vw teilemarkt

Viele Fragen über Radio und Lautsprecher

wenn dann 16,5 weder 16er noch 17er

man muss ja jetzt nicht den grösten woofer einbauen ich halt von den ganzen aktiv woofer zeugs nichts wenn man das geld investiert in nen guten woofer hast mehr davon denk ich

wenns dir nicht ums lauthören geht sondern um klang kauf dir nen 8" oder nen 10" woofer bekommst guten klang und platz braucht er auch nicht wahnsinnig viel...

und wennst schon ein komplettsystem willst und kein vermögen ausgeben willst dann geh mal zum hifi haendler und hör mal die rainbow probe sind preislich weit unten und haben eigentlich immer gute bewertungen bekommen

kannst dir dann auch woofer 10" dann ne i paul 4.200 (glaub so heissts) ist ne 4 kanal endstufe und ein frontsystem haste alles von einer marke ausser das radio und das kauft man meistens eh von ner anderen marke

und noch was pioneer macht gute radios und das wars auch schon



wirst auf dauer keine freude damit haben und wenn du den kofferraum weiter benutzen willst ists auch kein problem der woofer braucht dann ca zwischen 20 und 30 liter die bringst in die reserve rad mulde rein haust das reserve rad raus und kaufst dir nen pannenspray mit dem kannst du dann heim fahren und dann dein ersatzrad rauftun....

somit bleibt der komplette platz erhalten und du wirst sicher mehr freude haben

@powerdog ich höre gerne laut aber ich weiss das das nummernschild auch mit nem guten sound zu klappern beginnt aber da gibts mittel dies zu vermeiden, hab schon einige anlagen gehört die im bereich von 10000 euro lagen und das auto komplett 4 lagig gedämmt haben... aber trotzdem hat das kennzeichen geklappert das kann man leider nicht vermeiden und die hatten nen sehr guten klang und haben auch keinen wert aufs laut hören gelegt

und damit hat man sicher mehr spass wenn man sich einen bodyshakerversion

aber das ist meine meinung jeden gefällt was anderes aber ich steh auch mehr auf klang als auf rumms rumms aber das kann man auch bei lauthören erreichen kommt nur auf die komponenten und die abstimmung bzw einstellung an

so genug geschrieben

lg


Ja, jedem das Seine
Ich bin nun mal fertig mit dem Lauthören.
Habe schon in Autos gesessen da war einem nach 50 Sekunden schlecht.
Also nicht vom Klang, sondern vom Schalldruck des Basses.
Außerdem ist sowas ja nicht so gut für die Ohren.
Ich finde es nur super peinlich, wenn Helden voll aufdrehen und das ganze Auto klappert. Dann sollte man schon richtig dämmen.
Klar, die Bodyshaker sind defintiv Geschmackssache. Hatte sie vorher im Schreibtischstuhl und jetzt im Autositz und schwöre noch immer auf sie.
Klar ist gegen einen kleinen Subwoofer nichts ein zu wenden, aber man brauch auch keine mega teure Knallbox, nur das man anderen Leben finanziert. Klein ist fein, nicht umsonst fahren wir Lupo
Wer die Außenwelt beschallen will soll es tun, aber aus meiner Erfahrung ist es auch eher peinlich die Musik so laut zu machen das man von weitem gehört wird. Hatte das auch schon durch und ich denke die Leute die man damit erreicht, welche es mega toll finden, die will man damit gar nicht erreichen.

Greetz



blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@kainzi
Danke für den Tipp. Das mit der Ersatzradmulde wäre eine Idee.

Radio: Pioneer DEH-4000UB[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Verstärker: Pioneeer GM-3300T[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Lautsprecher: Pioneer TS-A170Ci[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Subwoofer: Pioneer TS-W307D4[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1. Ein passendes Gehäuse für den Subwoofer müsste ich mir selber bauen? Am besten aus Holz und so konstruieren das er genau so groß ist, dass er hinten rein passt?

    2. Ein Einbaurahmen für die größeren Boxen müsste ich mir ebenso selber bauen oder gibt es die irgendwo zu kaufen?

    3. Passt das System so zusammen? Ich glaube der Verstärker ist zu schwach und das Radio hat zu wenig ausgänge, kann das sein?

    Danke für Eure Hilfe.


  • naja kommt drauf an was du mit dem radio ansteuern willst wenn du nur in woofer anspielen willst mit ner endstufe reicht der radio wenn du aber das frontsystem auch ansteuern willst mit ner endstufe ists zu wenig..

    gibt aber y adapter fuers chinchkabel aber da kenn ich mich nicht so aus...

    aber wie gesagt bin kein fan von so pioneer boxen usw

    die kiste solltest du so bauen

    1tens das sie rein passt
    2tens sie muss an den woofer angepasst sein sonst brauchst dir gleich gar keine kiste bauen und ihm lose reinhhaengen :/

    ich weiss nicht obs sowas gibt mit den einbauringen von 16,5 auf 17 ich schaetz mal selber bauen oder anfertigen lassen aber das kostet dann auch wieder :/

    kauf dir lieber 16,5 und du hast keine probeme

    lg


    woofer[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • frontsystem[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • verstärker[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • waer sicher nicht schlecht und hast sicher mehr spass damit


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Was für einen Verstärker und ein Radio bräuchte ich um die folgenden Komponenten perfekt anzusteuern?

    Lautsprecher: Pioneer TS-A170Ci[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Subwoofer: Pioneer TS-W307D4[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bräuchte ich hier zwei Verstärker? Muss ich mir sorgen um die Batterie machen? Reicht die Reserveradmulde für den Subwoofer aus oder wäre es zu wenig Volumen?


  • ja brauchst zwei stufen allein für den Sub brauchste schon die hier.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • für die Lautsprecher bräuchteste dann nochmal so eine[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • für die Batterie brauchste nen Powercab sonst streikt sie bald.

    Rserveradmulde sollte reichen.


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Viper
    Vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort. Darauf kann ich aufbauen. Wie würde es aussehen wenn ich mir nur einen Verstärker kaufe, daran den Subwoofer anschließe und am Radio die Lautsprecher anklemmen würde?



    würde erstmal auch gehen aber dann haste nicht die volle Leistung der Lautsprecher.


    kauf eine etwas größere 4 kanal..

    meine hatte 4x 113 Watt.. habe 2 kanäle gebrückt= 450 Watt am Sub

    und die anderen 2 kanäle am Frontsystem gehabt. die stufe ein wenig runtergedreht am Frontkanal und gut wars.

    EDIT::::

    Sehe aber gerade gibt gar keine passende oder vernünftige 4 kanal von pioneer.

    ich würde einfach mal drauf verzichten zwangvoll bei einer marke zu bleiben und woanders glücklich werden..

    kannst ja mal dein verraten was du wofür ausgeben willst dann kann ma vllt besser helfen.


    wie machst du denn aus 4 x 113Watt
    2x 113 und einmal 450 Watt?
    Das geht aber nicht ganz...
    Aber haste mal gesehen wieviel Watt der Woofer hat?
    1.300 Watt hats er und dann zittert er selbst bei 450Watt gerade mal.


    kannst ja mal auf die suche gehen ETON 1054 4x 113 watt @ 4 ohm
    2 x 450 watt @ 4 ohm.

    und ja der Sub hat 1300 Watt wiedermal eine klasse angabe.

    selbst ein (nur zum vergleich) Hertz Mille ML 3000 falls das dir was sagt ist mit 750 Watt angegeben.

    aber macht ihr mal...am ende sind es dann 6000watt im auto und ich fahr dann mit meinen 200 vor und dann können wir mal vergleichen.

    es kommt nicht auf große Wattzahlen an.
    natürlich verträgt der Hertz auch gut 1kw aber das ist was anderes . steht nicht in relation mit Magnat 2000Watt Bassrolle usw. hoffe du verstehst was ich meine.


    ja klar stimmen die watt nicht 100 pro...
    aber bei pioneer denke ic mir mal sollte die leistung stimmen.. klar kannste das nicht mc-Hammer mit 10.000Watt vergleichen.. da kommen dann max 100 raus wenn überhaupt.

    aber die angabe der Stufe stimmt ja auch net...
    also sollte sie auch was stärker sein.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Viper & Schmuggel
    Danke für eure Antworten. Bin jetzt bei volgender Zusammenstellung stehengeblieben:

    Subwoofer: Pioneer TS-SW1241D[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gehäuse: Pioneer UD-SW125S[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Verstärker: Pioneer GM-5300T[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
    2. Ganz abgesehen von den Lautsprechern, würden diese Komponenten zusammen passen?
    3. Passt das Gehäuse in die Reserveradmulde?
    4. Und es ist in Ordnung wenn ich den Raum der Reserveradmulde wieder verschließe (durch die Abdeckung)?
    5. Passt der Verstärker noch mit in die Reserveradmulde hinein?
    6. Was habt Ihr für Subwoofer und wie seit Ihr damit zufrieden?


  • 1. ist ok aber würd nicht so einen Flachen woofer für die Mulde nehmen. ist doch schwachsinnig.. die anderen sind doch billiger.
    2. Ja passen zusammen
    3. Denke nicht das es passt da die Mulde rud ist und nicht eckig. kannst dir aber ein selber bauen.
    4. der Schall muss sich ausbreiten können sonst wenne den Verdeckst haste nur die Vibrationen und nicht den klang.
    5. könnte machbar sein musst nur gucken wieviel Volumen dir dann noch bleiben
    6. ich hab zwei 25er Woofer von Autotek in einem geschossenem Gehäuse. sind nicht die Teuersten aber machen zusammen mit dem Sinuslive Monoblock ordentlich druck.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Viper
    Danke für Deine Antwort. Bin mir halt nur unsicher ob ich sowas selber erbaut bekomme. Werde aber anscheinend nicht drum herum kommen. Eine kleine Frage noch: Was hat es mit der gebrückten Leistung bei Verstärkern auf sich? Ist das schlimm, wenn man Verstärker brückt?


    nein es ist absolut nicht schlim. die sind dafür ausgelegt.

    so kannst du nur aus zwei Kanälen einen machen und hast mehr leistung...
    ich kann meine Stufe sogar mit einer Zweiten brücken um mehr leistung zu bekommen.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Viper
    Danke für Deine Antwort.

    Dieser Thread hier wird noch sehr viel größer und ich hoffe Ihr könnt mir immer so sehr helfen. So wie es jetzt aussieht werde ich folgende Komponenten verbauen:

    Subwoofer: Pioneer TS-W257D4[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Verstärker: Pioneer GM-5300T[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Beim Radio und den Lautsprechern bin ich mir noch unsicher. Nun wieder meine offenen Fragen:

    1. Lohnt sich der Einbau eines Kondensators, ab wann sollte einer verbaut werden?
    2. Ich möchte die beiden (bzw. die drei) Komponenten in der Reserveradmulde verbauen, ist das möglich?
    3. Passen die beiden Komponenten (Subwoofer und Verstärker) leistungstechnisch gut zusammen?


  • Nen Kondensator sollteste vrbauen da er die Spannungsschwankungen aufnimmt und so deine Batterie nicht leidet.

    Alles in die Reserveradmulde wird schwer... du musst ja ausreichen Volumen haben und die Stufe muss ja luft zur Kühlung bekommen.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Und ist noch mehr nötig als ein Kondensator? Habe keine Lust das mein Lupo eines Tages nicht mehr anspringt weil die Anlage zu viel Strom gebraucht hat!

    Die Reserveradmulde eines Lupo's ist ca. 60 cm breit, 60 cm tief und 20 cm hoch. Hat also ein Volumen von 72 Liter. Habe mir das ungefähr so wie im angehängten Bild vorgestellt (Ansicht ist von oben auf eine Reserveradmulde aus gesehen). Wäre das eine schlechte Variante? Einen Kondensator könnte ich zw. Subwoofer und Verstärker verbauen!


    wqjzewri.jpg
    wqjzewri.jpg

    Damit du nichts falsch verstehst, der Kondensator ist kein Batterieersatz oder bringt mehr Amperestunden, bist die Batterie zu leer wird.
    Er übernimmt nur Spannungsspitzen, wenns heftig bummst.
    Er entläd sich in diesem Augenblick und läd sich blitzschnell wieder auf bis zum nächsten Schub. Also nur ein Pufferkondensator, der schneller viel Strom liefern kann, als es die träge Batterie schafft.
    Er ist im Grunde genommen ein weiterer Stromfresser.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Und was empfiehlt sich bei der Leistung des Subwoofers? Eine stärkere Batterie? Oder brauch ich mir da generell keine Sorgen machen weil der Leistungsbereich des Subwoofers noch sehr niedrig ist? Bräuchte mir doch auch erst ein Kondensator holen, falls es mal zu diesen Spannungsspitzen kommt, oder? Vllt. kommt es ja gar nicht so weit, weil der Subwoofer nicht so viel Leistung benötigt.


    du brauchst das noch nicht


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Hallo zusammen,

    bald ist es soweit dann kauf ich mir mein Pioneer Radio und Pioneer Boxen. Eine Frage bleibt noch offen: Welche Phantomeinspeisung ist die richtige?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Und welche Endstufe würdet Ihr mir eher empfehlen?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • einspeisung nimm die zweite ist von der montage besser und die stufe ist egal.. der Monoblock ist halt für bass ausgelegt also würde ich den nehmen..


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für Deine Antwort Viper. Aber warum genau dieser? Was ich sehe ist, dass er die Ohmzahl verdreifacht. Ist das gut?

    Und welche Kabel empfehlen sich bei meinem folgenden System:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ?


  • Huhu,
    falls es noch jemanden interessieren sollte...(FOCAL 165 A1)...
    Habe sie nun verbaut.
    Holzadapter mit knapp 20mm und einem Radio mit 50 W Ausgang reichen schon völlig aus.
    Der Bass reißt einem nicht vom Hocker, aber der Klang ist super.
    Auf jeden Fall weitaus besser als die 20W Standardlautsprecher.
    Die Hochtöner müssen auch nicht verklebt werden. Diese passen haargenau in die Aufnahmen, an denen die Originalen hinterbaut waren.
    Die Weichen sind jeweils neben dem Fußraum, Mitteltunnel verstaut.
    Hierbei sind eigentlich auch keine neuen Kabel zu verlegen.
    Habe es aber aufgrund der weggegammelten Lautsprecher trotzdem gemacht... die Kabel waren dadurch auch schon nicht mehr so toll.

    Alles in allem haben sich die 140 Euro schon gelohnt.

    Greeetz


    Also der Phantomadapter ist scheiß egal welcher... er machnt nichts anderes als 12v auf die Antennenleitung zu geben..

    Also als Kabel sollteste 10mm² oder wenne schonmal vorsorgen willst wenne ne Größere Stufe mal einbauen willst auch gerne 16mm²


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Powerdog
    Danke für deinen kleinen Bericht. Werde es ebenso machen wie du und die Lautsprecher übers Radio laufen lassen und nicht extra über einen Verstärker denke das wäre zu viel des guten!

    @Viper
    Danke. Bei Caraudio24.de gibt es nur Kabel mit 20er Querschnitt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Welches würdest Du mir denn empfehlen?


  • Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences