vw teilemarkt

Brauche hilfe zwecks Kupplungswechsel beim 1.0L

Dave-KL
  • Themenstarter
Dave-KL's Lupo

stimmt ist mir später auch eingefallen,das sie rings rum nochmal geschraubt sind,würde sie dann auch abschrauben!

Komischerweise gehen die ersten 2 Gänge tadellos,also volle durchzugskraft......hoffe nicht das es nur ne einstellungsache ist,und ich muß dazu sagen das die kupplung schon seit fast 2 Jahren so ist,und es wird komischerweise auch nicht schlimmer
Dave



wie siehts im 4. und 5.gang aus?


Dave-KL
  • Themenstarter
Dave-KL's Lupo

wenn ich einen berg hoch fahre "Landstrasse" und ich bei 80 KmH im 4ten bin und das gasbedal ganz durch drücke merke ich das die drehzahl hoch geht,ich aber nicht schneller werde, also ein durch rutschen, wenn ich dann leicht vom gas runter gehe kommt das Auto wieder auf geschwindigkeit......
Auf der Autobahn merkt man garnichts,fährt wie jedes andere Auto!
ich weiß wie es ist wenn ne kupplung fertig ist.....es riecht nach jeder fahrt nach kupplung, und berge kommt man kaum noch hoch......aber das trifft ja bei mir eben nicht zu.
In der regel fährt man dann keine fast 2 jahre mehr wenn die kupplung wirklich voll runter ist!
Vielleicht hängt sie ja auch nur oder so, das kupplungsbedal läßt sich ganz normal locker durch drücken......vielleicht kann man ja was am kupplungsseil verstellen?! das sie im inneren mehr druck hat danach?!



Zitat:

drücken......vielleicht kann man ja was am kupplungsseil verstellen?! das sie im inneren mehr druck hat danach?!


also wenn du damit den anpressdurck der druckplatte meinst
die kann man sicher net verstellen.


Zitat:

drücken......vielleicht kann man ja was am kupplungsseil verstellen?! das sie im inneren mehr druck hat danach?!
Zitat:


also wenn du damit den anpressdurck der druckplatte meinst
die kann man sicher net verstellen.




Ich gehe mal ganz stark davon aus das es sich um ein "Selbstnachstellendes Kupplungsseil " Handelt somit kannst du daran Nüx verstellen !


Zitat:

1.Es war ein beiblatt bei was ich nicht so GANZ verstehe,die Kupplung muß´bei einbau richtig Justiert werden was meinen die damit?

2. Und beim einbau muß man einen KupplungsDorn verwenden wofür genau?

3. Schrauben über Kreuz anziehen was meinen die damit, die Druckplatte?

Zum Ausbau: ich denke mal SO.....Reifen "Fahrerseite" runter, Große Mutter von der Antriebswelle lösen, Federbein lösen unten 2 Bolzen,

4. Antriebswelle raus klappen, Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen,

5. SO.....Kupplungseil oben am getriebe aushängen, Getriebehalter lösen,

6. Schrauben los machen von der Glocke "Getriebe" MUß das Getriebe komplett raus? wenn JA, bekomme ich es SO raus,oder muß ich noch eine Motorhalterung los machen um den Motor schräg nach unten abzusenken?




1 . Wenn die kupplung beim einbau nicht Justiert wird , bekommst du die welle von der Kupplungsglocke nicht wieder eingeführt ! Sollte es jedoch trotzdem klappen ohne Justierung ( Centrierung) wird die kupplung rutschen ^^

2. Den brauchst du zum Zentrieren von der Kupplung (Kupplungsscheibe)! Kannst aber auch nen Edding nehmen oder was vergleichbares was gut reinpasst! (Bild 1 )

3. Ja meinen sie ! ^^ Alle schrauben reindrehen ! Dann über kreutz nach und nach anlegen nicht direkt eine Schraube fest drehen und dann die nächste ... dann wird sich alles verkanten ! ( Nach fest kommt übrigends ab ^^ )


4.oO. Nicht raus ziehen ! Wofür kann man sie Abschrauben

5. Mhm Kauf die schon mal ein neues Kupplungsseil ! Da ich mir Sehr sicher bin das es ein selbstnachstellendes Kupplungsseil ist ! Somit kannst du es hinterher nicht noch einmal verwenden da es sich ja wegen der alten Kupplung schon nachgestellt hat ! ( wenn ich mich irre lasse ich mich gerne belehren ^^ )

6. Ja die Glocke muss Komplett runter ( ab ) da alleine schon zu wenig Platz wäre um überhaupt alles raus zubekommen ( also kupplung etc. ) und ja auch noch die welle im Motor steckt ! Also alles raus !

Ich weiss nicht was du dir für eine Kupplung besorgt hast ! Also was für ein Kit sprich ich habe keine ahnung was bei dir alles dabei ist! An deiner stelle würde ich mir halt auf jedenfall ( wenn nicht vorhanden ) Das Ausrrücklager besorgen ! Sonst wirst du nnicht lange spaß an deine Kupplung haben !


Ich hoffe ich konnte ein bissel Helfen !


Alle Angaben die ich gemacht habe sind ohne Gewähr !

( Bitte nicht irgendwann ankommen und sagen DU hast aber gesagt ! Und jetzt ist alles kaputt ^^ Da nehme ich mir nix von an ! )



So long Riddi !




bild1.jpg
bild1.jpg

Zitat:

Kfzpulvi............kannst du mir den Reparaturleitfaden schicken wäre echt hilfreich


Hi könntest Du mir auch den leitfaden schicken.

Frohes neues


Hat jemand noch einen Leitfaden ? wenn ja könnte ihn mir jemand per e-mail oder per pn schicken.

Wollte meine Kupplung auch ausbauen. Geht das auch wenn ich auf eine Grube fahre habe nämlich im moment nur eine Grube zur verfügung.


Mfg Oli


Ich hab da mal ne Frage: kann ich ein Valeo Kupplungssatz (Artikelnummer 801515) in meinen 1999er VW Lupo 1.0 Benziner einbauen? Weis nicht, ob die Teile passen... Wäre echt gut, wenn mir da jemand helfen könnte.


Nein, der ist für einen NISSAN, Du brauchst die Nummer 786030 (VW Nr. 030 198 141 AX)
z.B. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences