vw teilemarkt

Lupo 1.4 16V 75PS Läuft auf 3 Zylindern

DON_LUPO
  • Themenstarter
DON_LUPO's

Hallo liebe Community,

mein Name ist Pascal bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Weserbergland.

Nun zu meinem Problem, ich habe für meine Freundin einen VW Lupo 1.4 75PS gekauft soweit so gut , leider habe ich das Problem , dass wenn der Wagen kalt ist ,der Wagen ganz normal läuft sobald er aber aus der Kaltstartphase raus geht , fängt er an nurnoch auf 3 Zylindern zu laufen. Ich habe schon Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule gewechselt leider ohne Erfolg.
bei weiterer Überprüfung hat sich herausgestellt, dass Zylinder 3 bei Zündreihenfolge 1-3-4-2 nicht richtig läuft. egal ob ich das Zündkabel abziehe oder nicht er läuft trotzdem nicht wirklich mit. Vielleicht hat ja jemand von euch schon selbst dieses Problem gehabt und kann weiterhelfen!

2 Frage:

Habe entdeckt das am AGR Ventil ein Nippel ist wo eigentlich ein Unterdruckschlauch drauf ist der fehlt leider und es wäre nett , wenn mir jemand sagen kann wo vom AGR Ventil der Unterdruckschlach abgehend angesteckt werden muss( Luftfilterkasten etc).

Mit freundlichen Grüßen
Pascal




Es gibt beim Lupo 5 verschiedene Otto-Motoren mit 1.4 l und 75 PS. Bitte nenne deshalb mal Motorkennbuchstaben und Baujahr - oder mach am besten gleich die entsprechenden Angaben im Fahrzeugprofil.
(Auch wenn es nicht dein Eigener ist - dann braucht man nicht später bei jedem neuen Beitrag wieder nachfragen.)

Dann poste doch bitte ein Foto vom Zündtrafo auf dem man sehen kann, welches Zündkabel von welchem Zylinder Du wohin gesteckt hast - am besten mit Paint o.ä. Programm numerieren.
Ich vermute nämlich, dass Du dich da evtl. vom alten Zündverteilerprinzip hast leiten lassen, bei dem die Zündkabel entsprechend der Zündreihenfolge im Kreis gesteckt werden müssen.


DON_LUPO
  • Themenstarter
DON_LUPO's

Nach dem MKB konnte ich am Wochenende leider nicht gucken, jedoch kann ich sagen das die Zündverkabelung korrekt durchgeführt ist, da er ja im Kaltstart normal läuft sobald sich aber die Drehzahl runterregelt nach der Kaltstartphase beginnen die Fehlzündungen/Zündaussetzer.
Ich habe alle Kabel einzeln abgezogen und nur auf Zylinder 3 bzw. Getriebeseite gegenüberliegend Zylinder 2 macht diese Aussetzer bzw ob mit oder ohne Zündkabel spielt dann keine Rolle da er dann einfach nicht wirklich auf dem Zylinder läuft.Ziehe ich weitere Zündkabel schüttelt er sich extrem. Mein Gedanke geht irgendwie Richtung AGR Ventil da mir davon ja der Unterdruckschlauch fehlt und ich nicht weiß wo er angeschlossen werden muss... also ob an die Ansaugbrücke etc. Andererseits ist mein Gedanke auch das die Steuerzeiten vom Zahnriemen nicht stimmen da der Wagen vor 2000 KM vom Vorbesitzer einen neuen Zahnriemen bekommen hat. Meine Frage war daher ob jemand schonmal selbiges Problem hatte, bzw hat und mir da einen tipp geben kann da ich die Schwachstellen bei diesem KFZ nicht wirklich kenne .Bin jetzt auch nicht mega der Laie da ich gelernter KFZ Mechatroniker bin , direkt nach der Ausbildung aber in den Versicherungs und Finanzsektor gewechselt bin.

Mit freundlichen Grüßen


Ps hier noch ein paar Fotos vom Lupo



DON_LUPO
  • Themenstarter
DON_LUPO's

Nach dem MKB konnte ich am Wochenende leider nicht gucken, jedoch kann ich sagen das die Zündverkabelung korrekt durchgeführt ist, da er ja im Kaltstart normal läuft sobald sich aber die Drehzahl runterregelt nach der Kaltstartphase beginnen die Fehlzündungen/Zündaussetzer.
Ich habe alle Kabel einzeln abgezogen und nur auf Zylinder 3 bzw. Getriebeseite gegenüberliegend Zylinder 2 macht diese Aussetzer bzw ob mit oder ohne Zündkabel spielt dann keine Rolle da er dann einfach nicht wirklich auf dem Zylinder läuft.Ziehe ich weitere Zündkabel schüttelt er sich extrem. Mein Gedanke geht irgendwie Richtung AGR Ventil da mir davon ja der Unterdruckschlauch fehlt und ich nicht weiß wo er angeschlossen werden muss... also ob an die Ansaugbrücke etc. Andererseits ist mein Gedanke auch das die Steuerzeiten vom Zahnriemen nicht stimmen da der Wagen vor 2000 KM vom Vorbesitzer einen neuen Zahnriemen bekommen hat. Meine Frage war daher ob jemand schonmal selbiges Problem hatte, bzw hat und mir da einen tipp geben kann da ich die Schwachstellen bei diesem KFZ nicht wirklich kenne .Bin jetzt auch nicht mega der Laie da ich gelernter KFZ Mechatroniker bin , direkt nach der Ausbildung aber in den Versicherungs und Finanzsektor gewechselt bin.

Mit freundlichen Grüßen


Ps hier noch ein paar Fotos vom Lupo


$_20.jpg
$_20.jpg
l2.jpg
l2.jpg

Wenn Du vom Fach bist, kann ich's ja kurz machen:
- Fehlerspeicher auslesen (wegen Zündaussetzer und AGR)
Zündaussetzer auf einem Zyl. kommen m.E. aber nicht vom AGR
- Kompression 3. Zyl. messen
- Einspritzventile evtl. mal quer tauschen.
- Steuerzeiten kontrollieren (wenn du meinst - glaub ich aber eher nicht)
- Unterdruckschlauch am AGR-Ventil:
Lt. Foto ist es bereits ein Motor mit E-Gas und elektrisch über Poti gesteuertem AGR-Ventil, bei dem nur ein kurzer Schlauch mit einem kl. Luftfilter am Ende aufgesteckt wird.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • (Teile 39 + 17)


  • DON_LUPO
    • Themenstarter
    DON_LUPO's

    Habe jetzt nochmal Fotos von der Kabelbelegung gemacht, Motorcode ist APE

    stimmt die Reihenfolge so?


    20190421_194808.jpg
    20190421_194808.jpg

    Ja, ist richtig so - sieht gut aus.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences