vw teilemarkt

Stoßdämpfer hinten auch das domlager wechseln?

Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

Hallo. ich muss zum tüv und hab gesehen das mein hinter stoßdämpfer defekt is. Jetzt möcht ich ihn tauschen. Kann mir jemand sagen wie ich ihn ausbaue nd ob es besser wäre auch das domlager zu tauschen?



also was du mit domlagern meinst sind nur nen paar Gummipuffer. die gehen in der regel eigentlich nicht kaputt, werden meist nur nen bissel rissig aber was du neu machen solltest wären die anschlagpuffer da die gerne kaputt gehen.


Faltdach-SDI
  • Themenstarter
Faltdach-SDI's Lupo

was sind diese anschlagpuffer? haben die ne genaue bezeichnung?



gelöschtes Mitglied

    Ja, Anschlagpuffer

    Guck mal auf den Dämpfer, da is eine Schutzhülle drüber. Wenn du die wegschiebst, siehst du einen Körper aus geschäumten Kunststoff. Das ist der Anschlagpuffer...


    Mach auch die Gummidomlager mit. Die sind in der Regel zumindest auf einer Seite doch schon porös, wenn die Dämpfer durch sind. Hab da schon meine Erfahrungen. Wenn man dann die neuen Dämpfer einbaut und keine Domlager zum Austauschen hat, ärgert man sich nur. Das Zeug kostet ja nichts.

    Die Anschlagpuffer sollten ohnehin neu. Die gehen meisst schon lange vor Ableben der Dämpfer hopps.


    Faltdach-SDI
    • Themenstarter
    Faltdach-SDI's Lupo

    ok werd ich machen und wozu dienen die anschlagpuffer? wo önnte denn da was anschlagen?


    er verhindert nur das der Dämpfer durchschlägt..
    Also Serienmäßige Federwegsbegrenzer


    Faltdach-SDI
    • Themenstarter
    Faltdach-SDI's Lupo

    ahh ok jetzt bin ich schlauer...


    Faltdach-SDI
    • Themenstarter
    Faltdach-SDI's Lupo

    ich wollte nochmal fragen was ich beim wechseln der stoßdämpfer für werkzeug benötige? werd mich dann morgen früh dran setzen. wäre nett heute abend noch antwort zu bekommen.

    MFG



    brauchste nicht viel... glaube es waren ein 17er Schlüssel ud ne Knarre mit 17er Nuss
    Ne Klemmzange oder Rohrzange und nen 15 Schlüssel

    Aber ob die Größen genau stimmen weiß ich net brauchst auf jeden fall nichts spezielles.


    Faltdach-SDI
    • Themenstarter
    Faltdach-SDI's Lupo

    aha ok.sollte ich auch die befestignungsschrauben erneuern?


    Mußte nicht. Vorspannung ist die beste Schraubensicherung. Einfach gut festziehen.
    Wenn deine allerdings mördervergammelt sind, nimm ein paar neue.


    die sind auch meist bei den Dämpfern dabei.


    lupotreff.de
    #14 - 28.07.2008domlager hinterachse sto?d?mpfer nur anschlagpuffer bei lupo wechseln lupo stoßdämpferwechsel dohmlager vw lupo hinter stoßdaämpfer wechsel vw gibt es hinten domlager im lupo anschlagpuffer auspuff anschlagpuffer für stoßdämpfer vw lupo wann sollte man hinten die domlager wechseln was gehört zu stoßdämpfer lupo tüv anschlagpuffer defekt domlager hinterachse lupo lupo stoßdämpfer hinten tauschen anschlagpuffer hinten vw lupo lupo stoßdämpfer hinten tausch federwegsbegrenzer lupo wechseln domlager wechseln arosa wozu warum braucht man domlager aufschlagpuffer lupo wie wechseln ich einen domlager hinten berichte
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences