vw teilemarkt

Viele Fragen über Radio und Lautsprecher

dann nimm halt das mit 20er querschnitt.... ist auch net schlimm...
kannste halt mal ne größer stufe nutzen wenne willst...

für die Lautsprecher sollten 2x0,75mm² reichen.. hast sie ja nur am Radio..



blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

So ich nochmal.

Bin jetzt kurz davor alles zu kaufen. Wollt nur nochmal Fragen ob euch noch irgendwas einfällt was ich unbedingt noch benötigen könnte?

Zum Beispiel Adernendhülsen oder Ringkabelschuhe? Benötigt man so etwas? Oder auch ein Stromkabel?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Welches Set empfiehlt sich oder lieber alles einzeln kaufen?


  • Also du brauchst:
    Stufe
    Boxen
    Sub
    Radio
    Anschlussset... ist billiger im Set.
    10qmm sollten reichen denke ich..
    Boxenkabel
    Kabelschuhe für die Stufenkabel sind beim Anschlusskit dabei..

    solltest noch 6,3mm Kabelschuhe und ich glaube 2mm kabelschuhe für die Boxen kaufen

    sonst noch nen Kötkolben und Isolierband...
    ich gib dir nur den tip verlöte die Kabelschuhe... mache ich immer denn sonst gehen sie schonmal gerne ab vom Kabel.



    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für Deine Antwort Viper. Ich hoffe Du kannst mir noch ein paar Tipps geben. Auf ein Kabel Set würde ich gerne verzichten.

    Folgende Fragen sind offen:

    1.
    Ich möchte das Massekabel nicht an der Karosserie anklemmen! Ich würde gerne das Massekabel so wie auch das Stromkabel von der Batterie bis zur Endstufe verlegen! Gibt es dagegen etwas einzusprechen oder kann man das ruhig so machen?

    2.
    Könnt Ihr mir hier einzeichnen wo das Stromkabel angeschlossen werden muss und wo das Massekabel?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was muss zuerst angeschlossen werden? Und in welcher Größe muss ich die Ringöse bestellen M4 oder M6?

    3.
    Wie schließ ich am besten den Subwoofer an? Einfach das Lautsprecherkabel am Subwoofer anklemmen oder mit einer Adernendhülse arbeiten? Was würdet Ihr da empfehlen?

    Danke im Voraus für Antworten!


  • also masse direkt an batterie ist perfekt.

    plus und minus nicht oben an den verteiler sonder direkt an die pole an der batterie..

    sub würde ich löten.

    das wars


    man soll aber das massekabel so kurz wie möglich halten, von daher ist das net so gut das massekabel an die batterie anzuklemmen. was meint iihr warum bei den anschlußsets immer nur so ein kurzes ende massekabel dabei ist?


    gruß, mirko


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Schmuggel
    Du meinst also das Massekabel vom AMP zur Batterie zu legen ist gut?! Kannst Du mir ein Foto machen wie das mit der Batterie und den Polen aussieht? Und wie geht man da genau vor? Erst Minus dann Plus entfernen? Oder erst Minus dann anklemmen und dann erst Plus?

    Wie meinst Du das mit Sub löten?

    @Gary
    Habe jedoch oft gelesen das es am besten ist das Massekabel komplett zu verlegen da dann die Störungen vermindert werden. Z. B. wird das so beim Car-Hifi WikiBook empfohlen.

    Offene Frage:
    Wie schließ ich am besten den Subwoofer an? Einfach das Lautsprecherkabel am Subwoofer anklemmen oder mit einer Adernendhülse arbeiten? Was würdet Ihr da empfehlen?

    Reichen 5 Meter Strom und Massekabel?

    Wie finde ich raus welcher Gabelkabelschuh an meinen Verstärker passt?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Masse direkt von der Batt. ist nicht gut.
    Wieso ?

    Masse ist quasi deine Rückleitung zur Batt. Ergo das ganze Auto leitet dein "verbrauchten" Strom schneller zur Batt zurück als ein Kabel mit 35 quadrat oder größer. Das heißt im Klartext du verlangsamst deinen Stromfluss. Was wirklich etwas bringt ist ein 2 Masse Kabel von der Batt an die Karosse.

    Das Massekabel sollte wenn möglich nicht länger als 30 cm sein. Und dann sollte es an einem blanken Punkt der Karosse verschraubt werden. z.B. Gurtschloss hinten in der Mitte. Man sollte so wenig wie möglich Plus Kabel in der Nähe haben.

    Nun ist die Frage was für einen Sub ? .. z.B. Doppel SPL würde ich immer mit 4 Quadrat Kabel verdrahten. Löten ist nicht wirklich nötig da die meissten Subs sehr gute Klemmsteine haben.


    Also zur Kabel stärke deiner Stromversorgung.

    Du solltest bei fast 5 Metern einen Kabelquerschnitt von Mind. 35 Quadrat haben.

    Ich habe dazu mal eine Tabelle erstellt.
    hier klicken -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Endstufe die du dir da ausgesucht hast macht nicht wirklich einen guten Eindruck wenn ich das mal sagen darf. Da du einen Sub betreiben möchtest, solltest du etwas nehmen was ihm auch Beine macht.

    Zapco oder Eton oder Emphaser ..da solltest du mal schauen.

    Einen Kondensator würde ich dir Empfehlen mind. 2,0 F. Wenn du auf Dauer erweiterst, solltest du gleich einen stärkeren verbauen. 10 oder sogar 20 F.
    Leistungsspritzen bsi zu 100 Amp. ist nicht selten im Volllastbereich. Meine Amper Anzeige gibt mir ab und an einen Wert von 120 A das mal am Rande.

    Besser am Anfang direkt größer Planen als Später wieder alles tauschen.


    Gruß
    Wolf


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Wolf
    Danke für Deine Antwort.

    Also besser ein Massekabel vom Verstärker an die Karosserie legen und ein Massekabel von der Batterie zur Karosserie legen? Kannst Du genau erklären wo genau man die am besten befestigt? Evtl. mit Fotos?

    Verstärker:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Subwoofer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Passen eig. perfekt zusammen! Was gibt es dagegen einzulegen? Wir gehen einfach davon aus, dass das System so bleibt und ich es nicht weiter aufstocken werde!

    Laut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • reicht ein Stromkabel mit 10 qmm was ist denn nun richtig?

    Offene Frage:
    Wie schließ ich am besten den Subwoofer an? Einfach das Lautsprecherkabel am Subwoofer anklemmen oder mit einer Adernendhülse arbeiten? Was würdet Ihr da empfehlen?

    Reichen 5 Meter Stromkabel?

    Wie finde ich raus welcher Gabelkabelschuh an meinen Verstärker passt?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • In welcher Reihenfolge muss ich alles bei der Batterie anschließen? Kann wer ein Foto machen wie das aussieht mit dem Strom und Massekabel?!



  • *Hust* .. also am besten finde ich das mit den Anleitungen für die Verkabelung. Wieso Versuchen nicht einige mal mit Klingeldraht eine Anlage zu verdrahten.

    Also bei der Leistung die du laut Subwoofer und Endstufe verdrahten willst, solltest du mind. eine 35 Quadrat Verkabelung machen. Alles andere ist Blödsinn.

    Masse nimmt man z.B. mit einem Klemmstein vom Pohl der Batt ab.



    Ringterminal für 16 - 35 mm² Kabelquerschnitte, Massiv-Messing im SatinNickel Look mit zusätzlicher Silikonabdeckung, 11 mm Montageloch zur Setzungdes Massepunkts wenn eine M10-Schraube Kontakt auf die Fahrzeugmasse macht


    Das Zusatzkabel kommt mit an die Karosse. Da schaust du einfach ob du eine Schraube findest wo du einen Ring drunter machen kannst. Ringaufnahme sollte dann auch 35 Quadrat sein.

    Wie vorhin schon geschrieben. Die Endstufen haben gute Klemmsteine als Anschluss da brauchst du nicht mit Aderhülsen arbeiten. Das führt ehr dazu das du Fehlstrom mit einbaust.

    Daher keine Aderhülsen .. !

    Auch keine Kabelschuhe .. *oh mein Gott*

    5 Meter Stromkabel sollten reichen.
    Man sollte sich entscheiden wo man es lang legt. Im Grunde machen es alle gleich. Strom an der Fahrerseite lang und Boxen und Chinch-Kabel Beifahrerseite.

    In welcher Reihenfolge ?

    Du verdrahtest als erstes die Anlage .. dann legst du Strom auf. Am besten mit einem Handschuh nicht das ein Lichtbogen entsteht weil der Kondensator sich auflädt.

    Und ein Tipp hätte ich noch ..nehme dir einen dabei der das schon einmal gemacht hat. Sonst brennst du deinen Wolf ab.


    Gruß
    Wolf


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für deine große Hilfe Wolf.
    Laut Tabelle vom Hifi Forum soll eine 10 qmm Leitung eig. reichen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Problem ist halt wenn ich 35 qmm nehme bräuchte ich wieder eine größere Sicherung. Laut Anleitung brauch der Verstärker nur 30 Ampere.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier auch gleich meine 2 Frage. Weist Du warum da 2 Sicherungen eingemalt sind? (Das ist die Anleitung vom Verstärker!).

    Daneben siehst Du auch gleich die Anschlüsse zwecks Masse und Strom.

    Benötige ich wirklich so einen Klemmstein? Würde es auch reichen wenn ich das Massekabel mit eine Ringöse am Minuspol der Batterie befestige?
    Welche Ringösengröße (Kontaktzunge) benötige ich für das Strom und Massekabel? M4 oder M6? Und wie ist das bei den Gabeln? Die brauch ich ja um den Subwoofer am Verstärker anzuschließen! M3 oder M4?


  • Also ... Das mit den Sicherungen verhält sich so das wenn die Sicherung von deinem Verstärker nicht reagiert reagiert deine 2 Sicherung etwas später .. das verhindert das dir der wagen abbrennt ..

    Das mit dem Klemmstein ist nur Optisch eine gute Lösung zudem ist der Korrosionsschutz besser dabei ...

    und noch einmal du brauchst keine Gabel oder Kabelschuhe um deine Endstufe oder deinen Sub anzuschließen weil das alles mit Klemmen gemacht wird und da ist die Verbindung immer besser ...


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Und wie realisiert man das mit den 2 Sicherungen? Oder reicht nicht eine Sicherung? Hab das ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden was du geschrieben hast. Bin noch neu auf dem Gebiet :(

    OK dann mach ich es erstmal ohne Klemmstein. Kann den ja später noch nachbauen. Und den Klemmstein schließt man dann jeweils am Plus und Minuspol an?

    Jetzt bleibt aber immer noch die Frage: Welchen Ringkabelschuh benötige ich für das Strom und Massekabel? M4 oder M6?

    Und wo bekomme ich diese Klemmen her mit den das alles funktionieren soll bzw. wie sehen die aus?

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.


    Du solltest mal schauen ob es nicht ein ACR bei euch in der Nähe gibt. Die Leute sind eigentlich sehr erfahren was Anlagen einbau und Verkabelung angeht. Die können dir dann auch Real sofort zeigen was du brauchst und was nicht.

    Ich glaube das wäre die beste Lösung für dich


    Gruß
    Wolf


    sehr amüsant zu lesen hier steckt viel guter rat im thread, aber auch viel halb- und unwissen drin...

    geh lieber zu ner Fachwerkstatt / Fachhändler der dich berät. wenn ich hier was von 10F caps lese, wo der zu berantende ein absoluter laie ist, kann ich gut verstehen das er nicht durchblickt.

    Aze

    p.s. Wo kommste denn her MM?


    Was ist den an einem 10 F falsch wenn man auf erweiterung baut ? Die Rodek Powercaps sind von der Reaktion sehr schnell .. und ich habe einen Positiven Effekt erlebt nachdem ich von 2 F auf 20 F gewechselt habe.

    aber bin immer offen für neue Dinge ...


    er braucht für die komponente die er verbaut nie so eine große pufferkapazität. ich fahr ja auch kein lupo mit nem tank der den ganzen kofferraum ausfüllt.
    mag ja sein das es sowas gibt, aber in diesem fall kann man auch kleinere brötchen backen.

    Aze


    @Foxx...

    Für das Angegebene ist sicherlich ein kleiner Cap ausreichend.

    Ich schrieb:

    Einen Kondensator würde ich dir Empfehlen mind. 2,0 F. Wenn du auf Dauer erweiterst, solltest du gleich einen stärkeren verbauen. 10 oder sogar 20 F.
    Leistungsspritzen bis zu 100 Amp. ist nicht selten im Volllast Bereich. Meine Amper Anzeige gibt mir ab und an einen Wert von 120 A das mal am Rande.

    ---------------------------------------------

    Mit dem Hinweis wenn er jetzt schon weis das es nur ein Zwischenstop ist bei dem Anlagenbau ..das er dann gleich richtig aufrüstet.

    Um auf dein Beispiel zurück zu kommen ...
    wenn du jetzt schon weißt das du durch die Wüste Gobi fahren willst ..macht der Große Tank Sinn.


    In dem Sinne ..

    Wolf


    na gut ich weiß nicht was du verbaut hast, aber ich glaub nicht, dass er so schnell aufrüstet wenn ich den thread verfolge.
    er ist froh wenns erstmal läuft und allso so funktioniert wie er möchte.


    Aze


    Na das er mit diesen Komponenten nicht wirklich weiter Aufrüsten wird, denke ich, ist klar.

    Nicht böse gemeint.


    Was ich im Wagen habe .. komm real zu einem Treffen schaue und höre es dir an.

    Gruß
    Wolf


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Und wie realisiert man das mit den 2 Sicherungen? Oder reicht nicht eine Sicherung? Hab das ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden was du geschrieben hast. Bin noch neu auf dem Gebiet :(

    Jetzt bleibt aber immer noch die Frage: Welchen Ringkabelschuh benötige ich für das Strom und Massekabel? M4 oder M6?

    Wisst Ihr wie ich die Steckkontakte aus dem ISO Stecker rausbekomme um da die neuen Lautsprecher anzuschließen? Benötigt man da noch was oder braucht man wirklich nur die Kabel tauschen und nicht die Kontakte?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Theoretisch benötige ich gar keine 10 Meter Lautsprecherkabel, da bei den Boxen ja bereits alle Kabel mit bei sind, brauch ich die nur einbauen und am ISO Stecker anklemmen. Benötige also nur ein kleines Stück Kabel für den Subwoofer richtig?


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Wie habt Ihr die Lautsprecher bzw. Frequenzweichen ans Radio bzw. an den Stecker "neu" angeschlossen? Könnt Ihr mir das schnell sagen? Und wo habt Ihr den Massepunkt genommen hinten im Lupo?


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences