vw teilemarkt

Hat der Lupo OBD1

ronny86
  • Themenstarter
ronny86's

Hallo, hab da mal ne Frage, habe selbst ein Golf 3, aber eine Freundin von mir hat ein Lupo College Ausstattung mit 50PS...
Wollte mal fragen ob der Lupo auch ein Diagnose System OBD 1, wie der Golf 3 hat und ob man da auch den Tacho einstellen kann?
Sie wollte sich einen anderen Tacho holen aber leider stimmt der Kilometerstand da nich und da es wieder alles beim alten sein soll, wollte ich denn dann auf den originalen Kilometerstand einstellen. Gibs da ne Möglichkeit?

mfg ronny



ja, hat OBD

ja, möglichkeit gibt es

und ja, es ist illegal
auch wenn du ihn nur auf den 'original' km-stand 'drehen' willst ist es illegal!
selbst neue, von VW verbaute kombiinstrumente (tacho) dürfen nicht verändert werden!


und wie kann ich den stand den ändern ?



wenn ich das hier erklären würde, würde ich mich strafbar machen...


es ist sehr komliziert.. da muss was umprogramiert werden aber nicht über den obd-Stecker...

Beim Golf 3 geht das auch net.


Ist es denn wirklich illegal, wenn er das so machen will. Gehen wir mal davon aus, das es stimmt was er sagt (nichts anderes erwarte ich in so einem Forum) und er will den kM-Stand nur anpassen. Was spricht für den privaten Zweck dagegen?

Abgesehen davon kann man bei den neuen Kombiinstrumenten den Stand ja noch ändern, solange sie nicht die 100kM Marke überschritten haben. Ist doch dann irgendwie auch Irrsinn von VW/Audi.

@ronny86: Meld dich mal per PN


Wo wir grad beim thema sind Kann man auslesen lassen ob schonmal was verstellt wurde ?!


nein. man kann aber bei geöfffnetem Tacho nachsehen ob am Chip gelötet wurde..


@exc
Der gesunde Menschenverstand hilft in der Juristerei meistens in der Tat weiter.

§ 22 b Nr. 1 StVG stellt das Verfälschen des Dings unter Strafe. Verfälschen ist nen unbestimmter Rechtsbegriff, den man im Kontext der Norm auslegen sollte. Natürlich ist damit gemeint, dass der km Stand von der Laufleistung des Autos nicht abweichen soll. Und natürlich ist es völlig Wurst, ob der km-Stand von der "Laufleistung" des Kombiinstruments abweicht, weil es darauf der Mehrheit wohl kaum ankommen wird.
Eine interessante Frage für mich wäre, ob man sich durch Unterlassung gem. § 13 StGB strafbar machen kann, wenn man im Falle des TE die Änderung des Tachostandes unterläßt. Bei entsprechender Absicht, über den wahren km-Stand des Fahrzeugs zu täuschen, dürfte das wohl der Fall sein.

Allerdings tun sich auch andere Leute mit der Interpretation solcher §§ etwas schwer. Mit der Frage des "Verfälschens" beim Tacho durfte sich sogar mal das BVerfG auseinandersetzen (Az.: 2 BvR 1589/05)!

P.S.
Wenn wirklich jeder Schrauber verpflichtet wäre, wenn er nen neues KI einbaut, den km-Stand wieder bei 0 loslaufen zu lassen, würden bei VW die Leute wohl mit kaputten KIs Schlange stehen...



@ Viper, wer lötet denn?
@ Odo, stimmt nicht wenn du bei VW aufgrund eines Defekts ein neues KI bekommst wird der KM Stand vom alten übernommen, bis 100km kann man ganz normal via OBD (Vag-Com) Vag Tester usw. einstellen.
Danach gehts auch noch aber nicht mit Hardware für 50€

Für alles andere bitte PN schreiben.


Stimmt, ich zahle weniger als 50€ für die Hardware der Umstellung.


Zitat:

@ Viper, wer lötet denn?
@ Odo, stimmt nicht wenn du bei VW aufgrund eines Defekts ein neues KI bekommst wird der KM Stand vom alten übernommen, bis 100km kann man ganz normal via OBD (Vag-Com) Vag Tester usw. einstellen.
Danach gehts auch noch aber nicht mit Hardware für 50€

Für alles andere bitte PN schreiben.


letzte woche selbst eins bei nem golf 4 ersetzt...
und nein, da wird nichts angeglichen...es wird schriftlich festgehalten (sowohl bei VW direkt, als auch im bordbuch), bei welchem km-stand das neue KI verbaut wurde!


Das ist dann aber irgendein Witz von VW. Juristisch ist es keinesfalls verboten, am Tacho im Rahmen einer Reparatur rumzudrehen.


Zitat:

@ Viper, wer lötet denn?



Was meinst du damit?
Ohne die geeignete Software und den Sicherheitscode von VW der in Wolfsburg abgefragt wird kommster nicht ins KI um den KM-Stand zu ändern und deswegen muss der Chip runtergelötet werden damit man was ändern kann.


Das stimmt so auch nicht. Den Code der KI kannst du auslesen ohne Probleme.

Sollte man dafür die Hardware nicht haben, einfach eben den 7-stelligen Code von VW erfragen (wenn man z.B. jemanden dort kennt) und dann rückrechnen.


lupotreff.de
#16 - 18.06.2008lupo kilometerstand einstellen login obd kombiinstrument lupo lupo diagnose anschluss obd2 obd1 auslesen golf3 obd 1 am golf 3 wie tachostand ändern golf 3 obd exc odo tacho lupo kombiinstrument wechseln vw obd1 wie kann man bei einem vw lupo den kilometerstand auf null bringen lupo km stand auslesen vw lupo college tacho obd1 auslesen vag-com lupo obd tacho obd2 buchse am lupo 01 .08. 2008 ?? ja-nein vw lupo obd stecker brauche obd1 für golf 3 lupo obd 1 oder 2 hat vw lupo einen obd2 stecker obd stecker lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences