vw teilemarkt

Subwoofervolumen.

Viper
  • Themenstarter
Viper's Lupo

hi.
Hat einer von euch erfahrungen zum Them gehäusebau und wieviel Volumen man wirklich braucht?

hab mir das mal mit nem Programm errechnet aber das sagt mir das ich pro woofer im geschlossenem Gehäuse über 80Liter bräuchte und im Bassrefley über 130.

Was habt ihr denn für Erfahrungswerte wieviel Volumen man wirklich braucht?



Kann man pauschal nicht beantworten, da es vor allem auf die verbauen Speaker selbst ankommt. Die Hersteller geben empfehlungen ab, wenn man alle Daten hat kann man es auch in Programmen wie WinISD berechnen/simulieren.


kannst ja mal deine Parameter hier nennen. Mal sehen, auf welche Literanzahl die Leute hier kommen!



Hi,
stand vor ein paar Monaten vor dem selben prob.
Schau mal hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • vielleicht klären sich deine fragen dann ja von selbst...
    Oder frag einfach mal nach erfahrungen zu deinem Lautsprecher. die jungs da aus´m forum haben echt ahnung.

    Habe mir damals glaub 5 Kästen gebaut um das volumen prob zu klären,
    habe einen BR gebaut und das berechnete volumen von nem geschlossenen gehäuse genommen!
    War das beste ergebniss

    Gruß

    Ja, genau... Schreib mal nen paar parameter auf mal gucken was so kommt


  • Normalerweise schicken Händler immer die Angaben der Volumen beim Kauf vom Subwoofer mit.

    Grüße

    Lars


    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    Also habe zwei 25er Woofer von Autotek
    sie haben 350/700 RMS/Watt
    die Daten die ich habe sind:
    Fs 33HZ
    Qts 0,73
    Vas 41L
    89dB
    tiefe 115mm
    4 Ohm


    in einer geschlossenen Kiste kannst du 47 Liter nehmen.
    Komplett bedämpft, also voll mit Dämmaterial, kannst du auch 39 Liter nehmen.

    Kannst auch selbst mal testen und lesen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich hab Qtc 1.0 genommen.


  • Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    was heißt den qtc?


    Festlegung der gewünschten Gesamtgüte Qtc.

    Auto-Highender mit viel Platz wählen: Qtc = 0,577 (Bessel-Charakteristik); das ergibt ein ideales Phasenverhalten sowie eine sehr trockene und zurückhaltende Basiswiedergabe. Im Auto entsteht dan der Wec
    hselwirkung mit der Innenraumakustik mehr Tiefbass, als theoretisch zu vermuten wäre.
    Allround-Hörer wählen: Qtc = 0,7 bis 0,9; (Idealer Kompromiss: Butterworth-Charakteristik: 0,707), flacher Amplitudenverlauf, trockene bis volle Basswiedergabe.

    SPL-Freaks, Techno-Fans oder Platzsparer nehmen: Qtc > 0,9 (deutliche Tschebycheff-Charakteristik); maximale Bassausbeute, mit zunehmenden Qtc aber immer schlechter werdende Impulstreue.

    Werte oberhalb 1,2 sind prinzipiell nicht zu empfehlen.



    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    Also sollte mein Gehäuse einfach über 47 Liter haben damit die Klangqualität besser ist? kann ich dann auch z.B 60 Liter machen?


    normal schon.
    Aber vorsicht! Je größer das Gehäusevolumen wird, desto mehr Auslenkung muss es bei tiefen Frequenzen vollführen, da die Bremswirkung der eingeschlossenen Luft immer kleiner wird. Bei sehr großen Gehäusen besteht daher die Gefahr der Überlastung des Woofer.
    Mann muß nen Mittelweg zwischen dem Tiefgang und der Qualität wählen.
    Setzt man einfach den gewünschten Qtc ein (siehe Beschreibung) kommt bei der Rechnung schon die richtige Größe raus. Weichst du einfach davon ab, ändert sich deine gewünschte Eigenschaft.


    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    und welcher Qtc ist am besten geeignet?
    den du gewählt hast?


    ich hab 1.0 genommen, also nen Tick größer als 0.9

    Des gibt noch ne gute Bassausbeute und läuft dennoch stabil und impulstreu.

    Nimmst du mehr, gibbet mehr Volumen, kommt bei leisem Hören zwar tiefer, aber wenn es lauter wird, schwabbelt er zu sehr und kommt nicht den Bassimpulsen hinterher.
    Grund: weniger Bremswirkung in der eingeschlossenen Luft.


    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    so hab jetzt ne Kiste gebaut die ca 80 Litter hat. kann es leider wegen der Form nicht genau berechnen... sie wird jetzt noch gedämmt und bezogen und dann rein damit...
    Dann kommen auch Bilder.
    Aber was meint ihr soll ich die Box mit der Karosserie verschrauben oder besser nicht.

