vw teilemarkt

Info zum Chiptuning *ART&WEISE*

eXc
  • Themenstarter
eXc's Lupo

Hallo!

Wollte mal wissen ob mir jemand hier im Forum Informationen zur genauen Vorgehensweise beim Chiptuning geben kann.

Wer hat bis jetzt schonmal seinen Lupo chippen lassen, oder selber gechippt und kann mir sagen was und wie das geschieht. Speziell interessieren mich die Magneti Marelli Steuergeräte. Ist das beim Lupo(Benziner) auch über die Diagnoseschnittstelle möglich, wenn ja mit welcher Hardware. Oder muss immer das Steuergerät geöffnet werden und was wird dann gemacht?

WICHTIG: Es geht mir um das Prinzip/Technik, nicht um Erfahrungen nach dem Chippen etc.

mfg Christian



Am besten geht man mit seinem Fahrzeug zu einem Namenhaften Hersteller und lässt sich einen Chip einbauen (Teuerste Methode)
Man kann aber auch sein Motorsteuergerät einschicken um es zu Chippen lassen. Dazu musst du auch erstmal an einen Tuner herrantreten (Etwas günstiger)
Der alte Chip wird mittels einer Lötzange aus der Platine rausgelötet und der neue Chip auf gleiche weise wieder eingelötet. Niemals würde ich das mit einem Lötkolben selber probieren. Die Gefahr ist zu hoch, das Steuergerät zu zerstören, wenn man nicht genau weiß, was man macht. Neues Steuergerät kostet rund 800-900€.
Ich hab damals einen Chip gekauft und dann von einem befreundeten Elektriker einbauen lassen.


eXc
  • Themenstarter
eXc's Lupo

Aber es gibt ja auch MSG's, da lassen sich die vorhandenen Flashspeicher nutzen. Dann muss da gar nix gelötet werden.

Hatt denn sonst niemand einen Chip verbauen lassen und/oder gesehen wie das geht?



Ich glaube nicht, dass der Lupo sowas hat/hatte.


chiptuning für nen sauger lohnt sich sowieso nicht wirklich. der kosten nutzen faktor ist zu groß. chiptuning macht man eigentlich bei autos die nen turbolader haben. selbst beim lupo gti bringt das höchstens 2-3 PS.


@kali und er sagt noch es geht ihm nicht um das danach sonderm um das chippen selber...
er hat schon mehr als 2-3PS rausgeholt ohne chip

@exc haste mal bei nem namhaften hersteller angerufen? ich haette ja gesagt das es auch nur so geht das du hinfaehrst da es abgestimmt werden muss. also auch pruefstandsfahrten etc. wird sicher auch nicht billig.

allerdings auch alles nur halbwissen was ich weiss von daher keine hilfe.

bin aber aufs endergebnis gespannt, da ich den anderen thread schon verfolge...


upps...sorry. man kann (soweit ich weiss), eine kennfeld optimirung machen. dadurch kann man die besagten 2-3 PS rausholen. bei einer kennfeldoptimirung wird die motorsteuerung prktisch neu eingestellt. wenn die konzerne ein auto ausliefern, muss es in sibieren fahren können, aber ach in der wüste. also muss es den grösten einflüssen standhalten. da du solche extreme in diesem breitengrad nicht hast (in dem du lebst), kann man mehr dem motor mehr luft etc geben. was genau neu eingestellt wird kann ich dir aber auch nicht sagen.


eXc
  • Themenstarter
eXc's Lupo

Hallo!

Also genau um diese Kennfeldoptimierung geht es mir. Habe ja schon ein bissl hardwaremäßig umgebaut
Da ich aber glaube das das Steuergerät welches ich verbaut habe vllt schon ein gechipptes ist und die Materie mich parallel sehr interessiert würde ich gerne wissen wie das beim Lupo direkt läuft.

Also flashen lässt sich nach meinem jetztigen Wissen das MSG auf jeden Fall. Leider nicht über die OBD-Schnittstelle. Mein jetztiges MSG hat aber keinen neuen Flash drin, ist genau der gleiche wie in meinem alten. Ergo muss man auch ein 55kW MSG auf 74kW flashen können. Dies würde eventuellen Nachahmern ernorm Kosten ersparen.

Abgesehen davon möchte ich meine neuen SCHRICK's mit der Auspuffanlage anpassen können (sobald ich sie habe :( ).

@eightyone: Habe schon Kontakt zu Rüddel und BHP, aber die geben darüber keine Infos raus, ist ja irgendwie auch logisch :(


gibt doch immer diese angebote.. "obd tuning"... da kann man die optimierung mal probe fahren,...

bietet sowas keiner an?



hab ich von chipprofi.de: Das OBD Tuning erfolgt über die serielle Schnittstelle des Fahrzeuges. Dabei wird das Steuergerät über die OBD2 Schnittstelle des Fahrzeuges ausgelesen, der Datensatz verändert und der optimierte Datensatz wieder in das Motorsteuergerät eingespielt. Das Öffnen und der Ausbau des Motorsteuergerätes ist dadurch nicht erforderlich.

also nichts anderes als ich geschrieben hab. halt auch nur ne kennfeldoptimirung


eXc
  • Themenstarter
eXc's Lupo

Das kann ich ja schon machen. Habe alle Hard- und Software dafür. Aber leider funktioniert das bei meinem mit dem Marelli MSG nicht.

Die meisten können das auch nur bei Diesel und Turbo.


@eXc
Das ist mein Kenntnisstand.
Der einizige Lupo, wo es ernsthaft lohnt, ist ohnehin nur der 1.4 TDI.


warum nur beim 1.4tdi?

Wie sieht es dann bei meinen 1.7sdi aus? mich würde das auch mal interessieren. Ich will mir auch net unbedingt nen chip einbauen lassen. Ne kennfeldoptimierung würde schon reichen.


Das ist es wohl noch gerade vertretbar... aber auch schon grenzwertig. Jedenfalls bringt es mehr als bei den Benzinern.

Ohne Turbo ist der Sauerstoffüberschuss zu gering.
Beim Suagdiesel ist da prinzipbedingt noch nen bissl mehr Luft als beim Benziner.


na aber ich denk mal wenn man dann noch nen offenen luftfilter hat nimmt er sich doch so viel luft wie er braucht oder seh ich das flasch?


Der offene Luftfilter bringt nix außer Lärm und auf die Dauer Zerstörung des Luftmassenmessers durch Feinpartikel oder überschüssiges Filteröl.
Bei ungeschicktem Einbau kann es zu Minderleistung kommen (wenn warme Luft angesaugt wird).

Bei Rennwagen werden diese Filter oft verwendet, wenn nicht genug Platz für ne richtige Airbox ist.
Außerdem muß der Motor da nicht so lange halten. Da sind andere Faktoren diejenigen, die den Verschleiß bestimmen.

Der Diesel nimmt sich so viel Luft wie er kann. Beim Benziner hängt es von der Drosselklappenstellung ab.
Jedenfalls ist der Luftfilter in den wenigsten Fällen das Nadelöhr. Beim Diesel ist sogar meist eh genug Luft da, nur können die Einspritzdüsen nicht mehr die ganze Spritmenge in der Zeiteinheit reinkriegen, so dass die schlechte Verbrennung durch zu späte Einspritzung und schlechte Mischung mit der Luft entsteht.

Natürlich verkaufen viele Tuner gerne nen Filter mit dem üblichen "frei atmen"-Schnack. Ist ja auch legitim, die meisten Kunden stehn da ja total drauf. Denen wird eben erzählt, was sie hören wollen.


aha is ja top. jetzt bin ich um einiges schlauer... aber was wird denn dann bei so einer kennfeld optimierung gemacht und wieviel bringt das beim sdi?


Was bringt es:
Zum SDI Tom fragen, der hat das recht lange gefahren.

Was wird gemacht:
Einspritzmenge höher gesetzt. Das erreicht man, indem länger eingespritzt wird. Eine nennenswerte Vorverlegung des Einspritzzeitpunkts ist technisch nicht machbar und oft auch nicht sinnvoll, auch wenn das immer wieder erzählt wird. Den frühstmöglichen Einspritzzeitpunkt gibt die Nocke vor.
Je länger noch in den laufenden Arbeitstakt eingespritzt wird, desto eher ensteht Rauch, weil das Gemisch nicht mehr voll abbrennt.
Abhilfe bringen da dann nur größere Düsen, wenn man mehr will. Beim Saugdiesel reicht aber vorher die Luft dann schon nicht mehr, die Du durch die Ventile in den Brennraum kriegst... egal ob Sportlufi oder nicht.

Möglich ist vieles, fragt sich, was sinnvoll ist...

P.S.
Beim TDI wird manchmal noch der Ladedruck etwas angehoben. Das ist aber nicht zwingend nötig. Verringert auch die Lebensdauer des Laders.
Um Drehmoment unten rum zu kriegen, bringt es eh nix, da der Lader da noch nicht voll fördert.
Beim TDI kriegste technisch sinnvoll ca. 25 Extra und je nach Chip unten rum nen Haufen mehr Drehmoment. Es gibt aber auch Chips, die unten rum kaum Drehmoment zugeben, damit es bei Vollgas nicht raucht und Dir wie die Seriensoftware bei 2200 RPM den Schlag ins Genick verpassen, wenn der Ladedruck kommt...


eXc
  • Themenstarter
eXc's Lupo

Hallo!

Ich bin echt beeindruckt wieviele Leute hier schreiben die anscheinend echt was drauf haben! Meinen RESPEKT!

Zurück zum Thema. Das bei einem Benziner nicht unbedingt mehr Leistung zu holen ist, ist mir klar. Mir geht es im Prinzip darum, sollte ich noch mehr andere Hardware verbauen, die dementsprechend anzupassen, so das eben Einspritzmenge, Zündzeitpunkt etc. alles zusammenpassen.

Zitat:

mich würde das auch mal interessieren. Ich will mir auch net unbedingt nen chip einbauen lassen. Ne kennfeldoptimierung würde schon reichen.


Im Prinzip ist das ja das Gleiche, nur das es bei manchen Autos eben über die Diagnoseschnittstelle geht und bei manchen muss halt der Speicher getauscht "gechippt" werden. Das Ergebnis ist das Selbe.


Man macht halt über die Jahre seine Erfahrungen...
Was ist den verändert bzw. wird noch verändert? Auch wenn ich Dir wahrscheinlich nicht so helfen kann, hab von Benzinern nicht so viel Plan.
Hab nur mal nen 1.8T von nem Kumpel vor Jahren chippen lassen und die ein oder andere Erfahrung mit spinnenden Pop Off Ventilen gesammelt.

Bzgl. Diesel ist ein Blick zu dieselschrauber.de nicht falsch. Aber besser erst lesen. Der Admin ist selbst Tuner und reagiert etwas unwirsch auf erkennbar unqualifizierte Posts, die sich durch Lesen der FAQ hätten vermeiden lassen. Dafür ist das Niveau angenehm hoch und der Müllanteil gering.

Gruß

Olaf


lupotreff.de
#21 - 08.06.2008mstg magneti marelli auslesen motorsteuergerät flashen lupo bhp chiptuning erfahrungen lupo lupo msg flashen magneti marelli steuergerät flashen &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cg4qfjad&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/9737&ei=0mt9t_pwfarp4qs_3it1bg&usg=afqjcnewfww8ijqr4ewv1enfb9zqu2qe6a&sig2=h-wwhhhwrsszd9vvculymg &esrc=s&source=web&cd=249&ved=0cfyqfjaiopab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/9737&ei=04i-ukwkgman4gsp5ohgdq&usg=afqjcnewfww8ijqr4ewv1enfb9zqu2qe6a&sig2=plyxtbicdeeb0hlycmaopw&cad=rja marelli chip tuning erfahrung
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences