanlage richt nach essig lüftung vw lupo geruch auto klimaanlage riecht nach essig essiggeruch bei klimanlage wieviel servoöl beim lupo ? essiggeruch climatronic flüssigkeit essiggeruch in auto innenraumluftfilter essiggeruch pollen essiggeruch pkw
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences