vw teilemarkt

lenkrad abbauen. scheibenwischerschalter?

Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

Hallo.. mein scheibenwischerschalter is defket. jetzt möcht ich wissen wie das lenkrad runter bekomm um den schalter zu tauschen? Is nen lenkrad mit airbag.

MFG



Sollte das dir hier einer erklären, würde er sich Stafbar machen. Es ist Laien nicht erlaubt Airbaglenkräder ein oder auszubauen. Man kann aber den Leckstockschalter ausbauen ohne das Lenkrad auszubauen. Dazu muss einfach nur die Verkleidung hinter dem Lenkrad ab. Dann sieht man ein kleines Dreieck. Das muss auch raus (unbedingt auheben).


Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

und kannst mir auch noch erklären wie ich die verkleidung abbekomme?



eifach die 3 Schrauben der Verkleidung lösen ich meine das müssten beides Torx sein, eine Große und 2 Kleine, und dann kannste die Abdeckung vorsichtig nach unten wegziehen


na das will ich mal sehen wie einer den hebel tauscht ohne das lenkrad abzuschrauben.


Mir fällts wieder ein. Ich hatte den Schalter nur repariert, aber nie ausgebaut. Sorry. Dazu muss wirklich das Lenkrad runter.


Klemm einfach vorher die Batterie ab und warte ein paar Minuten, so daß letzte gespeicherte Ströme verschwinden.
Dann kann man den Airbag-Stecker einfach abziehen wie andere normale Stecker auch.
Nur nicht die Zündung einschalten ohne Lenkrad, da sonst ein Fehler geschrieben wird, weil das Steuergerät den Airbag nicht findet.
Wenn alles wieder angesteckert ist, kannst du den neuen Wischerschalter auch testen.


Restströme entfernt man am besten indem man die Batterie abklemmt und die Innenraumleute brennen lässt. Geht diese aus, sind alle Reststöme weg.


Joh, oder den Pluspol mit nem Funken kurz an Masse halten.



Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

aha cool. und wie bekomm ich das lenkrad lose? danke schonmal für die antworten. ihr helft echt weiter


Leute mal im ernst wer von euch hat schonmal ein airbaglenkrad ausgebaut?

Wenn ihr wisst wies geht dann erklärts ihm halt auch!

Wenn man nich völlig bekloppt is und sich an bestimmte regeln hält is das auch nich gefährlicher als treppensteigen.

Beim lupo isses zwar recht fummelig aber kein wirkliches problem.

@faltdach hast ne PM!


Ich schlisse mich Spitfire an.
Also raus mit der Sprache.wie bekommt man das scheiss ding ab...will es auch abmachen, habe auch keine ahnung wie man das ding abmacht...
Ob man sich straftätig macht ist erst mal dahin gestellt...
schreibt einfach am ende des satzes "angaben ohne gewehr und garantie" und schon müsste das ding geritzt sein?!...


Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

bitte hilfe. ich brauch übermorgen mein auto wieder und wenn es dann regnet hab ich dir arschkarte... Eigentlich dürfte es t00i Wissen weil er hat ja dann zum schluss auch nen raid airbag lenkrad drauf gehabt wenn ich mich nicht täusche.


Ausbauen:
- Batterie-Masseband abklemmen.
- Lenksäulenverstellung entriegeln.
- Lenkrad -1- drehen, bis die waagerechten Lenkradspeichen senkrecht stehen. Lenksäule ganz herausziehen und in untere Position drücken.
- Einen ca. 5 mm breiten und auf 55 mm Länge abgewinkelten Schraubendreher von der Rückseite in die Bohrung des Lenkradtopfes stecken.
- Schraubendreher um 90° drehen, Sicherungsring wird hierbei von der Rastnase im Lenkradtopf abgedrückt und die Airbageinheit wird auf dieser Seite entriegelt.
Lenkrad um 180° zurück drehen und zweiten Rasthaken auf der gegenüberliegenden Seite entriegeln.
- Airbageinheit an den waagerechten Speichen anfassen und aus der senkrechten Verankerung aushebeln.
- Steckverbindungen von der Airbageinheit abziehen.

Einbauen:
- Steckverbindungen auf Airbageinheit aufstecken.
- Airbageinheit in Einbaulage bringen. Durch Aufdrücken der Airbageinheit erst an den waagerechten und dann an den senkrechten Speichenbereich bis zum Einrasten andrücken.
- Lenksäulenverstellung sichern.
- Zündung einschalten !
Achtung!
Beim Anklemmen des Batterie-Massebandes ist darauf zu achten, daß sich keine Personen im Fahrzeug aufhalten.

- Batterie-Masseband anklemmen.


Bild2.JPG
Bild2.JPG


Also erstmal nen alten Schraubendreher opfern. Sieht ein bissl nach Fummelei aus. Aber schönes Bild.


Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

cool danke. das nen ich mal detailiert.

MFG


Danke für die gute Anleitung. Aber was sich nicht ganz verstehe. Warum erst die Zündung einschalten und dann die Batterie dran klemmen?

Was hat das für einen Hintergrund?


ich hab da n problem wenn ich den schrauben dreher drehe merk ich zwar das es sich abdrückt aber wirklich entriegeln tut sich dan nix


lupotreff.de
#19 - 31.12.2010lenkrad lupo sprengring lupo lenkrad ausbauen bekomm airbag nicht ab lenkrad lose scheibenwischer schalter vw lupo sdi lupo sprengring vw wischer schalter tauschen vw lupo sdi + lenkrad wechseln? site:lupotreff.de volkswagen,lupo,lenkrad verkleidung,ausbauen lupo verkleidung unter dem lenkrad entfernen wie ausbau scheibenwischerschalter vw lupo scheibenwischer schalter vw 2 vw scheibenwischer schalter tauschen airbag* lupo ausbau batterie lenkrad airbag stecker lenkrad geht nicht ab wie bekomme ich lenkrad ab lenksäule ein und ausbau vw lupo scheibenwischerschalter lenkrad ausbauen? scheibenwischerschalter wechseln vw lupo schalter im lenkrad beim lupo dreieck lenkrad
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences