vw teilemarkt

Lupo 1.0 BJ2001 Hilfe KAUFBERATUNG

Sandra1312
  • Themenstarter
Sandra1312's Lupo

Hallo liebe lupo Fans
Ich bin ein absoluter lupo frischling. Ich habe einen lupo im Auge der sich super anhört und top ausschaut. Kein rost, keine Kratzer, also optisch super und vom technischen hoffe ich doch auch. Der Wagen ist Bj 2001. Hat gerade neue Bremsen bekommen, Zahnriemen, neues Öl und Filter, er hat aber schon 248.000 auf der Uhr. Wir habe ihn 20 min laufen lassen und er hört sich wirklich klasse an. Kein tickern, klappern, etc.... Meint ihr ich solle es wagen? Liebe Grüße



IMG_20180815_131918.
IMG_20180815_131918.
IMG_20180815_131921.
IMG_20180815_131921.
IMG_20180815_131924.
IMG_20180815_131924.
IMG_20180815_131934.
IMG_20180815_131934.


Hoffentlich meinst Du mit "20 min laufen lassen" nicht nur im Stand bei Leerlauf auf dem Hof des Verkäufers, sondern eine ausgiebige Probefahrt, bei der Du auch alle anderen relevanten Dinge, wie Schaltung, Kupplung, Getriebe, Lenkung, Fahrwerk etc. testen konntest.
248 Tkm ist für so ein 1 Liter Fahrzeug mit 50 PS schon eine ganze Menge, besonders für die gerade aufgezählten Komponenten. Da sind die Bremsen noch das billigste, wenn etwas zu ersetzen wäre. Besonders wenn man keinen Hobbyschrauber in der Hinterhand hat, kann so ein 17 Jahre altes Fahrzeug schnell zum "Groschengrab" werden, auch wenn kein Rost zu sehen ist, der aber beim Lupo mit seiner vollverzinkten Karosserie ohnehin kein Problem ist.
Letztendlich ist es natürlich eine Sache des Preises und ggf. auch der Gewährleistung des Verkäufers, auf die man notfalls zurückgreifen könnte, wenn es denn ein gewerbl. Händler ist. Und ein frischer TÜV sollte auch nicht fehlen.


Sandra1312
  • Themenstarter
Sandra1312's Lupo

Nein tatsächlich erstmal nur auf dem Hof, wir haben morgen aber ein termin zur probefahrt. kaufe ja nicht die katze im sack der wagen hat noch 1 jahr tüv und vom händler MUSS ich ja mindestens 1 jahr garantie bekommen, er möchte 1000€ haben. und ja ich habe ein schrauber



Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennst Du ?
Garantie ist meist eine Reparaturkostenversicherung auf deine Kosten, bei der aber aufgrund des Fahrzeugalters nicht viel erstattet wird. Bei der 1-jährigen Gewährleistung nach BGB muss der Käufer nach den ersten 6 Monaten beweisen, dass der Schaden schon bei Kauf vorhanden war. (Beweislastumkehr)
Optisch macht er, soweit man das auf den Fotos sehen kann, tatsächlich einen guten Eindruck.
Auch im Motorraum sieht alles sehr ordentlich aus.
Wichtig ist, dass das Getriebe (Schwachstelle beim Lupo) nach der Laufleistung noch keine Geräusche macht und sich gut schalten lässt. Nach dem evtl. Kauf sollte unbedingt der Getr.Ölstand geprüft werden - besser noch komplett gewechselt werden. Der Zahnriemen hat laut Aufkleber aber auch schon wieder 60 Tkm gekaufen.
Keine Elektr. FH und Spiegel - heißt aber auch weniger Fehlerquellen.


Sandra1312
  • Themenstarter
Sandra1312's Lupo

Ja sry meinte ich ja. Ich habe mich informiert Getr.? Warum sollte man das mit dem Öl noch mal machen? Sry echter neuling und auch generell Auto neuling wann sollte man den zahnriemen denn immer wechseln? Danke


Gewechselt wird normalerweise nur das Motoröl, und auch wenn VW grundsätzlich behauptet, dass das Öl im Getriebe eine Lebenszeitfüllung sei, sollte man es so alle 100 Tkm ruhig mal erneuern.
Denn der u.a. auch im Lupo verbaute Getriebetyp 085 ist nicht der robusteste und außerdem ist VW nicht von einer solch langen Lebens- und Laufzeit seiner Lupos ausgegangen. Jeder Getriebebauer und -instandsetzer rät zu einem solchen Wechsel, denn das sind die Leute, die die Dinger immer von innen sehen, wenn es oft schon zu spät ist.
Ein Getriebeölwechsel kostet nicht mehr als ein Motorölwechsel, ein Getriebeschaden kostet ein Vielfaches.
Zahnriemenwechselintervall liegt bei 90 Tkm, allerdings spielt auch das Alter eine Rolle.
Nach 4 Jahren hat er also noch ein bisschen Reserve. Oft ist es aber nicht der Zahnriemen, sondern seine Spannrolle und die Kühlmittelpumpe, die er antreibt und deren Lager auch nach 70 Tkm schon mal schlapp machen können und dann den Riemen mit "in den Abgrund reißen".
Deswegen den Nockenwellenantrieb auch bei den Inspektionen im Auge und Ohr behalten.


Sandra1312
  • Themenstarter
Sandra1312's Lupo

Ah ok davon habe ich noch nie was gehört.. Hab eben ein Bissel gelesen. Reicht der austausch vom Öl oder mit Reinigung? Was kostet das ca?
Okay also schau ich mir morgen mal den zahnriemen an. Danke für die super Tips worauf ich achten muss.


Sandra1312
  • Themenstarter
Sandra1312's Lupo

Gibt's sonst etwas worauf ich achten sollte? Preis sagte er 1150€ kann ich noch runter handeln was denkst du?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences