vw teilemarkt

Probleme mit dem Gangsteller(?) und dem anspringen (1,2 TDI)

Trutschi
  • Themenstarter
Trutschi's Lupo

Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem einen kleinen 3 L Lupo. Er ist Baujahr 2001 und ca. 256000 km gelaufen. Insgesamt ist er in einem guten Zustand, anfangs hatte ich auch keine Probleme.

Nun ist aber folgendes aufgetaucht:
Der Motor springt 1a an solange er kalt ist. Wenn ich etwas gefahren bin (da reichen auch ein paar hundert Meter), springt er im Anschluss nicht mehr an. Steht er über Nacht oder ein paar Stunden, geht alles wieder. Ich habe festgestellt, das ich das Problem auch beheben kann, indem ich im Motorraum mit einer Rohrzange auf das Metall des Anlassers ((?) wo genau erkläre ich gleich noch unten) klopfe- daraufhin funktioniert wieder alles einwandfrei. Manchmal hört man dann auch ein klicken oder aber man sieht sogar, wie der Metallhebel vor schnappt.
Ich denke, es hängt irgendwie mit der Schaltung zusammen- wenn ich auf "N" schalte nach dem vorglühen und ich höre ein kleines klicken in den Gängen, kann ich mir sicher sein, das er anspringt. Höre ich nichts, geht nichts. Wenn ich daraufhin im Motorraum auf die rchtige Stelle klopfe, höre ich häufig ein kleines klicken und alles geht wieder. Zudem hat das Auto (nur am morgen) gelegentlich Probleme mit den Gängen. Ich fahre los, alles schaltet normal bis zum 2. Gang- dann geht nichts mehr. Das Auto schaltet nicht hoch, nicht runter, auch nicht manuell und bleibt im 2. Gang. Lösung- ich halte kurz an, schalte den Motor aus (woraufin er nicht mehr anspringt) klopfe kurz im Motorraum auf die richtige Stelle und alles funktioniert perfekt, inklusive der Gänge. Was ist da los? Ein einziges mal ist das Auto auch bei voller Fahrt ausgegangen, aber daraufhin wieder angesprungen. Das ist seitdem nicht mehr passiert....

Die Stelle, auf die ich klopfen muss, ist folgene: Auf angehängtem Bild, befindet es sich rechts neben dem Motorblock, ist ganz unten am Metall verschraubt. es ist ein Metallteil, ca. 20 cm. lang und 2 cm. breit und beweglich, wie ein kleiner Hebel, der vordere Teil ist etwas verdreht. Beim starten bewegt es sich kurz, an der Spitze ist ein dünnes Seil (Kabel oder Schlauch) befestigt. Das ist auf dem zweiten Bild zu sehen. Um zu starten, muss ich auf die Schraube klopfen, die dieses Metallteil hält und an der es sich drehen kann.. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich, ich bin ganz offensichtlich kein Mechaniker Allerdings meine ich, das hat etwas mit der Zündung oder den Gängen zu tun...

Was kann ich tun? Ich bin Studentin, gerade fertig und auf Jobsuche, deshalb will und kann ich jetzt gerade nicht viel in das Auto investieren (erst ab Juni). Mir war klar, das es mit dem Auto Probleme geben könnte- aber ich habe gehofft, sie würden erst auftauchen, wenn ich einen Job habe, immerhin hat das Auto frisch neuen TÜV bekommen Zumindest will ich vermeiden, das in der VW Werkstatt Teile sinnlos getauscht werden, weil die Erfahrung fehlt. Was könnte da los sein? Gibt es irgendeine Hilfe? das Auto hat eine neue Batterie bekommen und ich habe versucht, das Scharnier mit dem "klemmenden" Teil zu schmieren, so das ich es nicht locker klopfen muss...

Nachdem ich das Auto toll finde, möchte ich es gerne länger halten und herrichten, ab Juni kann ich mir das auch leisten. Lieber möchte ich in die sparsame, rostfreie kleine Kiste was reinstecken, als mir ein neues Auto zu kaufen, das dann ja auch nach 8- 10 Jahren kaputt ist; Lohnt sich das aus eurer Sicht?

Ich würde evtl. gerne auf manuelle Schaltung umrüsten, mit welchen kosten kann ich da rechnen? Ist das evtl. die Lösung für die aktuellen Schaltprobleme? Würde ich das im Verbrauch bemerken (mal vorrausgesetzt, der Fahrer schaltet in etwa wie die Automatik)?

Ich würde mich seehr über Hilfe von euch freuen



$_131.JPG
$_131.JPG
lupo3l.de-i-bw.jpg
lupo3l.de-i-bw.jpg

Also so wie ich das sehe, ist dein Kupplungsseil nicht mehr eingehangen. Deswegen kann der Wagen die Gänge nicht mehr wechseln.

Du kannst aber den Hebelarm Richtung Öse von Hand drücken und das Seil wieder einhängen.


Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg

Zunächstmal hoffe ich, dass das 1. Bild nicht aus deinem 3L stammt, denn darauf sieht man den Kupplungsausrückhebel, an dem der Kupplungszug eines Fahrzeugs mit manueller Schaltung eingehängt ist.

bakn kann's nicht wissen - der fährt keinen 3L

Bei deinem 3L sollte am linken Rand des falschen Fotos der Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) sitzen wie auf dem Foto im folgenden Link [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Der KNZ ersetzt quasi deinen linken Fuß, indem er per Hydraulik am Kupplungszug zieht.
    Leider scheint er aber nach 256 Tkm etwas zu schwächeln d.h. verschlissen zu sein - sollte also erneuert werden. Kostenpunkt ca. 325 € + Einbau[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Und noch ein Tipp dazu: Den Druckspeicher für 50€ für die Hydraulik des KNZ und den Gangsteller auf der selben Seite weiter unten würde ich gleich mit erneuern, denn auch der wird wahrscheinlich schlapp sein und jeden Morgen für langes Surren der Hydraulikpumpe sorgen.



  • Trutschi
    • Themenstarter
    Trutschi's Lupo

    Vielen lieben Dank für die Tipps!
    Tatsächlich stammen die Bilder nicht aus meinem Lupo, ich hatte ihn heute nicht "zur Hand" und wollte aber trotzdem gern die Frage stellen und dachte, es wäre nötig um meine Beschreibung zu untermalen Zur Illustration hab ich Bilder rausgesucht, die für mich passend aussahen Wie gesagt, ich bin kein Mechaniker

    Was kann passieren, wenn ich das nicht sofort wechsle? Bleibe ich dann stehen und nichts geht mehr oder kann ich noch so einige Zeit überbrücken?

    Kann man sowas auch selbst wechseln? Mein Freund ist zwar kein KFZler, aber ansonsten begabt auf dem Terrain, er schraubt auch gern mal an seinem alten Auto...

    Ich wünsche euch einen schönen Abend


    Trutschi
    • Themenstarter
    Trutschi's Lupo

    Zitat:

    Den Druckspeicher für 50� für die Hydraulik des KNZ und den Gangsteller auf der selben Seite weiter unten würde ich gleich mit erneuern, denn auch der wird wahrscheinlich schlapp sein und jeden Morgen für langes Surren der Hydraulikpumpe sorgen


    Das stimmt, sie surrt sobald die Tür aufgeht und noch eine zwitlang danach, aber ob das berets als lange gilt, weis ich nicht... Das ist mein erster 3L Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall auch beherzigen...

    Macht es Sinn, einen Lupo auf manuelle Schaltung umzurüsten? In dem Fall wäre es ja irgendwie schade, voeher Geld in den Kupplungsnehmerzylinder zu investieren und dann nach ein paar Monaten wieder rauszuhauen...


    1. Die Pumpe sollte nicht länger als 10 max. 15 Sek. laufen.

    2. Eine Umrüstung ist in deinem Fall kaum möglich, da weder Du noch dein Freund (auch mit ein wenig Schrauberpraxis) in der Lage sein werden, einen solchen relativ umfangreichen und anspruchsvollen Umbau zu bewerkstelligen.
    Ganz abgesehen von den andernfalls entstehenden Kosten im Falle einer Vergabe der Arbeiten an eine Werkstatt.

    3. Bereits das Wechseln des KNZ ist nicht unbedingt eine Arbeit für Leute, die keine Erfahrung mit den Besonderheiten der Elemente der elektro-hydraulischen Schaltung des 3L haben.
    Außerdem muss nach dem Wechsel per Diagnosegerät das Getriebesteuergerät neu angelernt werden (sogen. Getriebegrundeinstellung - müsste eigentl. Getriebesteuergerät-Grundeinstellung heißen, denn am Getriebe wird nichts eingestellt.)

    4. Das "Hämmern" auf den Kupplungsausrückhebel wird eines Tages nicht mehr helfen - und meist dann, wenn man plötzlich auf einer Kreuzung stehen bleibt und nichts mehr geht, weil ein noch eingelegter Gang das Schieben unmöglich macht, weil vom KNZ nicht mehr ausgekuppelt wird.


    Trutschi
    • Themenstarter
    Trutschi's Lupo

    Danke für die Hilfe!


    Noch ein Nachtrag zum "Klemmen" des Kupplungsausrückhebels:
    Eine weitere (u.U. zusätzliche) Ursache dafür kann neben dem Kupplungsnehmerzylinder auch die Führungshülse für das Kupplungsausrücklager sein. Bei Verschleiß wird sie vom Ausrücklager soweit zerstört, das sie sich quasi aufreibt und eine freies Gleiten des Ausrücklagers auf der Getriebewelle nicht mehr möglich ist.
    s. Beitrag unter folgendem Link ==> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das bedeutet natürlich, dass zu ihrer Erneuerung das Getriebe ausgebaut werden muss.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences