vw teilemarkt

Zylinderkopf ausbauen

Die Kurbelwelle dreht doppelt so schnell wie die Nockenwelle. Wenn der Zylinderkopf von den Kolben beschädigt ist, reicht es meist den Kopf instandsetzen zu lassen, bei einer Firma für Motoreninstandsetzung.

Die stellen auch gleich die Rollenschlepphebel ein. Neue Schaftdichtungen und neue Ventile feinst eingeschliffen, Hydros auch neu.

Wenn der Kopf ok ist, brauchste den nicht abschrauben. Nur wenn der Zylinderkopf im Arsch ist, musste den machen lassen.

Immer nur wenn was im Arsch ist machen lassen, sonst lohnt sich der ganze Aufwand ja gar nicht...

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Hei,
mach mich jetzt mal daran den Zk.auszubauen....
kann mir jemand sagen wo sich der Stecker vom Geber für Motordrehzahl befindet?

Scheint am Schwungrad zu sein ich geh nochmal raus..
Leg mich Morgen mal unters Auto der Stecker müßte sich in der Nähe vom Anlasser
befinden.

Hab Moandi`s Foto vom AUC Motor gefunden.
Neue Frage...die Klammer "ROTER PFEIL".....die das Rohr vom Kühlmittelreglergehäuse arretiert bekomm ich sauschlecht ab gibts da nen Trick?

Hab`s rausgefunden man kann die Klammer gut entfernen wenn man die 3 schrauben des Kühlmitteleglergehäuse löst und das Kmrg.entwas abzieht...dann geht`s.

Übrigens liegt der Stecker vom Motordrehzahlgeber hinter dem Anlasser ist nicht zu glauben...
Bekommt man also ohne den Anlasser auszubauen nicht ab oder man hat Finger wie Struwwelpeter.
Hab das Kabel vom Stecker einfach mit nem Seitenschneider getrennt löt ihn später wieder an.

Vielleicht gibt`s ja jemanden der die Tipps wertschätzt und mal ein Danke hinterlässt oder sind die schon ausgestorben?

Schön e Grüße

6.jpg
6.jpg

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Beim Einbau des Zk.kann man doch als Führungsbolzen abgesägte alte Zk.schrauben nehmen oder?

Also,

wer den Kurbelwellensensor tauscht, sollte auch geich die O-Ringe an dem Kunststoffrohr vom Kühlmittelblock zur Wasserpumpe tauschen. Bei mir ist genau deswegen der Kurbelwellensensor vor drei Jahren gestorben, weil immer Kühlmittel auf den Kurbelwellensensor geträufelt ist. Ich hatte das Problem unterschätzt und habe immer wieder mal Kühlmittel und Aqua Dest nachgefüllt. Dann war der Crankshaft Sensor im Eimer. Lupina dann dank ADAC zu meiner Garage Bei VW habe ich die O-Ringe gekauft und bei Amazon den neuen Kurbelwellensensor bestellt.

Um Den Kurbelwellensensor zu tauschen muss die Ansaugbrücke weg und der Anlasser ausgebaut werden. Seit dem ich das gemacht habe, habe ich keinen Kühlmittelverlust mehr. Die O-Ringe waren viereckig und hart geworden im Alter von Lupina.

Ich habe das im Winter gemacht trotz eisiger Reparaturen und dicken Engelbert Klamotten. Ich bin drei Tage mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren. Geübt ist das nicht viel Aufwand. Die O-Ringe gibts bei VW unter 10 EURO und der Kurbelwellensensor war auch nicht super teuer. Ich meine, wären unter 20 EUR gewesen. AUC Motor.

Die Teilenummern für AUC:

Kühlmittelblock an Zylinderkopf: 032 121 119 H (48 x 4,2mm)
O-Ring zur Wasserpumpe am Kunststoffrohr: 032 121 665 A (37,5 x 4,6mm)
O-Ring Kunststoffrohr zum Kühlmittelblock: 032 121 666 (36,5 x 3,5 mm) war bei mir undicht

Der Drehzahlsensor, Crankshaftsensor hat je nach Fahrgestellnummer folgende Teilenummern:

030 957 147L

oder

030 957 147G

csf.jpg
csf.jpg

gaston
  • Themenstarter
gaston's

Danke für die Infos und Deine Mühe!

Antworten erstellen

Update cookies preferences