vw teilemarkt

Manuelle Klimaanlage Leistung

Nighthawk
  • Themenstarter
Nighthawk's Lupo

Hallo,

ich hab irgendwie das Gefühl das meine manuelle Klimaanlage nicht richtig kühlt. Leider habe ich keinen vergleich um die Kühlleistung zu beurteilen.
Bei kühlster Stufe und voller Lüftung dauert es schon eine bisschen bis die Innenraumtemperatur einigermaßen sinkt, aber so richtig Kalt wird es nie.

Bei der Klimaanlage meiner Mutter (Audi A4 mit Automatischer Klima) wird es so richtig kalt wenn man die kühlste Stufe einstellt.


Hat jemand eine manuelle Klima und kann mir sagen ob es bei ihm richtig Kalt wird wenn man auf die kälteste Stufe stellt?

Meine Klimaanlage wurde glaube ich noch nie überprüft.
Ich fahre einen Lupo 1.4 60PS BJ 2001.



gelöschtes Mitglied

    ich würd mal sagen du solltest mal nen klima service machen lassen, evtl. ist nur noch wenig bis gar kein kühlmittel in der klima. sollte man schon alle 2-3 jahre mal machen lassen und kostet um die 80 euro.


    Nighthawk
    • Themenstarter
    Nighthawk's Lupo

    Danke für die Antwort.

    War grad eben das Kühlmittel erneuern lassen. Es waren 100g zu wenig drin wurde mir gesagt. Hab 43 EUR gezahlt, denk das ist ok.

    Der Mann hat mit seinem Laserthermometer an der Mittleren Düse -1.3 grad gemessen, kann das sein?

    Auf jedenfall kommt es mir jetzt deutlich kühler vor!



    Ist das nicht normal ein geschlossener Kreislauf? Wie kann denn da Flüssigkeit fehlen?


    Du hast doch druck im Kühlsystem und keine Dichtung ist 100% dicht...
    Normalerweise verliert die Klima ca 10% Kältemittel im Jahr...

    @Kobold: Schau dir doch mal dein Reserverad an... da ist auch nicht mehr so viel luft drauf wie vom Werk wenn du es noch nie aufgefüllt hast...
    Ist doch auch nen geschlossener Kreislauf...


    Bei mir ist es mit dem Kühlen genauso.
    Es wird nie ganz kalt.
    Es fängt zwar sovort an kalte Luft zu erzeugen, aber der innenraum wird nie richtig kalt.
    Die Klima war vor einem halben Jahr beim richten.
    Ich geh da nochmal zu VW hin.

    Gruß
    Steff


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Zusammen,
      hänge mich hier mal mit dran, denke das passt hier mit rein. Hatte meinen 1.4 TDI 75PS Bj 2001 in der Werkstatt, da die Klima nicht mehr kühlte. Jetzt ist der Klimakompressor defekt, sagt die Werkstatt, der baut keinen Druck mehr auf. :( Habe jetzt im Auto einen Zettel mit Daten gefunden, kann mir das jemand erklären was das alles bedeutet?
      ---------------------------
      Absaugprozess
      g. 355 Kältemittel
      ml. 6 Öl
      ---------------------------
      Vakuum
      min. 30
      mb. 2
      ---------------------------
      Öl Einfüllung
      ml. 16
      ---------------------------
      UV Einfüllung
      ml. 7
      ---------------------------
      A/C Füllung
      g. 750
      --------------------------

      Herzlichen Dank für eure Antworten

      Viele Grüße Werner


      So du hast einmal die menge Kältemittel die aus der Anlage abgesaugt wurden. Dabei kommt auch was Öl mit raus.
      Die Vakuumzeit sagt wie lange aus der Anlage die Luft gezogen wurde.
      Uv ist nen Kontrastmittel um Leckstellen zu finden da in deiner Anlage zu wenig Kältemittel war.
      Und dann kam wieder auffüllung vom Öl und Kältemittel..

      Und die Werkstatt kann dir nicht sagen warum die keinen Druck aufbaut? Muss nicht der Kompressor sein.. kann auch das expansionsventil sein... Oder zieht die Magnetkupplung nicht an?


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Viper,
        herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung. Werde in der Werkstatt noch Mal nachfragen, ob sie die anderen Sachen auch Kontrolliert haben.

        Viele Grüße Werner



        gelöschtes Mitglied

          Hallo Zusammen,
          Magnetkupplung und Expansionsventil sind i.O. Habe dann in der freien Werkstatt meiner Wahl einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die Reparatur soll ca. € 850 kosten . Ist das normal oder geht das auch billiger?
          Bin sehr am Überlegen, ob ich das dann machen lassen soll.

          Viele Grüße Werner


          Was machen die denn bitte für 850€ ? Schau doch mal nach nem Alternativem Kompressor bei Ebay..
          Dort liegen die Kompressoren bei 200€ und tauschen kostet vielleicht auch knapp 200€ mit Klimaservice...


          lupotreff.de
          #12 - 17.07.2014klimaanlage lupo wird nicht mehr richtig kalt lupo manuelle klimaanlage lupo klimaanlage nicht richtig kalt manuelle klimaanlage wie kalt manuelle klimaanlage lupo wie stellt man klimaanlage richtig ein kühlmittelverlust klima lupo klimaanlage lupo leistung vw lupo klimaanlage kühlt nicht richtig lupo klimaanlage schwache leistung lupo leistung klimaanlage
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences