vw teilemarkt

Erfahrungen öl verbrauch und blauer rauch 1,4 16V

Lupo16V
  • Themenstarter
Lupo16V's

Hi,

wolte mal fragen wer das problem hatte und was es bei euch war.

Meiner ( AKQ ) hat jedst über 165tkm drauf und hat jedst wen ich länger an ner ampel oder kreutzung stehe angefangen beim losfahren blau zu rauchen, wie auch wen ich zum beschleunigen runterschalte.

Zu viel öl ist es nicht war nie über max, hatte auf die letzten 1000 km ca. 1 L öl gebraucht was mir viel zu viel ist.

Bin jedst am überlegen mit was ich anfangen soll, ob ich ihn gleich auseinanderreisse und anschaue oder doch erst mal schaftdichtungen mache, obwohl mir da bei dem motor nichts bekannt ist.

Vieleicht hatte jemand mal das gleiche, wer weiss

gruss andi



bei 1l/1000km lohnt das nicht...
und bei den 16V ist das 'normal'...meiner hatte nen verbrauch von 2,6l/1000km...gott sei dank hatte ich aber ne gebrauchtwagengarantie und hab nen neuen motorblock bekommen und da der ölverbrauch jetzt immernoch bei 1,4l/1000km liegt, bekomm ich die schaftdichtungen jetzt auch noch neu


wie lang is denn deine gebrauchtwagengarantie?
meine lag nur bei einem jahr un is leider a scho rum, da kann i wohl nix mehr kostenlos bzw kostengünstiger machen, der ölverbrauch is wirklich ziemlich hoch, aber i will a net auf 10w40 runter gehn...obwohl manche meinen das würde dem problem bissl abhilfe schaffen....
blauen rauch hab i zwar noch net, aber n kumpel meint es riehct hinten nach verbranntem öl....
i denk es is nur benzin^^
also mein ölverbrauch liegt a so zw 1-2l/1000km
allerdings viel autobahn manchma



wieso nicht auf 10W-40?!
spezifikation reicht vollkommen aus...außerdem ist das öl von VW empfohlen...kannste also nix mit falsch machen...
außerdem kost der Liter nur n drittel vom LongLife-öl


Lupo16V
  • Themenstarter
Lupo16V's

Hab bis her nur einen öl und filter wechsel gemacht und bin seit her 250 km gefahren öl ist noch auf max obwohl er ab und zu noch immer eine wolke lässt und nach öl richen soll.


Hallo zusammen,

mein Lupo 1,4 16V hat vor einigen Wochen einen Ölwechsel bekommen.. (den ersten seit ich ihn besitze)

Als ich dann auf die Tuninigworld wollte hab ich davor noch mein Öl-Stand gecheckt und nichts mehr messbares vorgefunden, was mich sehr erstaunt hat.
Am Unterboden ist alles trocken, hab zur Sicherheit mal ne Pappe unters Auto gelegt, dabei hatte ich aber nur Tropfen in Höhe des Getriebes...

Ich bedanke mich nun schonmal für eure Überlegungen ..

Grüße,
ina


ventilschaft dichtung?


Mein 1.4er hat auch fast 2l auf 1000km gefressen. Ich hab dann vorm winter just4fun mir mal ne Flashe LiquiMoly Öl-Verlust Stop gekauft (soll die dichtungen regenarieren) und bin sehr positiv überrascht ich hab etwa ne 1/4 flasche davon (etwa 70ml) zum öl hinzugegeben als ich wieder mal nachgefüllt hab. Seit dem verbraucht er nicht mal mehr 100ml auf 1000km, auch nach dem ölwechsel. Die flasche hat zwar 12euro gekostet aber wenn ich überleg wieviels mich gekostet hat jede 2 wochen nen liter öl nachzufüllen bin ich so doch froh es probiert zu haben.

Gruß -Tux-


Zitat:

LiquiMoly Öl-Verlust Stop gekauft


Habe ich auch rein gefüllt und bin positiv überrascht...
Wirkt aber erst nach 600-800km...



Also ich hab auch den 75Ps AKQ und bei mir war der Ölverbrauch auch hoch, was an kaputten Kolbenringen lag.
Hatte zum Glück damals auch noch Gebrauchtwagengarantie.
Die haben sich lange gewehrt da was zu machen und den auf Verdacht aufzuschrauben. Hinterher waren die dann doch recht kleinlaut und meinten wär ja doch recht groß gewesen der Schaden.
Das Ende vom Lied war ein neuer Block mit 700euro Selbstbeteiligung.

Es mag ja sein, dass der 75ps 16V mehr öl braucht, aber wenn man über nem Liter auf 1000km ist kann mir keiner im Forum erzählen, dass das noch tollerierbar ist.
Das geht ja auch gut in den Geldbeutel, von der Umwelt mal ganz abgesehen.


lupotreff.de
#11 - 16.04.2010erfahrung mit oelverluststop wer weiß was oil für vw Ölverlust stop erfahrungen Ölwechsel verbrauch longlife öl vw 1,4-16v oelverlust liqui moly öl stop erfahrung vw motoröl ölverbrauch blauer rauch liqui moly ölverlust stop erfahrungsberichte vw rauch anmelden wechsel normal longlife lupo vw lupo 1,4 motorölverbrauch blauer rauch oil lupo blau raucht akq verbraucht öl lupo 2008 ölverbrauch warum verbraucht mein lupo sehr viel öl akq spezifikation öl lupo akq verbraucht öl blauer qualm mehr verbrauch
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences