vw teilemarkt

Innenraumleuchte geht nicht mehr aus

paste2k
  • Themenstarter
paste2k's Lupo

Hallo,
mein Lupo hat seit Sonntag folgendes Problem:
Wärend ich fuhr, ging plötzlich die Innenraumleuchte an und seit dem nicht mehr aus.

Zuerst dachte ich an defekte Türkontakte, jedoch sind diese völlig in Ordnung. (Mit Multimeter am Stecker nachgemessen. Außerdem ertönt der Warnsummer erst, wenn ich eine Türe öffne, während dem der Motor an ist. Dies ist ja normal.)

Des Weiteren fiel mir aber auch auf, dass der Warnsummer ertönt, wenn ich den Zündschlüssel abziehe und z.B. das Standlicht eingeschaltet habe. Die Türen sind dabei jedoch zu! Dies ist nicht normal...


Ich habe nun die Innenraumleuchte ausgebaut und an den Kabeln gemessen. Es sind 3 Kabel (rot, braun, braun-weiß.

So wie die Lampe angeschlossen ist, sind die Kabel folgendermaßen belegt:
rot ist +
braun ist (dauer-)Masse
braun-weiß ist Masse

Sehe ich das richtig, dass beim Schließen der Türen die Spannung zwischen rot und braun-weiß langsam abfallen sollte?

Die Innenraumleuchte bleibt nun immer an, wenn sie auf der Stellung "Türen" ist, auch wenn ich das Auto abschließe.


Ich bin langsam echt am Verzweifeln.
Habt ihr so etwas schon einmal gesehen?
Wie kann ich herausfinden, wo der Fehler entsteht?

MfG
Paste2k



haste beide Türkontakte nachgeprüft... also für mich ist es genau die erklärung dafür das ein Türkontakt hin ist oder das kabel vom Türkontakt liegt auf massen..


paste2k
  • Themenstarter
paste2k's Lupo

Ja, beide Türkontakte sind in Ordnung.
Wenn der Motor läuft und man macht die Beifahrertüre auf, dann ertönt doch, soviel ich weiß, auch der Summer? Dieser ist jedoch aus, wenn die Türen geschlossen sind.

Als ich vorhin im Motorraum nachgeschaut hatte, fiel mir auf, dass ein Marder ein kleines Stückchen Motorhaubenisolierung kaputt gemacht hat. Ich konnte jedoch keine Kabelbeschädigungen oder ähnliches entdecken.

Die Kabel für die Inneraumleuchte (oder das Steuergerät, welches für das langsame Abdimmen zuständig ist) sind doch nur im Innenraum verlegt?


MfG
Paste2k



ja die sind nur im innenraum. dann kann ich dir so auch net weiterhlefen.. das muss man durchmessen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences