vw teilemarkt

Nebelschlußlicht-Dauerhaft

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ok. Dazu mal ne Frage weil ich es echt nicht weiß.

Das Fahr- und Bremslicht funktioniert ja über eine Birne mit 2 Glühdrähten. Du willst in die Fassung der NSL auch eine solche Birne drehen? Wenn ja, wie soll das dann gehen, dass die Birne unterschielich schaltet. Die soll ja 2 Funktionen erfüllen, Fahrlicht und NSL.



LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Das muss ich noch rausfinden.

Habe ja ein zweitpaar Rücklichter hier liegen.
Schaue mir die Funktion und Mechanik genau an und werde dementsprechend versuchen das beim NSL genauso anzuschließen. Notfalls geh ich zum Befreundeten KFZ-Mechatroniker, damit der Tüv net meckern kann!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Na dann mal viel Erfolg und berichte über die Vorgehensweise und das Ergebnis. Würde mich mal interessieren wie man das umsetzt und vor allem was TÜV und Rennleitung dazu sagen



LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

So - habe mir mal einen Lampenträger aus der Restekiste genommen und näher Angeschaut - und das "Problem" auch erkannt...

Erstmal ein Bild zur verdeutlichung:

Rot & Gelb : Standlicht und Bremslicht
Grün : Blinker
Ocker : Masse
Türkis : Nebelschlussleuchte
Schwarz : Rücklicht

Nun ist es so - das Standlicht und die Bremse haben 2 Leiter.
Die NSL nur einen.
Somit müsste man den Kontakt so Umbauen das man einen 2ten Kontakt erhält für das Standlicht - dann würde die "normale" NSL Funktion erhalten bleiben ohne dort was zu verändern.

Darüber grübel ich nun ^^ wer eine Idee hat, immer raus damit!

Edit: da ich noch ein zweites Paar Lampenträger habe, folgende Idee:
Mit zb einem geeignetem Kabel das Standlicht abgreifen und unter den Stegen im Lampenträger verlegen - mit einer Kontaktzunge vom Lampenträger einen zweiten Lampenkontakt legen, den vom Original NSL etwas zur seite "verlegen" das eine Anschlusscharakteristik vom Standlicht/Bremslicht entsteht.
Soweit erste überlegungen ...

-----
Edit 2: Nach viel überlegen (auch im Schlaf) nun die erste gute Lösung: Beifahrerseite muss das NSL ja nicht sein, ist ja jetzt auch net.
Also einfach Standlichtbirne rein und auf dem Stromkreis bzw am Stecker das Standlicht drauflegen - und feddisch.
Nur auf der Fahrerseite wirds kompliziert!


05102010090.jpg
05102010090.jpg

Hmm ist ja wirklich zum grübbeln..........dachte du willst andere seite nen nebelrückleuchte machen aber sowas puhhhhhhh


LupoC20
  • Themenstarter
LupoC20's Lupo

Wie gesagt - Beifahrerseite ist leicht.
Fahrerseite wird kniffelig, vorallem vorm Tüv muss es okay sein.

Individualität fordert halt einiges an Grauen Zellen

Zzt wäre eine möglichkeit, den zweiten Lampenträger zu "zerstören" und die Kontakte in den anderen zu verbauen ... lässt sich schwer erlären, sry - hab auch grad kein Bild zur Hand :(

Mache mal mit Paint was und meld mich dann wieder.
Vll kommen ja noch ein Paar Ideen inzwischen.


Hallo, bin zwar ein Frischling hier im Forum, also allgemein in der Welt der Autofahrer aber mir war die Idee auch schon in den Sinn gekommen und habe sie auch umgesetzt. Es ist eigentlich ganz simpel. Man muss bisschen löten können und auf beiden lampenträgern nur eine Diode und einen wiederstand der aus 12v 5v macht einlöten. Dann auf beiden Seiten eine Normale BA15S p21w Birne rein und Zack ist das Standlicht unten und die normale Funktion der NsL gegeben


IMG_0634.JPG
IMG_0634.JPG

Antworten erstellen
 
Update cookies preferences