vw teilemarkt

Aufschaukeln trotz Gewindefahrwerk

Kalli2109
  • Themenstarter
Kalli2109's Lupo

Hallo,

fahre einen Lupo GTI mit einem KW Gewindefahrwerk Var. 1. Das Auto steht auf 8x15 BBS RM Felgen Bereifung Dunlop SP 9000 195/45 R15.

Mein Problem ist das sich das Auto noch immer extrem aufschaukelt beim etwas schnellerm Richtungswechsel. Das Auto wird dann auch sehr schnell instabil. Was kann ich dagegen tun um mehr Stabilität zu bekommen?
Kenne viele die auch ein KW Fahrwerk haben und dort liegt das Auto wie ein Brett und bewegt sich nur sehr gering beim schnelleren Richtungswechsel.

Grüße
kalli



Sturz und Spur passen ? Luftdruck in Ordnung ? Radlager alle in Ordnung ?
Dämpfer/Fahrwerk ist fest verschraubt ? Dämpfer undicht ?





Kalli2109
  • Themenstarter
Kalli2109's Lupo

Der Sturz wurde von der Fachwerkstatt eingestellt. Luftdruck wird auch regelmaßig überprüft. Die Radlager sollten auch keine Mängel haben und die Dämpfer sind Bombenfest (würde auch glaub nicht lange halten wenn die nicht richtig angebracht wären)....Dämpfer sind neu und es tritt auch keine Flüssigkeit etc. aus?

Hast du auch ein KW Fahrwerk?



ja das habe ich auch .. und ich habe kein aufschaukeln ..


Kalli2109
  • Themenstarter
Kalli2109's Lupo

Ja das hätte ich auch gerne Welche Gründe könnten denn sonst dafür sprechen?


tja das frage ich mich auch gerade ...
Der reifen ist einer der Besten die Felgen sind auch gut ... hmm wie tief hast du ihn .. und welchen ET wert fährst du


Kalli2109
  • Themenstarter
Kalli2109's Lupo

Das Fahrwerk ist noch in der Werkseinstellung. Die Felgen haben ET 14


Kalli2109
  • Themenstarter
Kalli2109's Lupo

Habe auch irgendwie das Gefühl das hinten schlimm ist als vorne. Er bricht dann eher hinten aus. Habe ihn ja auch fahren lassen und man sieht schon das sich das AUto hinten sehr stark neigt


Entweder überfährst du deinen Wolf derartig das es dazu kommt oder es stimmt was mit deinen Dämpfern nicht ...



Kalli2109
  • Themenstarter
Kalli2109's Lupo

Naja überfahren tue ich ihnen bestimmt nicht. Habe schon mehrere Auto gefahren unter anderem mit KW und H&R aber das das Auto so instabil ist, hatte ich noch nicht. Die Dämpfer könnten höchstens einen Inneren defekt haben aber wie soll man das erkennen?


na man kann Dämpfer testen lassen. Das solltest du evtl. mal machen. Den das ist nicht Normal was du da beschreibst. Also mir ist das nicht bekannt. Bei meinem ist es so das er über die Achsen schiebt nachdem er etwas einknickt aber das ist nicht viel was er da im Einzelfall in die Knie geht.


Kalli2109
  • Themenstarter
Kalli2109's Lupo

Geht das nur bei KW selbst?


Das weis ich leider nicht ob das nur bei KW oder auch woanders geht.


gelöschtes Mitglied

    Ist es wenn du extrem hin und her lenkst oder wenn du schnell auf ein Kurve zu fährst und dann vom Gas gehst und einlenkst?
    Bei letzteren is es beim Lupo normal das der "Arsch" kommt, wenn du das übertreibst


    Kalli2109
    • Themenstarter
    Kalli2109's Lupo

    Also ich würde sagen es ist im Bereich des möglichen. Wie gesagt von anderen Autos kenne ich dieses Verhalten nicht. Schade das das Auto diese eigenschaften hat.


    meinst du bei anderen lupos mit KW ist es nicht oder bei anderen Fahrzeugen im allgemeinen ist es mit KW nicht?

    Weil ich wuerd auch sagen das der Lupo fahrwerkstechnisch nicht das optimum darstellt.. nicht ohne Grund wird der GTI das ESP serienmaessig bekommen haben

    Der Arsch is nunmal verdammt leicht.


    Also ich würde nur sagen das es vllt mit der Serinhöhe zu tun hat da er ja dann etwas weicher ist und deswegen sich aufschaukelt. die einzige möglichkeit bleibt sonst nur nen anderen Stabi (H&R oder Eibach).


    gelöschtes Mitglied

      Naja, der GTI Stabi is aber sogar schon dicker als der H&R. Könnte evtl. durch die optimierte Form des Stabis eine geringe besserung erzielt werden.

      Auf jedenfall erstmal runter drehen und testen... Aber normalerweise, kann man mit nem vernünftig eingestellten Fahrwerk mit nem Lupo schon ziemlich gut fahren...

      Nagut, das enorm leichte Heck is scheisse, aber das kann man immer nur stück für stück verbessern...


      gelöschtes Mitglied


        Egal welches Fahrwerk du hast, wenn du willst das der Loop das Beinchen hebt geht das!

        Is ja auch physikalisch schon logisch das es so ist....


        was auch sein könnte sind die domlager oder du hast dein fahrwerk falsch zusammengebaut ( serien teile am neuen fahrwerk) dürfte eigentlich passieren.

        Fahr den lupo mal auf die bühne drück gegen das rad wenn es viel hochdrücken lässt sind es domlager die gehen gerne flötten ansonsten hätte ich auch keine idee


        lupotreff.de
        #21 - 25.07.2008felgengröße bei gewindefahrwerk vw lupo 195/45 bbs 8x15 welcher reifendruck lupo spur instabil aufschaukeln pkw gewindefahrwerke vw lupo 250 &esrc=s&source=web&cd=5&sqi=2&ved=0cgsqfjae&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10316&ei=8vxjt7p_acnwsgboqftebq&usg=afqjcng2sistowvusmhc89yfnz9gb9o1xa&sig2=mkfr5gw1unjboxjr0cicpa &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfgqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10316&ei=aazot--kdobptaaw8r2ycw&usg=afqjcng2sistowvusmhc89yfnz9gb9o1xa &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cf0qfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10316&ei=as3xt6btf8blsgbxlvcedw&usg=afqjcng2sistowvusmhc89yfnz9gb9o1xa&sig2=j8qnljakb7j64xbsoky2_w aufschaukeln reifendruck gewindefahrwerk aufschaukeln &esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cdkqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10316&ei=wtcvuo7gdmfaswbn2yhicq&usg=afqjcng2sistowvusmhc89yfnz9gb9o1xa&sig2=dssfwhmxyvd1yvw9z68rpq&cad=rja lupo aufschaukeln fahrwerk aufschaukeln aufschaukeln auto
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences