vw teilemarkt

Lichtmaschine kaputt?

Svensson1989
  • Themenstarter
Svensson1989's

Die Links sind super! Damit hat man einen guten Überblick über die einzelnen Komponenten

Das mit der komplett neuen Lima habe ich auch schon gedacht - ich muss mal schauen was die hier in der Schweiz kosten Hab schon letztes Jahr bein Bremsbeläge und -scheiben fast einen Herzinfakt bekommen.

Habe mich gerade ans Werk gemacht und oben im Motorraum erstmal die Luftschläuche weggenommen. Jetzt hänge ich schon wieder fest - am Spanner (045 903 315 A).
Einen passenden Schraubendreher zum sichern habe ich bereits parat liegen, nur leider bekomme ich die Rolle nicht ausreichend weit nach vorne gedrückt. Wenn ich es richtig verstanden habe muss ich an dem "Nupsi" in dem auch das Loch zum sichern ist einen Maulschlüssel ansetzen und damit nach vorne drücken - nur ist das Platz dafür sehr gering und auch ist das ganze sehr abgerundet, so dass ein Schlüssel schnell abrutscht.

Aber ich gebe nicht auf und versuche es nochmal ein wenig weiter



IMG_2485.jpg
IMG_2485.jpg

Zum Entspannen muss man die Spannrolle(nachse) mit einem Ringschlüssel Schlüsselweite 16 mm so weit im Uhrzeigersinn drehen bis die Spannvorrichtung mit dem Absteckdorn arretieren werden kann.


Hallo Sven,

der Link ist gut. Nur immer das richtige Baujahr eingeben, dann funktioniert es ganz gut.

Wenn Du vielleicht einen leicht gekröpften Ringschlüssel oder einen Flach-Ringschlüssel verwendest, geht es vielleicht besser.

Kannst Du Ersatzteile nicht aus Deutschland beziehen .... ich kenne die Portokosten-Verhältnisse nicht. Denke, dass die führenden Ersatzteil-Firmen in die Schweiz liefern. Google mal danach.

In Deutschland gibt es zwei Verlage welche Reparatur-Leitfaden für den Lupo vertreiben.

Hier mal die Links:

www.kfz-verlag.de

und der TEC-Verlag in 47913 Tönisvorst .... Google mal danach

Jeder Reparatur - Leitfaden kosten zwischen 17 und 25 EUR. Du kannst aber auch direkt bei VW einen Link schalten und via Internet Leitfäden herunter laden.

Ich schau mal nach, was ich so habe. Sende mir mal Deine E-Mail-Adresse via PN. Dann schau ich zum WE mal nach.

Jürgen



das nennst du keinen platz?
solltest mal ne lima aus nem sdi herausoperieren
der spanner ist ohne richtiges werkzeug leicht zickig, deswegen baue ich die nach dem abstecken zum platzgewinn beim schrauben sehr gerne aus - hab noch ne narbe auf dem handrücken von einem auto wo ich nicht so vorsichtig war :(


Svensson1989
  • Themenstarter
Svensson1989's

Hallo zusammen,

erstmal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte am Wochenende noch ein bisschen mit der Schule und der Familie zu tun. Ich hab am Samstag aufgegeben und erstmal alles wieder so zusammengeschraubt wie es gehört (er fährt ja - auch wenn er nicht immer lädt). So kann die Frau dann wenigstens zur Arbeit fahren (Autobahn meiden und darauf achten nicht zu lange mit Leuchte an zu fahren ).

Jetzt habe ich zwei Optionen:

1. Neue (überholte) Lima bestellen, dann Termin in der Selbsthilfe-Werkstatt buchen damit ich dort dann von unten am Auto arbeiten kann und den Generator wechseln kann.

2. Einfach in die Werkstatt bringen - natürlich wesentlich teurer.

Ich denke ich würde mich für ersteres entscheiden. Das Problem ist allerdings, dass ich nicht genau weiß, welche Lichtmaschine verbaut ist und von oben auch nichts sehen konnte. Kann mir jemand mithilfe meiner Fahrzeugidentifizierungsnummer sagen, welche genau in das Auto gehört?

Danke für das Angebot - auch wenn das Wochenende bereits vorbei ist, sende ich dir trotzdem mal meine Mail-Adresse zu

Liebe Grüsse an euch alle!


Hallo Sven,

der Link zu VW ist -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • -. Da muss man sich anmelden ... 1 h kostet 7,- EUR, ein ganzer Tag 30,- EUR. Während der Laufzeit des Zuganges können alle Dokumente angesehen und auch ausgedruckt werden.

    Poste mal bitte das Baujahr mit Monat und die Motor-Kenn-Buchstaben ( MKB ). Wegen des passenden Generators. MKB = ANY oder AYZ ? Auch ob Stecker abgerundet oder eckig sind.

    Jürgen

    Hier ein Link für den 3L, ANY
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Svensson1989
    • Themenstarter
    Svensson1989's

    Ah super, das werde ich mir mal anschauen!

    Also die Erstzulassung ist Juli 2000, der Motorkennbuchstabe ist ANY und der Stecker müsste abgerundet sein (Ich hänge noch einmal ein Bild an).

    Liebe Grüsse,
    Sven


    6ACC3B34-4119-4134-8
    6ACC3B34-4119-4134-8

    Hallo Sven,

    hier der preiswerte 90 A - Generator von Lucas ( stellen auch für den Lupo Scheibenbremsanlagen her ) ca. 94,- EUR.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn Du ihn bestellst, vorher die FIN eingeben oder kurz bei der Fa. nachfragen, damit auch der richtige Generator geliefert wird.

    Da würde ich lange noch Schleifkohlen, Diodenplatte etc. umbauen.

    Jürgen


  • Svensson1989
    • Themenstarter
    Svensson1989's

    Super,
    vielen lieben Dank für die ganze Hilfe. Die Lichtmaschine bestelle ich jetzt und werde dann schauen, wie ich diese getauscht bekomme!

    Ich hoffe es dauert, bis die nächsten Probleme auftreten

    Viele Grüsse,
    Sven



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences