Zitat:
In der Tuningscene werden meistens die Felgen breiter gewählt als die Reifen. Ist im Rennsport auch anders. Wie wirkt sich das positiv oder negativ aus ?
logischerweise:
je schmaler, desto weniger gewicht
Zitat:
je schmaler, desto weniger gewicht
Ist das jetzt auf die Felge oder auf den Reifen bezogen ? Wahrscheinlich meinst du jetzt die Felge ?
Im Rennsport wählt man ja Felgen- und Reifenbreite in etwa gleich. Das wird wohl einen Grund haben.
Kann mir das einer erklären ?
Ich denke weils am meisten Sinn macht.. welchen vorteil soll es haben da ewig breite felgen draufzumachen?
Reifenbreite is ja meist durchs reglement beschraenkt.
@luporulez.. nicht so enttaeuscht sein wenns keinen spuerbaren unterschied bringt
Zitat:
@luporulez: Warum ist dir das Gewicht der Felge bzw. des Radsatzes so wichtig? Ich habe deine Rechnung verfolgt aber wenn es nur um das Gewicht geht, dürftest du nie voll tanken...das ist auch zusätzliches Gewicht! Wie hältst du es mit Beifahrern? Schadet alles dem Leistungsgewicht! Ist eine ernst gemeinte Frage und nicht böse gemeint, bitte nicht falsch auffassen !
Naja grundsätzlich hast du mit dem halb vollen Tank auch recht, aber damit dein Auto eine Beschleunigung erfährt (sowohl beim Gas geben als auch beim bremsen) muss nicht nur für die translatorische Bewegung Arbeit verrichtet werden, sondern halt zusätzlich auch für die rotatorische Bewegung der rotierenden Teile. Da z.B. Reifen, Felgen, Bremsscheiben, Antriebsstrang usw. diese zwei Bewegungsarten erfahren und somit auch in Arten beschleunigt werden müssen, fallen diese Teile so gesehen beim Beschleunigen auch stärker ins Gewicht als andere nicht rotierende Teile am Auto.
Damit ist bei Reifen und Felge das Gewicht besonders wichtig zumal hier z.B. im Unterschied zur An/Abtriebswelle ein Großteil des Gewichts auch noch einen recht großen Abstand zum Rotationsmittelpunkt( also einen großen Hebel)hat. Daher ist es nicht nur wichtig, dass Reifen und Felge leicht sich, sondern auch besondern wichtig wie sich das Gewicht über den Radius verteilt.
Ein Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex sollte in Punkto Gewicht deutliche Nachteile gegenüber einem niedrigerem Geschwindigkeitsindex haben.
Was Niederquerschnittsreifen angeht, so haben diese in der Regel 2 große Nachteile, da die Reifen /Felge Kombi schwerer ist also eine kleinere Felge mit einem Reifen mit höherem Querschnitt und der Reifen oft einen sehr hohen Druck braucht um nicht von der Felge rutschen zu können. Somit ist die Reifen/Felgen Kombi immer ein Kompromiss, da ein Niederquerschnittsreifen auf der anderen Seite mehr Rückmeldung gibt und gleichzeitig die Wankbewegungen reduziert.
Was die Reifenbreite angeht, so ist ein breiterer Reifen im Vorteil da sich die Reibungskraft auf eine größere Fläche verteilen kann, dadurch erwärmt sich der Reifen weniger stark und es kann eine weichere Reifenmichung genutzt werden. Breiter Reifen/Felgen führen aber logischer Weise auch wieder zu Mehrgewicht, hier überwiegt aber der Vorteil der besseren Haftung gegenüber dem Mehrgewicht, weshalb man im Rennsport die Reifen sehr breit wählt. In der F1 sind die Reifen nur schmäler geworden weil im Regelwerk die Maximalbreite von Auto und Reifen jeweils reduziert wurden.
Schau dir doch mal die Lupo Cup Fahrzeuge an da haste wohl das optimum was man auf nem Lupo fahren kann... die Fahren 15 Zoll mit 185er Slicks.
Felgen: TSW EVO R Alufelgen
Reifen: Dunlop 185/570 R 15
Zitat:
Im Rennsport wählt man ja Felgen- und Reifenbreite in etwa gleich. Das wird wohl einen Grund haben.
Kann mir das einer erklären ?
Die wollen einfach keine gezogenen Flanken so wie manche es gern aus optischen grründen machen.
Es werden mit diesen Reifen/Felgen ganz andere Kurvengeschwindigkeiten erreicht wo die flanke nicht so schnell weg knicken soll wie bei normalen Strassenreifen.
Desweiteren bewegt sich ja auch der reifen auf der Felge. Und bei einer breiten felge mit "schmalen" reifen kann man das nicht ausreizen da sich so gesehen der Reifen von der Felge ziehen würde.
Es soll ja auch der komplette reifen möglichst guten Kontakt zur strasse haben.
Bei allen vernünftigen Sportwagen siehste auch das die auch die passenden reifen zu der breiten felge fahren und nicht aus optischen gründen einen extra schmalen reifen nehmen damit sich die flanken flach ziehen.
hab eben mal meinne ersatzreifen gewogen...
ich komme mit 13 zoll stahlfelge und reifen michelin energy 175 / 65
auf 12,9 kilo pro rad nun spiele ich auch mit dem gedanken endlich mal felgen zu kaufen... aber bei dem was ich hier so lese bewege ich mich da ja schon recht im optimum... könnte ja nur ne 15 zoll stahlfelge montieren + reifen mit etwas geringerem querschnitt damit ich nen maß zwischen optik und performace bekomme... wenn ich hier lese das die ultraleggra 12,9 denke mal ohne reifen wiegt o0
wenn das Auto genug leistung hat ist das Gewicht auch nicht mehr interessant...
gehen wir mal von meinen lepischen 50 ps aus XD
Zitat:
wenn das Auto genug leistung hat ist das Gewicht auch nicht mehr interessant...
Richtig, aber mit entsprechend wenig Gewicht noch geiler. Beispiel Formel 1: über 700 PS bei 600kg Auto inklusive Fahrer...
Gegenbeispiel:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbarDie Kiste bin ich in den USA gefahren, da sind ca 300 PS über 2t Gewicht auch nur noch bedingt sportlich
@lup: nene die 12,5kg von eightyone ist für die ultraleggera in 15 zoll MIT reifen! die felge hat 5kg so wie meine superleggera. gibt noch ein paar reifen die so um die 7kg haben. aus performance-sicht ist das wohl die beste kombi fürn loop! und optisch machts auch was her! mit deinen stahlfelgen biste gewichtstechnisch schon sehr gut mit dabei. aber nen wirklich sportlichsen reifen haste da nicht, geht auch nicht bei der flankenhöhe. aufm gti ist 14 zoll übrigens das mindeste wg. der bremse. deswegen muss man auch immer abwägen. da ich bald mal die g60-bremse montiere, brauch jetzt auch im winter 15 zoll, weil kleiner is nich mit der bremse
@PhiL: ich sehe in der maßnahme schon nen sinn und nen praktischen nutzen! minimal besserer durchzug, etwas niedriger spritverbrauch,... hoffe ich
@eightyone: ein kleines bisschen muss man das einfach spüren. ich hoffe es zumindest! :( wenn man sich großformatige bleifelgen drauf schmeißt macht sich das auch negativ bemerkbar, jetzt hoff ich einfach mal, positiv überrascht zu werden