Hi nochmals!
Oh Mann, was hab ich hier nur für eine Lawine losgetreten......
Also ich hab dann (Dad sei dank, der hat auch auf nem Sonntag in seinem Fundus gekramt) wieder Kühlmittel (Fertigmix) nachgefüllt.
Schön bis MAX, damit es dann auch noch die verbleibenden 5,5 Wochen reicht... *schluck*.....
Wegen des Verlustes und des geschlossenen Kreislaufes, das war mir ja auch durch den Kopf gegangen, wurde mir von mehreren Seiten gesagt, daß mit der Zeit eben Schläuche auch mal porös werden, Schellen vielleicht irgendwo etwas lockerer sitzen etc., was eine Verdunstung/Verflüchtigung ermögliche. Bei einem älteren Fahrzeug da in Maßen alle halbe Jahre mal einen Schubs nachzufüllen bzw. nachfüllen zu müssen, sei noch normal.
Auf jeden Fall werd ich das Forum hier in bester Erinnerung behalten, hab zwar selber nicht viel geschrieben, aber oftmals mitgelesen........ich hab jetzt ziemlich genau 9 Jahre Lupofahren auf dem Buckel.....grins....und hätte mir auch wieder einen neuen geholt, aber VW mußte den ja unbedingt einstellen...... leider!
Greetz,
die Treckerfahrerin
hallo,
da ich keine ahnung von kühlmittel hab, möchte ich lieber nachfragen, bevor ich mein lupo vergifte
Was genau muss ich bei mir nachfüllen, wenn das kühlmittel fast den mindestfüllstand erreicht hat?
Ich hab keine ahnung, was da drin ist und wie es gemischt wurde
kann ich mir einfach irgentein kühlmittel kaufen und es bis maximum auffüllen?
danke
Steht doch extra G12 auf dem Pott drauf ^^
Dann kaufste G12, ist meistens pink, kippst das da rein und gut.
Mischung ist normalerweise so 1:3, je nach erwarteten Temperaturen.
Zu viel Chemie ist auch nicht gut, dann kühlt das nicht mehr richtig.
okay, danke
werde das dann mal bestellen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
aber ich weiß garnicht, wie das momentane mischungsverhältnis ist wie kann man das überprüfen?
Man muss auch nicht alles im Internet bestellen, gibts auch bei Wessels&Müller o.ä.
In ner Werkstatt gibts diese Schwimmtester, die dir sagen bis wieviel °C das Zeug als Frostschutz dient, daran kann man sich orientieren was man nun nachkippen sollte.
Insgesamt sind da ca. 3,5L (Je nach Kühler) drin, zwischen min. und max. sind ca. 0,2L oder sowas, also im Endeffekt ist das kack egal was du rein schüttest
okay, danke
wenn man aber eh gerade etwas im internet bestellen möchte und die 20euro grenze noch nicht erreicht hat, ist das schon okay
also das caramba da aus dem link wuerde ich nicht nehmen.
erstens sieht das nach ner fertigmischung aus und da ist ein liter einfach viel zu teuer.
zweitens widerspricht sich das. erst steht g12plus dran und dann im text g48.
g48 waere das falsche!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier hab ich ne liste, welches auto was bekommen sollte.
das im link ist auch das richtige fuer den lupo.
basf g30 = vw g12plus
gruss,
tom