    Hab keine lust das sie hüpft und poltert wie meine alte.


    jede Form kann man berechnen.
    Und außerdem baut man die Kiste nach dem Volumen, nicht umgekehrt.
    Auf den mm genau wenn man will. Längexbreitexhöhe (in dezimeter) ergibt die Literangabe. Woofervolumen kann man noch draufrechnen vor dem Rückwärtsrechnen der Längenmaße.
    Aber nun ist deine Kiste ja fertig und wohl recht groß geworden.
    Bin mal auf die Bilder gespannt.


    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    klar kann man es berechne. du kriegst es aber nicht auf den millimeter genau hin zu bauen.
    bin doch kein Schreiner.

    Aber sag mal wie wilst du das volumen eines rechteckes berechnen an dem eine cke fest unten ist und eine Ecke angehoben ist und nicht nur eine Seite angehoben ist sonst wäre es ja von der seite nen Dreieck.

    Wenn es ne ausgefallene Form hat kann man es immer schlecht berechnen.

    Wie machen die das denn die GFK ausbauten haben mit kurven und so.. die können es ja auch nur schätzen.


    Kurven sind schon schwer bis unmöglich, aber solange du deine Kistenform in geometrische Formen unterteilen kannst, ists kein Problem. Alles mit Schrägen ist kein Thema.
    (muss dazu sagen, daß ich Konstrukteur und Maschinenbautechniker bin und sowas gelernt hab)


    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    ja gut ich habs ja auch berechnet aber 100% passt es nicht.
    aber ich hab 82L plus dämmung gemacht sollte reichen...


    Falls sonst noch wer Interesse an Berechnungsprogrammen hat kann hier mal schauen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    So konnte jetzt mal zwei Bilder machen..
    Was haltet ihr davon?
    unter dem Poercap ist noch ne Klappe so dass man die Reserveradmulde zum Transport noch nen bissle nutzen kann.


    SANY0104.JPG
    SANY0104.JPG
    SANY0105.JPG
    SANY0105.JPG

    Sieht aus, als würde es mächtig wummern.
    Sieht gut aus.


    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    joa rummst schon ganz gut.


    Ich möchte als erstes anmerken dass ich der Metall und raggae szene verfallen bin.
    Also bei mir ist es ein wenig schwieriger den Optimalen Sound rauszuholen...
    Überwiegend Höre ich Raggae, dass heisst viel viel viel Rumps muss es geben,also die Downbeats müssen sauber dumpf aber trotzdem povern.
    Wobei bei der Metal musik das überhaupt nicht der fall sein darf...da sind die Mittel und Höchtöner sehr gefragt.
    Mein neuer Ausbau (siehe Bild) ermöglicht das teilweise.
    Also bei Metall komme ich nicht zu kurtz , dafür sind meine mittel und Hochtüner zuständig...aber beim Raggea ist der Volumen nicht so wirklich ausreichend.
    Muss mal schauen wie ich dass handhaben muss...
    Als Kiste dient meine Ersatzrad mulde..ich befürchte dass es zu wenig ist...Wobei die Mulde Doppelt gedämmt ist..mit diesen Lustigen Schaumstoff dinger die aussehen wie Eierkartons
    Ich bitte um euer senf


    01.jpg
    01.jpg
    06.jpg
    06.jpg

    ich schaetze mal das der dampf nicht nur unbedingt vom volumen abhängig ist sonder auch von den komponenten die verbaut sind

    lg


    ich habe jetzt nicht den wirklichen überblick über die Marken der Komponenten...aber ich kann sagen dss ich eine gute mittelklasse verbaut habe...
    wenn es nicht der Fall ist , bitte ich um information.


    ich hab bis jetzt nur einmal nen axton woofer gehört und der hatte einfach nur gscheppert und keinen druck gemacht :(

    aber hab mich mit der marke noch nicht wirklich befasst

    lg


    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    Also ich denke auch das die Reserveradwanne zu klein ist.. wieviel Volumen braucht denn der Woofer im Offenem Gehäuse?
    denke doch mal so an die 100L oder? das schafft die Wanne denke ich mal net.
    Haste dir das Gehäuse berechnet? denn das Reflex-Rohr sieht nicht so aus da es ja gerade mal 2 cm lang ist. Außerdem Dämpfst du den Bass mit der zweiten platte oben drüber... sieht ja fast aus wie nen Band-Bass..


    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    weiß eigentlich jemand von euch wo ich Bass-Reflexrohre mit 80mm innendurchmesser bekomme?
    vllt sogar aus Alu oder so...
    sollen nur zur deko dienen als Lüftungstunnel..


    Viper
    • Themenstarter
    Viper's Lupo

    hat sich schon erledigt... hab was anderes gefunden.. hat zwar nur 60mm durchmesser reicht aber auch.


    lupotreff.de
    #30 - 06.08.2008woofervolumen form programm für subwoofervolumen 700 watt woofer volumen ausgefallene vw lupo bilder
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences