vw teilemarkt

Radioeinbau

DMDoniz
  • Themenstarter
DMDoniz's

Hallo,

meine Freundin hat seit kurzem einen Lupo und jetzt wollten wir ihr ein neues Radio einbauen.

also hab ich das VW-Radio raus und das neue rein, angeschlossen, ging alles.
Zündung aus und Schlüssel raus und beim erneuten anmachen ging das Radio nicht automatisch an mit der Zündung, keine Speicherung der Sender usw.
also ist das Dauerplus nicht drauf.

so weit so gut.
also wollte ich mir die Stecker anschauen und so ändern, dass es richtig passt.

also Radio raus, und stecker angeschaut. beim Radio is ne Beschreibung dabei was wo sein muss aber am Auto erkennt man nicht, welches Kabel was ist. Kabelfarben sind auch nicht gleich, also hilft mir das nicht weiter.

ich komm da jetzt nicht weiter.
Hat da jemand von euch ne Beschreibung von den Steckern, dass man sieht wo was ist?
Bei meinem Honda ist auf den Steckern draufgeschrieben was was ist.


ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Bin grad echt am verzweifeln.



Rot und Gelb mußt du drehen. Und du brauchst für die Antenne eine Phantomeinspeisung.


Gruß
Wolf


DMDoniz
  • Themenstarter
DMDoniz's

1. was is eine Phantomeinspeisung?

2. für was braucht man das genau? das kenn ich net



VW versorgt die Antenne durch ihre Radios mit Strom. Wenn du nun also das Originale VW Radio ausbaust und ein anderes einbaust, hast du auf einmal schlechten Radioempfang. Das liegt nun daran das die Antenne kein Strom mehr bekommt und nicht sauber arbeiten kann. Da kommt nun diese Phantom Einspeisung ins Spiel. Das ist ein kleines Teil was zwischen Antennenkabel und Radio kommt und mit Schaltstrom versorgt wird. Dann hat deine Antenne wieder Saft und funzt besser.
Dann solltest du drauf achten das VW Dauerstrom und Schaltstrom oft andersherum im Stecker hat als die meisten Radios brauchen. Das bedeutet ..dein Radio geht zwar aber nach jedem ausschalten sind alle Sender weg weil es Schaltstrom auf der Speicherung liegen hat.


Gruß
Wolf


DMDoniz
  • Themenstarter
DMDoniz's

ah, jetzt versteh ich das

dieses Phantom ist aber mit dem Umstecker von Radio auf ISO schon gelöst. Da war beim Radio gleich ein Umstecker dabei und dort ist so ein ding dran.

Dauerstrom und Schaltstrom erklärt das Problem natürlich, dann ist auch klar, warum der Radio nicht automatisch angeht sondern immer anschaltbar ist, da beim Radio Schaltstrom der Dauerstrom vom VW kommt.

Danke


lupotreff.de
#6 - 19.06.2008lupo radio kein dauerstrom vw lupo radioeinbau radioeinbau lupo dauerplus zündung nach radioeinbau keine stromversorgung mehr radioeinbau in lupo dauerplus
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences