vw teilemarkt

Fehlercodes 1.4 TDI

Wusel
  • Themenstarter
Wusel's Lupo

Ein bekannter hat mir angeboten meinen Fehlerspeicher mal auszulesen, seine Software hat wohl aber nicht die Auslesedatei für den Lupo mit drin. Kann mir jemand sagen wo ich die Fehlertabelle bekommen kann?



Die On Board Diagnose (OBD) ist ein genormtes System aus Amerika welches weltweit den gleichen Standard unterliegt und für alle Personenkraftwagen gleich ist. Ohne genau zu wissen um welche Software es sich handelt, probiert es einfach ohne die gewisse "Auslesedatei" aus.

Ich kann Dir fernab davon einen OBD Bluetooth Adapter von www.my-obd.de mit der kostenlosen Android App "OBD Auto Arzt (free)" empfehlen. Die App habe ich seit ein paar Monaten im Einsatz und sie funktioniert ohne Probleme. Damit lassen sich Fehlercodes auslesen und löschen, aber auch diverse andere Dinge können damit bewerkstelligt werden. Der OBD Bluetooth Adapter (Vgate Mini KFZ Diagnosegerät OBD Bluetooth) hatte damals 16,00 Euro plus 4,90 Euro Versand gekostet.


Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1
Screenshot_2013-11-1

Wusel
  • Themenstarter
Wusel's Lupo

Vielen Dank für die Empfehlung, werd ich gleich mal genauer unter die Lupe nehmen Die Datei die er meint soll im Prinzip nur die passende Fehlerbeschreibung zum ausgespuckten Fehlercode ergänzen.



Die Fehlercodes sind genormt. Du kannst also nach ihnen googlen oder auch hier eine der vielen Apps herunterladen die Dir verraten was hinter dem Fehlercode steckt bzw. was dieser bedeutet.


Weiss jenand wie und ob man per Torque und ODB die Öltemperatur auslesen kann? Hätte ger eine Anzeige in Torque.


Mangels Sensor kann das beim Lupo keine Software, auch VCDS nicht.


Verdammt. Kennt denn jemand eine Möglichkeit, nachträglich eingebaute Sensoren mit in Torque pro einzubinden?


Auch Torque pro setzt m.E. doch auf OBD2 auf und nutzt die Daten vom Motorsteuergerät.
Wie sollte das denn wohl mit einem "Fremdgeber" ohne eine Möglichkeit der Einbindung ins Datennetz funktionieren ?
Ansonsten gibt es doch schon genügend Beiträge zum Thema Öltemperaturgeber nachrüsten:
https://www.lupotreff.de/forum/sea...96ltemperatur


Zitat:

Ansonsten gibt es doch schon genügend Beiträge zum Thema Öltemperaturgeber nachrüsten: https://www.lupotreff.de/forum/sea...96ltemperatur


Habe schon div. Threads zum Thema Öltemperaturanzeige gefunden und gelesen. Ich möchte keine Zusatzanzeige im Auto verbauen. Mein Ziel ist es die Daten auf dem Android Radio per Torque Pro anzeigen zu lassen. Da Torque auch noch die Möglichkeit bietet die virtuellen Anzeigen auf die Form und Farbgebung (rote Zeiger, blaue Ziffernblätter) fügt sich das ideal ins Fahrzeug ein und siehtvoptisch keineswegs nach "Bastelbude" aus.

Zitat:
Wie sollte das denn wohl mit einem "Fremdgeber" ohne eine Möglichkeit der Einbindung ins Datennetz funktionieren ?


Es gibt wohl eine Möglichkeit ODB2 Daten über einen ODB2 Adapter mit externen Sensoren zu mischen. Hier ist dann aber eine andere Software als Torque pro am Werk und die Optik ist nicht mehr im OEM Style. PIDs.gibt es hierfür nicht, da die Daten nicht vom MSG kommen.



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences