vw teilemarkt

Lupo 1,0 geht immer aus (Elektrik-Problem)

Hallo TE,

wenn der Motor läuft, leuchtet keine Kontroll- oder Warnlampe ? Und die Schwierigkeiten kommen erst wenn Du das Bremspedal betätigst ?

Siehe Stromlaufpläne:

F63 = Bremspedalschalter gespeist über die Si SB 24 geht zu Pin T80/51 der Steckverbindung des MSG

F = Bremslichtschalter gespeist über die Si SB 15 geht zu Pin T80/23 der Steckverbindung des MSG, und auch über den Schaltpunkt A89 in den Leitungsstrang Schalttafel u. Stromkreis 54 ( Bremsleuchten )


Beim unserem Lupo ( MKB = AUC ) gab es vor einigen Jahren gleich gelagerte Schwierigkeiten ... da war der Bremspedalschalter defekt. Der Bremspedalschalter und der Bremslichtschalter geben beide ein Signal an das Motor-Steuer-Gerät ( MSG ).

Im gleichen Gehäuse es den Bremspedalschalter und den Bremslichtschalter. Aus diesem Grunde ist der Schalter 4 polig. Ob das bei Deinem Lupo der Fall ist, kann man aus den MKB ersehen.

Poste mal bitte die Motor-Kenn-Buchstaben. Dann kann ich es genau sagen.

Die beiden Sicherungen SB 15 und SB 24 sind in Ordnung ? Ist wichtig.

Die MKB findest Du auf der Zahnriemen-Abdeckung, im Bordbuch, auf einem Aufkleber hinten links im Kofferraum unter dem Teppich und auch auf VAG - Rechnungen.

Die Werkstatt ist mit dem Wechsel des Bremslicht- und Bremspedalschalter auf dem richtigen Weg. Setzt aber voraus, dass Dein Lupo ein Motronic-Steuergerät besitzt.
Das Vorstehende ist Praxis oder ?

Jürgen M.



Lupo 1,0
  • Themenstarter
Lupo 1,0's

Also bremslichtschalter verbaut und immernoch das Problem.der Wagen läuft.sobald ich die Bremse für ein paar Sek. Betätige will er aus gehen.beim betätigen des Blinker blinken vorne die Blinker und das standlicht.hinten glimmen sie nur leicht.
Werde es dann wohl mal in einer anderen Werkstatt versuchen.die Sicherungen und das lasse Kabel der Batterie wurden geprüft und sind i.o.


Hallo,

poste doch mal bitte die MKB. Es gibt bei vielen Lupo-Modellen 4 polige Bremslichtschalter. Das habe ich schon mehrfach erwähnt.
Wenn ein 2 poliger Schalter bei einem 4 poligen Anschluss verbaut wird, funktioniert es nicht.

Also suche mal die MKB, wo Du sie findest habe ich ja beschrieben, das ist zur weiteren Beurteilung wichtig .

Jürgen M.



Lupo 1,0
  • Themenstarter
Lupo 1,0's

AUC ist der MKB. Es ist ein 4poliger Schalter.


Hallo TE,

nur zur Info:

Beim AUC - Motor wird beim Wechsel des kombinierten Bremslicht- und Bremspedalschalters, 4 pol., wie nachstehend beschrieben, vorgegangen, so,die Praxis :

Bremslicht- und Bremspedalschalter = Bremslichtschalter

Der alte Bremslichtschalter welcher bis 22. Kalenderwoche 2007 gefertigt wurde, darf nicht mehr verwendet werden. Nur noch die Bremslichtschalter nach 22. KW 2007 gefertigt dürfen verwendet werden. Diesen erkennt man daran, dass der Stößelkopf eine neue, helle Kuppe trägt.

Der Ausbauen des alten Bremslichtschalters darf nur bei nicht betätigtem Bremspedal erfolgen, d. h. nur bei gedrückten Stößel. Wird dies nicht so gemacht, wird die Verriegelung des Bremslichtschalters beschädigt.

Der Bremslichtschalter wird durch eine Linksdrehung von 45 ° gelöst und dann ausgebaut.

Vor der Montage des neuen Bremslichtschalters ist die vorgenannte helle Kuppe mit einem Polyharnstoff-Fett zu fetten.

Ganz wichtig ist, dass beim Einbau des Bremslichtschalters das Bremspedal nicht bewegt wird. Das Bremspedal darf während der gesamten Montage nur mit dem Stößelkopf des Bremslichtschalters berührt werden.

Der Bremslichtschalter durch die Montageöffnung geführt und mit dem Stößelkopf gegen das Bremspedal gedrückt. Das Bremspedal wird nicht bewegt. Dann wird der Bremslichtschalter um 45 ° nach rechts gedreht bis er spürbar einrastet.

So und nicht anders muss die Montage erfolgen, wenn nicht, ist der neue Bremslichtschalter vor der ersten Betätigung schon Schrott.

Es sollte dann der Stecker aufgesteckt werden und das Bremslicht geprüft werden.

Aus der Praxis heraus sollten vorher schon die entsprechenden Drähte der Verdrahtung vom Bremslichtschalter zum Motronic - Steuergerät durch gemessen worden sein. Diese Drähte sind wie alle Drähte im Kfz, farblich gekennzeichnet.

Wenn man die Stromlaufpläne zum AUC-Motor besitzt, weis man wo man das Ohmmeter bei abgezogenem Stecker am Bremslichtschalter und am abgezogenem Stecker des MSG ansetzen muss. Gleichzeitig kann man ebenfalls die Drähte zu den Bremsleuchten auf Masse-Schluss etc. durchmessen. Fachleute sollten wissen wie dies gemacht werden muss.


Hat die Werkstatt dies alles Vorstehende berücksichtigt ?. Ist das so nicht gemacht worden, weil Du die Werkstatt wechseln möchtest ?


Jürgen M.






moin.

klingt schonmal hilfreicher ... so hab ich auch weniger zu meckern.
jetzt noch bei den tips das wort "draht" streichen und durch "kabel" ersetzen, dann geht´s richtung profi
draht = blank oder mit lack überzogen, gerne auch starr
kabel = mit üblichen isoliermaterial überzogener leiter, im kfz üblicherweise feinadrig

und nun halte ich die füsse still, bevor ich noch den forums-troll-titel bekomme


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences