Nur die Größe, die im Schein steht darfst du so fahren, alle anderen musst du eintragen lassen.
Ob du wirklich 6x15" kaufen willst mit exakt dieser ET bleibt mal dahin gestellt...
West da muss ich dir widersprechen. Hatte im alten Schein bis 195/50 R15 drin stehen. Im neuen stehen nur noch die 155/70 R13 drinnen. Hab dann mal beim TÜV nachgefragt, wie das ist ob ich die eintragen lassen muss. TÜV meinte nein muss ich nicht. Die Polizei muss mir nachweisen können dass ich die reifen was ich drauf habe nicht fahren darf. Beim TÜV bekommt ihr aber auch eine "Liste" mit all den Reifengrößen die ihr fahren dürft. Schaut so aus wie es im alten Schein drinnen steht.
Gut, den neuen Schein habe ich noch nie gesehen ![]()
Bei mir steht halt Felgengröße in Kombination mit Reifen drin. Von daher haste nicht so die Auswahlmöglichkeiten.
Dann nehme ich meine Aussage zurück, wusste das nicht.
kein problem west ![]()
dafür sind wir hier.
wenn du nachm alten gehst, gib ich dir recht...
Nur weil nur noch eine Reifengroesse in den neuen Papieren steht heisst das ja nicht automatisch das man die anderen nicht mehr fahr darf.
Genauso wie der Tuev kann die Polizei auf eine Datenbank zugreifen in der alle original zugelassenen Felgen/Reifen kombinationen drinnen stehen.
Und ums eintragen kommt man eigentlich in den seltensten Fällen davon. Schoen das im Lupo ne 6*15 et 43/45 eingetragen ist serienmaessig. Allerdings gibts diese Felgengrösse kaum.
Wenn man wenig Reifen will knallt man sich 16Zöller drauf. ![]()
leider heißt wenig reifen = viel geld
Nunja, es wurden hier ja schon interessante Loesungen praesentiert.
Renault Modus Felgen kosten beispielsweise 180Euro. Wenn man mit Nankangs leben kann dann nochmal 200Euro fuer die 165/40-16 bzw 165/45-16 (bin jetzt zu faul nachzuschauen was man braucht)
Dazu kommen noch Tuev-gebuehren.
Rechnen wir mal mit grob 450Euro fuern 16Zoll Radsatz.
die felgen, die mir zusagen würden fangen bei 15" bei 500€ an der satz und mit meinen reifen 980€. aber ich will ja auch wenn ich 16" drauf mach auch breite reifen haben...
Ich wollt ja auch nur mal erwaehnen das man auch mit etwas weniger Geld 16Zoll fahren koennte.
Wenn man sich beispielsweise paar OZFelgen goennt, bekommt man fuer das Geld wenns dumm laeuft nichtmal 3 Felgen ohne Gummi ![]()
genau da liegt mein problem =)
Oder man hat Glück und bekommt bei ebay OZ Superturismo in 7,5x16" den Satz für 130 Euro... ![]()
Also mein Satz hat dann insgesamt ca. 600 gekostet mit Reifen. Geht also auch, aber das war im Herbst, da waren die noch unverschämt günstig.