vw teilemarkt

Querelenker-lager-wechsel, Wirtschaftlichkeit noch gegeben?

Norton76
  • Themenstarter
Norton76's

Klasse, lieben Dank.
Was würde ich nur ohne Euch machen!?



gelöschtes Mitglied

    Das einzig wirtschaftlich sinnvolle. Die Mühle der Verwertung zuführen. ?


    Hallo,

    wenn man über die erforderlichen finanziellen Mitteln verfügen kann, ist es kein Problem ein Fahrzeug zu verschrotten. 100,- EUR gibt es für den Lupo beim Händler maximal. Ein gebrauchtes Fahrzeug für etwa 2.000,- EUR steht dann im Raum und der Zustand dürfte dann nicht viel besser sein, außer das das Fahrzeug noch 1,5 Jahre TÜV hat.

    Meine Entscheidung wäre, wie ich schon geschrieben habe, zu reparieren .... aber erst nach dem TÜV-Besuch. Dann weis der TE was er machen muss. Der Prüfer beim TÜV ist Fachmann genug und sieht das Fahrzeug live.

    Man sollte ebenfalls unterscheiden zwischen dem Wechsel von Verschleißteilen, welcher in der Regel immer anfällt, und echten Reparaturen wie z.B. Motor- und Getriebereparaturen usw. Wenn Du den TÜV-Bericht hast kannst Du Erkundigungen einziehen, was das Ganze kosten soll. Dann kannst Du immer noch Entscheidungen treffen.

    @ TE, weist Du in der Tat was alles defekt ist oder sind das nur Vermutungen oder Feststellungen des " Monteurs " ? Schau mal z.B. in den Kleinanzeigen der Tageszeitungen oder in die Wochenblätter mit der vielen Reklame ... da gibt es einige welche Dir Hilfestellung geben können für einen Bruchteil der genannten 100 EUR/h.

    Jürgen M.

    Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.



    Norton76
    • Themenstarter
    Norton76's

    Hallo Jürgen,

    also, 2000 € habe ich nicht. Auch keine 1500. Alternative wäre halt kein Auto. Was mit einem 6-Personen-Haushalt nicht unmöglich ist, aber auch nicht wirklich lustig.

    Die Querlenkerlager habe ich beide gesehen, sind rissig und haben Spiel.

    Endschalldämpfer hat an einer Stelle schwarzen Ruß - ich gehe davon aus, dass es da also ein Loch gibt. Elastischer Kitt wäre für 1-2 Jahre eine Lösung.

    Bremsflüssigkeit ist halt schon 2 Jahre drin, Bremsleistung ist schlecht - liegt also nahe, dass die ausgetauscht werden muss.
    Aber hast Recht - muss ja bei einem Neueren auch gemacht werden.

    OK, Wochenblattanzeigen durchstöbern ist auch eine gute Idee.


    gelöschtes Mitglied

      Hi
      Wenn Du es Dir zutraust, dann versuche es doch
      Wenn die Querlenkerlager hin sind, dann mach sie komplett mit Spurstangenköpfen. Zweimal Spur einstellen ist unnötig teuer. AUSPUFF AB kat kostet wenig und der Prüfer freut sich.

      Schlechte Bremswerte kommen meisr nicht von nur zwei Jahre alter Flüssigkeit. Da müssen die Trommeln runter. Zumindest mal neue Beläge samt Federn und am Besten gleich neue Bremszylinder.

      Wenn Du zum Tüv fährst, dann musst Du Dir sicher sein, dass Du das in vier Wichen hinbekommst, sonst zahlst Du nochmal die volle Gebühr.


      Gruss Thomas


      Hallo,

      natürlich musst Du Dich nach der Decke strecken. Aber Arbeiten an Lenkung und Bremsen ohne Minimalkenntnisse über solche Arbeiten .... da kann ich nur von abraten.

      Ich persönlich traue mir nicht zu, Dir Ratschläge zu geben ohne das Fahrzeug gesehen zu haben.

      Deshalb noch mal meinen Rat, lasse den Fachmann, und das ist nun mal der TÜV-Prüfer, den Lupo begutachten. Dann und nur dann weist Du, was auf Dich zu kommt.

      Dann kannst Du immer noch entscheiden - Schrott oder nicht Schrott. Wie Du so schön Deine Familie beschreibst, trägst Du auch eine Verantwortung dieser gegenüber und nicht nur für den Lupo .

      Jürgen M.


      Norton76
      • Themenstarter
      Norton76's

      Natürlich Jürgen, werde ich keine Dummheiten machen!
      Ihr habt mir sehr geholfen - auch wenn davon heute keine AU-Plakette am Lupo hängt. Aber ich werde viele Tipps beherzigen und auf jeden Fall einen geeigneten Ort (nicht Parkplatz) und eine geeignete Unterstützung (nicht Forum) suchen.
      Im Grunde gings erstmal nur darum zu hören, dass das Lupo - leben weiter gehen kann.
      Vielen Dank fürs Mut machen.


      gelöschtes Mitglied

        Vielleicht solltest Du hier mal fragen, ob jemand aus Deiner Nähe kommt.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences