vw teilemarkt

VORSICHT bei ESP Fehler !

Silberpfeil
  • Themenstarter
Silberpfeil's Lupo

Hier mal ein kleiner Weckruf an alle Gti-Fahrer: Wenn jemandem aufgefallen sein sollte, daß die ESP-Lampe sporadisch angeht und erst beim nächsten Motorstart wieder erlischt, bitte unbedingt den Fehler auslesen (lassen) ! Habe mich in letzter Zeit nicht weiter um das Problem mit der ESP-Lampe gekümmert, das wäre nun um Haaresbreite in einer Katastrophe geendet. Ohne Vorwarnung und aus heiterem Himmel ist bei meinem Lupo bei etwa Tempo 90 auf der Landstraße vorherige Woche Donnerstag das linke Vorderrad bis zum Stillstand (!) blockiert, und zwar ohne das gebremst wurde, das Auto ist mitten auf der Straße quer geschossen, glücklicherweise war niemand anderes dort auf der Straße. Passiert ist das ganze Stefan Siemoneit bei einer Abstimmungsfahrt mit meinem Lupo. Man konnte hinterher zunächst normal weiterfahren, wir dachten zuerst an ein Zahnrad, daß das Getriebe zum Blockieren gebracht hat, aber dadurch daß nur das linke Rad betroffen war, haben wir den Fehler dann woanders gesucht ....und am Folgetag auch gefunden: "Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck" im Bremskraftverstärker defekt ! Da bei ESP-Regelungen Bremsdruck im System anliegen muss (meist ohne das dabei gebremst wird), wird durch den Löseschalter der Druck wieder abgelassen, und das funktionierte hier anscheinend nicht mehr ! Wir sind nun dabei, den ABS-Hydraulikblock zu tauschen, vorerst noch mit dem alten Steuergerät, evtl muss auch das noch erneuert werden, das kann ich aber noch nicht sagen.
Bin jedenfalls komplett von der Tatsache geschockt, daß es überhaupt zu so etwas kommen kann und wollte diejenigen etwas sensibilisieren, die evtl den gleichen Fehler spazierenfahren.
PS. Außer einem Bremsplatten sind nach bisheriger Begutachtung keine weiteren Schäden am Auto entstanden...

Gruß Matthias



gelöschtes Mitglied

    Das haste ja neulich schon mal erzählt. Ich find das auch tierisch krass....


    ARGH! Hi Leute, ich fahre wie man sieht ebenfalls einen 2001er Gti und habe exakt die selbe Beobachtung gemacht wie oben beschrieben. Beim ersten Start geht gelediglich die ESP-Warnlampe an. Bei einem Motorneustart erlischt sie dann. Bisher habe ich dies als harmlose spinnerei des Bordcomputers abgetan und mir keine weiteren Gedanken gemacht.

    Seit gestern morgen leuchten plötzlich die ESP und die ABS Warnlampe und erlöschen auch nach Neustart nicht mehr.
    Allein deswegen wollte ich mal nachsehen lassen, bin aber aus Zeitmangel gestern und heute nach einem Bremstest mit dem Wagen zur Arbeit gefahren. Erst morgen ist der Wagen zum Fehlerspeicher auslesen....

    -nachdem ich allerdings gelesen habe was passieren kann, habe ich nachträglich einen riesen Schrecken bekommen!

    Jetzt brauche ich eure Hilfe damit der Lupo bis zum Treffen in Haltern wieder rennt - morgen abend poste ich die Ergebnisse die mein Fehlerspeicher offenbart hat



    bei mir ist bei 200 sachen, nachts auf der autobahn und bei nässe die lampe angegangen. mehrfach. musste immer anhlaten und neustart machen, damit das ESP wieder aktiv ist....


    hmm... abgsesehen davon das man nachts und bei Nässe nicht 200 fährt (zumindest wenn einem was am Leben liegt), scheint das mit dem ESP kein Einzelfall zu sein - bleibt aber weiterhin fraglich ob die Gefahr von Fehlfunktionen wie z.B. unkontrolliertes Bremsen möglich ist.

    beim Rest muss ich wie gesagt mal abwarten was der Feherspeicher sagt.


    was spricht dagegen nachts bei nässe 200 zu fahren ?


    Jede Vernunft

    aber lass uns beim Thema ESP bleiben...


    Merci! Danke für diese Info, das Problem is bei mir natürlich auch schon aufgetreten, aber mein Paps meinte das die in der Werkstatt den Fehler nur auslesen können wenn dieser dann auch aktuell ist, also wenn die Lampe leuchtet.

    Aber da ich jeden Tag mit meinem kleinen Flitzer 120 km über die Autobahn zur Arbeit düse, werd ich das wohl morgen sein lassen und Ihn erstmal in die Werkstatt bringen, zu mal mir nicht nur ne Menge an meinem Leben liegt sondern auch an meinem Auto!


    Zitat:

    ... mein Paps meinte das die in der Werkstatt den Fehler nur auslesen können wenn dieser dann auch aktuell ist, also wenn die Lampe leuchtet.


    Wenn eine Warnlanpe angegangen ist, hat der Bordcomputer einen Fehler festgestellt; dieser wird automatiosch im Fehlerspeicher gespeichert und bleibt dort bis er mit dem Auslesegerät von außen gelöscht wird. Wenn er nur aktuelle Probleme anzeigen würde, währe er ja sinnlos da ja schon die Warnlampe auf das Problem aufmerksam macht.

    So nun zu meinem Lupo: Ich habe meinen Fehlerspeicher mitlerweile auslesen lassen. Wie schon bei einigen anderen Gti Fahrer aus unserem Forum hat auch bei mir einer der 4 Raddrehzahlmesser (für ABS + ESP) den Dienst quittiert. Das Teil kostet etwa 40 € + Einbau - Morgen kommt mein Looop zu VW - dann is wieder alles OK

    Und noch mal zur sporadisch aufleuchtenden ESP Lampe (die bei Neustart wieder erlisch) - es wurden keine weitern Fehler in meinem Fehlerspeicher gefunden - bei mir bestand demnach also nicht die Gefahr eines Horrorcrash.



    Habe noch eine Aktualisierung...

    Mir ist Sonntag beim ersten Start dieses Jahr die ESP Lampe angegangen und nicht wieder aus.
    Auch nicht nach Motor aus und wieder an.
    Sie wollte ständig an bleiben...

    Jetzt habe ich mal bissl geforscht und den glaub ich unmöglichsten Fehler gefunden den ich mit der Lampe nie in Verbindung bringen würde.
    Mir ist am Samstag beim Kurbelwellengehäuseentlüftung sauber machen inkl. Schlauch/Heizung, Feuchtigkeit in den Stecker gelangt.

    Habe mal im Netz geforscht und bin bei Motor-Talk fündig geworden.
    Das ist dort auch schon mal jemand passiert.
    Also vorhin die ganze Scheiße abgebaut und erstmal Schlauch, Stecker, Steckverbindung mit Bremsenreiniger ausgeblasen und dann mit dem Kompressor trocken geblasen.

    Auto an, Lampe noch an.
    Dachte ich mir gut, Fehler gespeichert.
    Sobald ich über 20km/h war, ging die Lampe aus und bis jetzt auch nicht wieder an.
    Alles normal...man muss auch mal Glück haben


    Hallo, Ich hatte natürlich auch schonmal ESP-Probleme :(
    aber mein problem war noch komischer als mit der Heizung..... bei mir ging die Lampe auch immer sporadisch an aber nicht nach neustart wieder aus, wenn ich ausgelesen habe ging immer dann die Lampe wärend des lesevorgangs aus also mal sichtprüfung gemacht und nach ca. 3 Tagen hab ich den fehler auch gefunden. Ein kleiner unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke war an einem ende eingerissen und hat nebenluft gezogen, damit hab ich überhaupt nicht gerechnet.Also schlauch ersetzt und fahr aus der werkstatt...Lampe geht wieder an + Motorscheck ausgelesen und 3 Fehler, war im nachhinein die Heizung von der Kurbelgehäuseentlüftung, die Fehler deshalb weil die Heizung auf einer Sicherung ( Sicherung 30 ) abgesichert ist auf denen auch diese 3 anderen Bauteile mit abgesichert sind. Das waren die 2 schrecklichsten Wochen meines Lebens :(


    lupotreff.de
    #12 - 05.04.2012löseschalter für magnetspule für bremsdruck fehler esp fehlermeldung gefährlich? esp problem vw abs vw plötzlich blockieren esp leuchte sporadisch bei nässe vvw unbekannter fehler im steuerungsgerät volkswagen meldung esp fehler esp magnetspule vw abs vorsicht darf man weiterfahren wenn esp warnleuchte angeht esp schalter lupo fehlermeldung esp vw esp leuchte autobahn schalter magnetspule für bremsdruck defekt? kann man so weiter fahren fehlermeldung lupo esp leuchtet auf 9n esp warnleuchte lupo auslesen lassen löseschalter für bremsdruck bordcomputer fehlermeldung lupo sporadischer esp fehler
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences