Guten Morge allerseits,..................................MKB:AUC
wasserumpe war endlich drin alles zusammengebaut.......
Beim starten des Motors waren schon laufgeräusche der Wapu zu hören.
Ich dachte das gibt sich.....Fehlanzeige
...Sch....ße.
Nach 3 Minuten im Leerlauf dann .....klack war der Motor aus.
Düste Vorahnung...Zahnriemen abgerutscht.Obere Verkleidung ab....Zahnriemen
gerissen.
Hatte neue Spannrolle eingebaut (aber alten Zr.draufgelassen)aber den Zeiger auf 01 Uhr gelassen weil das irgenwien icht klappte.....dann nach Gefühl Zahnriemenspannung getestet auf der langen Strecke konnte
man ihn noch ein wenig verdrehen.
Meine Interpretation das die Spannung des Zr. trotzdem zu hoch war(laufgräusche der Wapu).
Beim Ausbau konnte ich sehen das der Zeiger der alten Spannr.auf 01 Uhr stand nach
Jahren der Leistung.Steht ja neu bei ca 04 Uhr.
Der Zeiger der Spannr. scheint wohl mit der Zeit zu wandern also Spannung zu verlieren.
Na ja.....Pech
Wie kann ich jetzt testen ob der Motor keinen Schaden hat (Ventil verbogen)
Schönen Gruß
Was faselst du da von 01 und 04 Uhr?
Die Aussparung der Grundplatte -1- muss über die Befestigungsschraube -2- fassen.
Zahnriemen durch Verdrehen der Spannrolle spannen bis der Zeiger -3- über der Kerbe -4- in der Grundplatte steht.
Nirgendwo anders hat der Zeiger zu stehen!
(s. Foto)
Interessant is auch das der Zeiger -3- bei der alten Spannrolle in Höhe der Befestigungsschraube war ,da hat die Spannung wohl nachgelassn mit der Zeit.
Jetzt ist die Frage wie geht`s weiter.
Neue Spannrolle richtig einstellen und neuen Zahnriemen drauf und Motor laufen lassen,oder direkt den Kopf abnehmen und schauen welche Ventile was abbekommen haben.
Was würdest Du raten?
Was meinst Du reicht es den tolleranten Verzug des Kopfes mit dem H.lineal zu messen oder immer honen lassen egal ob der Verzug unter der Tolleranz liegt?
Orangene Rohre im Motorraum:
Sebastian, ein Pole hatte einen 6 Zylinder Audi gekauft und dann ist ihm die Steuerkette gerissen. Alle 6x4 = 24 Ventile krumm. Ich so Seebärstian, ich kenne noch die Leute vom Rennsport, schraub den Kopf ab und der wird gemacht. Inklusive Dichtungsset 480 EUR die Instandsetzung vom Zylinderkopf. Sebastian den Motor laufen lassen, der schnurt vielleicht und hat viel mehr PS als ursprünglich. Ich so, die Ventile sind doch dicker und grösser bei der Motoreninstandsetzung und das sind keine Stümper.
Ich mit der RSV4R mit 178 PS mim Wheelie an dem Audi vorbei gehämmert. Ich so, jetzt weisst Du wie schnell dein Auto ist. Richtig teure Reifen immer. Vier Wochenenden fährste raus, wieder neue Reifen. Ich tu Lupina lieben
Es ist ein gutes Auto.
Ich zu Sebastian, wenn Du richtig Zunder in dem Audi brauchst, dann mustte den ganzen Motor dort hin bringen, die pflanzen dir auch Mahle Kolben ein, nachdem die den Motor gebohrt haben, dann geht der Audi so richtig, nur Kopf machen ohne mehr Sprit, klar schädelt der Motor etwas besser.
Sebastian zu mir, für 480 EURO DANKE.
Damals haben wir Motorradfahrer immer so scheiss Autos im Winter gefahren, Opel Ascon einfach irgendwelche Autos. Lupina ist keine Schrottkarre, ich mag den Wagen. Moped frisst auf 2000 Kilometer einen Satz Reifen wenn ich am Kabel ziehe.
Ich lese Deine Kommentare gerne ![]()
Schöne Gruß ![]()
Ascona war mein Fahrschulauto
Was hälst Du von dem Ventilbild bei dem Video bei 7:18
ich finde man kann das ganze schon gut beleuchten sehr klares Bild vom 4 Ventiler
Er meint das er sehen kann das der Kolben aufgesetzt hat was meinst Du?
Ich kann jetzt nichts gravierendes sehen also ein verbiegen eines Ventils auch nicht.
Vielleicht ist die Oelkohle bei den beiden Ventilen ja mit der Zeitnur abgefallen.
ht tps://www.youtube.com/watch?v=e-SPv1SmrHM
Der 9.Kommentar..@henningr.6558......meint er sehe das die EVs krumm sind?
Ich habe mir das Video angesehen. Die beschriebenen Halbmonde an den Kolben sind so reingefräst, die stammen nicht von Einschlag der Ventile Die Verkokungen an den Ventilen sehen eher normal aus.
Was man in dem Fall macht, Kompressionstester, ob die Ventile noch dicht sind + Steuerkette oder Zahnriemen neu. Dazu nimmt man einen Kompressionstester und lässt den Motor ohne Zündung örgeln. Das macht man auf jedem Zylinder. Wenn die Ventile dicht sind und den Kompressionsdruck erreichen, kann man Zahnriemen oder Steuerkette ohne Kopf machen tauschen. Dann hat man ganz furchtbar Glück gehabt, meistens jedoch nicht.
Rein optisch sieht der Motor innen mit den Hohnriefen und den Ventilen sehr gesund aus, die Ventile haben keine Risse, sind nicht ausgefranzt.
Wenn auf einem Zylinder der Kompressionsdruck nicht erreicht wird, haste Pech gehabt, Zylinderkopf abschrauben und machen lassen. Das ist eine mechanische Bearbeitung. Der Video Typ hat ja nur einen Zylinder untersucht, die anderen drei Zylinder hat er wegen Test des Borescope nicht untersucht. Es ging in dem Video auch mehr um das Borescope und sagen wir Zylinder 1. Bei Zylinder 2, 3 oder 4 kann das die absolute Katastrophe sein, kapitaler Motorschaden...
Deshalb, alle vier Zylinder scopen, dann wird ein Schuh draus. Alles andere ist unfachmännisch.
Klasse,Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!