vw teilemarkt

Der up! macht Volkswagen Probleme

Wolf
  • Themenstarter
Wolf's Lupo

Viele Augen waren auf den VW up! gerichtet, als er vor knapp einem Jahr auf der IAA in Frankfurt präsentiert wurde: Endlich hatte Volkswagen ein schick anzusehenden Kleinwagen im Programm. Ein Stadtflitzer mit Heckmotor sollte der VW up! werden - und sogar eine umweltfreundliche Elektroversion war in Planung. Doch nun stellt sich heraus: Mit dem Heckmotor wird es wohl nichts, die E-Version steht noch in den Sternen - und die Markteinführung muss wohl auch verschoben werden.

Heckmotor für den VW up! ist zu teuer
Mit Front- statt mit Heckmotor soll der neue VW up! auf den Markt kommen. Das ursprünglich geplante Revival des Hinterrad-Antriebs wird Berichten von "Automotive News Europe" zufolge aus Kostengründen nicht umgesetzt. Bei der jetzt angekündigten Frontmotor-Variante können Komponenten aus anderen VW-Modellen wie dem Polo übernommen werden, zudem gibt es bei einem Frontantrieb weniger Probleme bei der Motorkühlung. Durch die Planänderung verschiebt sich die Markteinführung des Up voraussichtlich von 2010 auf 2011.

Eigentlich ist 2010 angepeilt
Ob und wann eine Elektrovariante in Serie geht, ist noch unklar. VW wolle zwar 2010 ein erstes serienmäßiges Elektroauto auf den Markt bringen, sagte Jürgen Leohold, Leiter der VW-Konzern-Forschung. Als Basis könne die Designstudie up! aus der neuen Modellfamilie "New Small Family" eine interessante Variante sein, heißt es bei VW.

"Erheblicher Entwicklungsbedarf"
Gleichzeitig räumte Leohold noch erhebliche Probleme ein: "Es gibt aber noch einen erheblichen Forschungs- und Entwicklungsbedarf." Es gebe noch große Probleme bei der Reichweite, bei den Kosten und bei den Produktionskapazitäten für Hochenergie-Batterien. "Bis Elektroautos zweistellige Marktanteile haben, wird es noch 20 bis 25 Jahre dauern", sagte Leohold.

Neues Innenraum-Konzept muss her
Der 2007 vorgestellte up! soll auf 3,45 Meter Länge und 1,63 Meter Breite Platz für vier Personen bieten. Durch die schräg nach innen zulaufenden Scheinwerfer, den kleinen Lüftungsschlitz und die weit nach vorn reichende Kofferraumhaube mit den glatten Stoßfängern sieht der up! recht freundlich aus. Wie die Serienversion daherkommt, bleibt natürlich abzuwarten.

Lupo 3L TDI war kein Erfolg
Schon einmal hatte VW einen verbrauchsarmen Kleinwagen: Der Lupo 3L TDI kam 1999 auf den Markt. Damals galt er mit einem Verbrauch von etwa drei Litern Diesel als das erste in Serie hergestellte 3-Liter-Auto. Ein richtiger Erfolg war dem in Leichtbauweise konstruierten Lupo 3L TDI dennoch nicht vergönnt: 2005 wurde die Produktion eingestellt. Vielen war der Kleine einfach zu teuer. Allerdings war damals Sprit noch so günstig, das sich für viele die Mehrausgabe nicht lohnte.

Quelle: t-online.de




"Allerdings war damals Sprit noch so günstig, das sich für viele die Mehrausgabe nicht lohnte. "
ich denke dass ist die Antwort auf den "Misserfolg" von dem 3L damals.
UP ist ein muss für die heutige Zeit.



gelöschtes Mitglied

    sieht aber selten Scheiße aus finde ich

    Warum verfolgen bloß alle diesen Japano Style


    gelöschtes Mitglied



      Irgendwann fahren wir in Ostereiern durch die Gegend....


      Vor allem wird man bei der kurzen Schnauze bei einem Unfall sicher den kürzeren ziehen ich traue Autos mit ner zu kurzen Haube nicht...


      Der Lupo ist auch nicht der längste, hat trotzdem eine sehr gute Knautschzone. Das habe ich am eigenem Leib erlebt.

      Grüße

      Lars


      Ökonomisch ja...Optisch Müll!

      So sehe ich es!


      gelöschtes Mitglied

        Designtechnisch ist der Up genau so ein totalausfall (hässliches heck) wie der Fox (ebenfalls hässliches heck, zu hoch), warum Vw, warum? Ich will eine Überholte Version des Lupo.



        HI, finde diesen genauen Beitarg hier ja mal echt gut über den UP!
        Meiner meinung nach kann ich nur sagen das ich es so wie Perro sehe!
        Optisch ist der so abgedreht der gefällt mir persönlich kein Stück!

        @ Perro deine Worte treffen es echt ne überholte Lupo Version das wäre schön gewesen! Aber das beliebt ja leider nur ein Traum
        Gruß Strasas


        So ich war am wochenende auf der IAA in frankfurt und hab mir den UP mal angeschaut und ich finde Optisch hat sich noch einiges getan. Auch der Innenraum sieht schick und aufgeräumt aus... Vw eben
        Also ich hab mich sofort wie zuhause gefühlt im UP.
        Was mich allerdings zweifeln lässt sind die 3 zylinder motoren (60/75PS)
        Ich bin am überlegen ob ich mir einen Zulege was haltet ihr vom Neuen Up!?


        gelöschtes Mitglied
        • lupotreff.de Team

        Schau mal in den Thread rein....
        http://www.lupotreff.de/forum/t/14330,8


        lupotreff.de
        #13 - 29.09.2011???120up!? up lupo vw vw120up! produktionskapazität +vw lupo vw up lupo vw up 120 2011 vw up lupo wann volkswagen lupo 2011 vw120 fox probleme nach zahnriemenwechsel volkswagen 120up vw lupo volkswagen vw up wann markt tp://www.google.es/imgres?imgurl=http://smggermany.typepad.com/photos/uncategorized/2007/10/20/vw_up.jpg vw lupo up lupo herstellung eingestellt volkswagen+kleinwagen tp://www.google.sk/imgres?imgurl=http://smggermany.typepad.com/photos/uncategorized/2007/10/20/vw_up.jpg markteinführung vw up lupo 2011 e up vw sieht scheiße aus volkswagen up 120
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences