vw teilemarkt

Tempomat im Lupo GTI(spätesm Baujahr)

Habe mal beim VW Händler ein Tempomat zum nachrüsten von VW gesehen für 90€ meine ich und die haben gesagt es geht bei allen VW Modellen,weiß nur nicht wie es funktinoniert



das auto hier ist von einem ehemaligen user hier. wurden die rückleuchten und felgen getauscht.

ist der blackpearl, bin ich mir sicher.

GRA ist wohl machbar, gibt auch schon paar GTI die damit fahren.
Hebel ist dann vom T4...


der GTI hat E-Gas...
bei E-Gas kann man alles nachrüsten



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hm also ich hatte da echt ausführlich recherchiert

Was man im Detail adfür braucht (z.B. T4 Hebel, etc.) hatte ich auch alles zusammen - auch diese Nachrüstkits die angeboten werden, hatte ich zu Hauf bei Händerln gesehen und teilweise angefragt.

Immer mit dem gleichen Resultat wie im alten Topic: Sorry, nicht für IHR Steuergerät, einbauen alles ja, schön und gut, aber es wird nicht anständig angesteuert werden (und wer weill das bei nem Tempomat schon )

Daher war stets das Resultat: Steuergerät tauschen - was, wenn man z.B. n Chip hat, erstmal rausfällt (ob "umlöten" ginge, weiß ich nicht, vermutlich).


Vielleicht schreib ich den blackpearl mal an.

Ansonsten, wer das wirklich bei sich selbst verbaut hat und klare Infos geben kann, ob dafür das Steuergerät getauscht werden musste oder nicht, und wie es ansonsten gemacht wurde, ist hier gern gesehen


EDIT: Hm blackpearl scheint das nicht wirklich zu sein...ist auch kein gti - es sei denn blackpearl ist auf n 6x 16v umgestiegen..


Zitat:

bei E-Gas kann man alles nachrüsten


Hallo Odo,
das stimmt eben leider beim Lupo GTI nicht!
Da ist es tatsächlich einfacher, mit einer Nachrüstung über Unterdruckdose an einer "Seilzugdrosselklappe".

Was ich gehört habe ist, dass das Steuergerät für den Lupo mit AVY-Motor keine GRA-Schaltkreise (k.A. was da fehlt) haben soll. Das AVY-Polo-Steuergerät aber schon.
Also benötigt man das Polo-Steuergerät, den Blinkerhebel mit GRA-Bedienung aus dem Polo (ich denke das ist optisch auch stimmiger als vom VW-Bus) und ggf. eine Freischaltung der GRA beim Freundlichen.
Wie gesagt, ich habe es gehört. Es ist keine gesicherte Aussage.

Was man benötigt zur eigentlichen Nachrüstung ist doch eine Blackbox, die in die Leitung zwischen Gaspedal und Drosselklappe geklemmt wird und ein Geschwindigkeitssignal (z.B vom Radio) bekommt. Sie gibt das normale Pedalsignal durch und im GRA-Betrieb erzeugt sie selbst eins. Und genau das macht die Box von Waeco aus meinem o.g. Link...


Zitat:

Was man benötigt zur eigentlichen Nachrüstung ist doch eine Blackbox, die in die Leitung zwischen Gaspedal und Drosselklappe geklemmt wird und ein Geschwindigkeitssignal (z.B vom Radio) bekommt. Sie gibt das normale Pedalsignal durch und im GRA-Betrieb erzeugt sie selbst eins. Und genau das macht die Box von Waeco aus meinem o.g. Link...

sag ich doch...
bei E-Gas kann man immer ne GRA nachrüsten...


...ach so.
Ich dachte Du meinst das einfache Freischalten der Funktion in der Motorsteuerung, wenn die GRA noch nicht als Extra vorhanden war

Edit:

Habe nochmal ein bisschen zu dem Thema gegoggelt

Man braucht wohl die Motorsteuerung 036906033D mit Softwareversion 3512.
Lenkstockschalter aus einem VW T4 oder Audi A2.

Pin 1 (weiß nach Steuerteil 68
Pin 2 (blau) nach Steuerteil 67
Pin 3 (rot) nach Steuerteil 66
Pin 4 (schwarz) nach Steuerteil 69 & Zündungsplus

Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr, weil noch nicht selbst gebaut...

Grüßele


Wer hat einen Tempomaten in seinem GTI?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences