vw teilemarkt

Gemeiner TüV Prüfer

NikoP83
  • Themenstarter
NikoP83's Lupo

Hallo Freunde,
war gestern beim TÜV um mein KW sportfahrwerk 60/40 und meine RH 8x15 felgen mit 195 /45 R15 einzutragen. Prüfer fand vollgende Mängel:
habe reifen der Marke Continental drauf
nun will der Prüfer das ich ihm schriftlich besorge das ich diese reifen auf eine 8 j felge fahren darf.
Wo bekomme ich so etwas her?
Habe kugelbolzen an den felgen. Prüfer will dass ich kegekbolzen benutze.
Und hinten federt der wagen ein wenig zu viel ab. Obwohl ich gebördelt habe, will der Prüfer nun dass ich federwegsbegrenzer einbaue.
ist das sehr teuer? Muss man wieder alles ausbauen um die Begrenzer einzubauen? Was wird das alles den ca. kosten, und wo bekomme ich es am besten alles her? Habe gestern für die Einzelabnahme 99 euro bezahlt. Wie lange habe ich den nun zeit die Fehler zu beheben?



wegen den reifen -> hersteller anrufen
kugel oder kegelbolzen -> guck in die papiere von den felgen, oder hol einfach andere polzen ist ja nicht die welt 30euro und das problem wäre auch gelöst
federwegsberenzer -> gibt welche, di eman nur zwischensteckt, also entlasten auf der achse und den zwischen schieben...



mfg


Diese Begrenzer kosten fast nichts.
Und wenn alles eingetragen ist und du sie nicht willst, mach sie wieder raus.
Ich hab mir früher beim Corsa A selber aus Gummifussmatten für die Eintragung was gebastelt. Hat auch funktioniert.
Und wenn beim Gutachten der Felgen steht, daß 195 auf 8J gefahren werden darf beim Lupo, dann ist es scheiß egal, welche Reifenmarke.
Bei Continental kannste da nix besorgen.
Denen ist doch wurscht wo du den Reifen draufziehst.
Die Felge bestimmt, was auf ihr gefahren werden darf!
Und Kugel ist meist nur für Stahlfelgen.
Hält zwar auch bei Alus, die haben aber einen Kegelbund, an dem sich nur die Kegelbolzen vollflächig auflegen.
Wenn dein TÜV aber so doll alles bemängelt, geh gleich woanders hin.



Also mit dem 8J hatte ich mit meinem Reifenlieferranten gesproche und der meinte davon hätte er noch nie was gehört das man da ne freigabe braucht...

Hat meinen Tüv auch nicht interessiert.


Zitat:


Bei Continental kannste da nix besorgen.

son quatsch! ne reifenfreigabe bekommt man vom hersteller ohne probleme. bei toyo z.b. gibts n online-formular zum ausfüllen woraufhin die die freigabe mailen/faxen.
das mit den bolzen hat schon seine gründe
aber warum sollst du begrenzer einbauen? welche et fährste denn? im gutachten des fahrwerks steht doch drin welcher begrenzer verwendet werden soll und dass die kanten umgelegt werden müssen. damit basta.
würd aber auch woanders hinfahren.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Und wenn beim Gutachten der Felgen steht, daß 195 auf 8J gefahren werden darf beim Lupo, dann ist es scheiß egal, welche Reifenmarke.
    Bei Continental kannste da nix besorgen.
    Denen ist doch wurscht wo du den Reifen draufziehst.
    Die Felge bestimmt, was auf ihr gefahren werden darf!


    Sorry aber das ist totaler schwachsinn was du da schreibst.
    Der Reifenhersteller gibt ne klare Vorgabe bis zu was für ner Felgenbreite ihr Reifen zugelassen ist, das ganze nennt sich Reifenfreigabe und die bekommt man auch vom Reifenhersteller, also einfach anrufen.
    In der Reifenfreigabe steht dann unter anderem die Traglast, erlaubte Felgenbreite z.B. von 6,5-8 Zoll, Druck und Höchstgeschwindigkeit. Es gibt nämlich Hersteller die ihre 195er Reifen nur bis zu ner Felgenbreite von 7,5Zoll freigeben, ob Conti jetzt dazuzählt kann ich aber nicht sagen. Ich musste mir damals auch ne Reifenfreigabe von Dunlop besorgen, und der 195/40 R16 Dunlop SP9000 ist z.B. bis zu ner breite von 8J zugelassen.
    Wenn du nämlich jetzt versuchen würdest nen 195er reifen z.b. auf ne 10 zoll breite felge aufzuziehen würde das ein sicherheitsrisko darstellen weil sich der reifen von der felge ziehen könnte beim fahren, und damit sowas nicht gemacht wird gibts reifenfreigaben.


    gelöschtes Mitglied

      Ist ja Hammer , erfahrungsgemäß würde ich dir raten nen anderen TüV bzw Prüfer an ner anderen zweigstelle aufzusuchen , evtl auch mal die Dekra anfahren !

      Bin auch nen Monat für meine haube rungefahren ....... bis die eingetragen wurde !

      Mein Prüfer in CR zum Beispiel hat garnix zu beanstanden gehabt beim IN Fahrwerk und den Felgen/Reifen !

      Gruß


      musst auf der Conti seite gucken und unter "kontakt" schreibst den dann welchen reifen du drauf hast und das du eine 8j Felge in 15" hast. mehr wollen die garnicht wissen... dann bekommst ein/zwei tage später deine Reifenfreigabe...
      hab mir die auch schon von Toyo und Hankook besorgt... geht überall anstandlos...
      Dann... Federwegsbegrenzer bekommst welche zum reinclippsen...
      ohne das du alles ausbauen musst... gehen auch gut...
      hab noch 1000 stk. rumfliegen..
      Ja und die bolzen kannst ja neue kaufen und vertickst deine jetzigen,

      die genaue zeit zur wiedervorführung weiss ich garnicht...
      1-2 wochen... länger würd ich es selber nicht schleifen lassen..


      Zitat:

      Zitat:

      Bei Continental kannste da nix besorgen.

      son quatsch! ne reifenfreigabe bekommt man vom hersteller ohne probleme. bei toyo z.b. gibts n online-formular zum ausfüllen woraufhin die die freigabe mailen/faxen.
      das mit den bolzen hat schon seine gründe
      aber warum sollst du begrenzer einbauen? welche et fährste denn? im gutachten des fahrwerks steht doch drin welcher begrenzer verwendet werden soll und dass die kanten umgelegt werden müssen. damit basta.
      würd aber auch woanders hinfahren.



      Was du da schreibst ist auch schwachsin.
      der Hersteller vom Fahrwerk gibt dir nicht an ob und wieviel begrenzer du nehmen musst..

      da steht drin das du die originalen puffer kürzen musst... und da gehen die von der Serienbereifung aus und nicht von den anderen Felgen..

      Andersherrum ist das mit den Felgen.. da steht das man die Kanten anlegen muss.... bei serinfedern reicht das auch aber nicht bei ner Tieferlegung...
      Da kann dir der Tüv-Prüfer sagen du musst zusätzlich noch bördeln oder da müssen Begrenzer rein...

      Der kann auch sagen wenn der Bei serienfedern schleift du musst begrenzer rein machen

      Bei mir hab ich die felgen mit fahrwerk ohne probleme eingetragen bekommen... allerdings schleift er auch bei 4 Personen und ner Stärkeren Bodenwelle... Man muss auch gucken wie der Tüv prüft ob über Kreuz eintauchen oder voll beladen bis zum max und dann Fahren. das find ich am besten denn so schleift er auch nicht bei bodenwellen wir er jetzt bei mir macht..



      klar macht er das! ich bin mal von nem kw und nicht nem feldwaldwiesen fahrwerk ausgegangen und das steht der orig puffer drin. diese tollen clip on begrenzer sind da bestimmt nicht erwähnt. warum sollte man das fahrwerk auch mutwillig verstümmeln? entweder man legt die kanten gescheit um, zieht die kotis oder nimmt felgen mit mehr et.


      lupotreff.de
      #11 - 20.06.2008was darf man auf einer 8j felge f?r reifen fahren wieviel kreuze darf der prüfer machen reifenfreigabe 195/40r16 wenn man gutachten für felgen hat muss man zum tüv hankook reifenfreigabe 195/40r16 dunlop reifenfreigabe corsaa tüv prüfer der alles macht corsa b 195/40 r16 gutachten rh 8j felgen an corsa toyo reifenfreigabe 8j lupo reifenfreigabe 195/45 r 15 darf der tüv prüfer alles? tüv prüfer bemängelt alles wie prüft tüv auf schleifen reifenfreigabe continental scheiß tüv-prüfer lupo et freigabe tüv prüfer werden tüv scheiß
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences