vw teilemarkt

aua kopf auf akq motor wechseln

An sich brauchst nicht viele spezielle Werkzeuge.
19er Zwölfkant Nuss und am besten nen Schlagschrauber für die Zentralschraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe. Dann brauchst nicht gegenhalten.

Eine gute Adresse dafür ist wupptool Werkzeuge oder Fluid online. Einfach mal googlen

Was den Ölverbrauch angeht würde ich wetten den findest im im Rumpfmotor und nicht im Zylinderkopf.
Klassisch sind Riefen in der Zylinderwand durch Kolben-kippen im unteren Totpunkt bei den Motoren. Dadurch wird das Öl nicht durch den Abstreifring von der Verbrennung ferngehalten. Die Folge ist blauer Rauch. Nach gewisser Zeit wird durch die verkokende Verbrennung die Auslassventile überlastet. Die brennen dann an der Dichtfläche aussen ab. Die Folge ist Kompressionsverlust.

Der Motorenschrauber sagt jetzt ok, dann werden die Zylinder neu gebohrt und gehont. Anschliessend neue Übermaß Kolben und Kurbelwelle wie Pleuel neu lagern.
Das Problem bei den 1,4l Motoren... Die Kurbelwelle wurde erstmals mit Alu-Hauptlager ausgestattet. Löst man sie verzieht sich die Flucht der Kurbelwelle. Die Welle würde fressen und der überholte Motor wäre defekt. VW warnt daher die Kurbelwelle niemals zu lösen. Bei einer Überholung sollte die Welle drin bleiben.

Das Problem ist das die Ölpumpe auf der Kurbelwelle sitzt und über angepasste Flanken direkt angetrieben wird. Die nutzen sich aber ab und somit kriegt der Pumpenantrieb Spiel...

Neue originale Rumpfmotoren gab's bis Anfang Oktober bei VW Classic Parts. Da wurde der letzte 75PS Rumpfblock für 350.- verkauft. Zu dem Zeitpunkt gab es noch 3 neue 100PS Rumpfmotoren für 500.-

Ölverbrauch ist beim Lupo immer ein heikles Thema



gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke steq.....

für deinen beitrag ......ich glaub ich mach mir mal nen ordner.

guter tipp mit dem schlagschrauber

gruß
gaston


gaston
  • Themenstarter
gaston's

welcher motor hat den dieses problem nicht

und paßt der ohne tausend umbauten in den akq lupo?



Grauguß Motoren sind da haltbarer aber die sind älterer Natur und somit meistens nicht kompatibel aufgrund Abgasnorm. Im Lupo fällt mir als Benziner nur der 1,6l ein. Die 1,0l kenne ich nicht alle....

Der Lupo und der Golf 4 haben damals eine neue Motorengeneration gekriegt. Die EA113 Familie... Und die 1,4l sind die ersten Alu Motoren ihrer Art und entsprechend keine Langzeiterfahrung mit Alterung + Laufleistung. Entsprechend haben sie paar Probleme....


gaston
  • Themenstarter
gaston's

danke....wird festgehalten ..alles wichtig


gaston
  • Themenstarter
gaston's

soo. dann mal sehen was ich in meinem werkzeugscrank habe..mmh...ah hier..

drehmomentschlüssel bis 110 nm
dms mittel glaube 25-60 nm
vielzahnimbusnuß für zylinderkopfschrauben
inbusnus für bremssattel
maul-ringschlüssel klar
ausdrücker spurstangengelenk
zange zum rausziehen ventilschaftdichtung
werkzeug zum aufsetzten der vsd auf ventilführung
presser für feder v. ventilen
schlagschrauber
kompressor
flex
federspanner
bremsleitungsschlüssel maul

so das wär`s schon


was könnte man sonst noch gebrauchen für die nächsten 10 jahre lupo?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences