vw teilemarkt

600W Endstufe an 800W Sub ?

Lupo Sven
  • Themenstarter
Lupo Sven's Lupo

Hallo,

wie die überschrift schon sagt, wollte ich gerne wissen ob ich einen 800W Subwoofer auch mit einer 600W Endstufe betreiben kann ?
Oder hat die Endstufe zu wenig Power um überhaupt einen Ton aus dem Sub zu bringen.

Gruß Sven



Eine Enstude sollte immer weniger Leistung haben als der Sub.

Deswegen kannst Du die so betreiben.

Grüße

Lars


@ lupo lars:
da habe ich aber was anderes Gehört...Also ich kenne es andersrum.



Lupo Sven
  • Themenstarter
Lupo Sven's Lupo

Mhhh,

was ist den nun Richtig ?
Kann ich den Sub ( also 800W ) mit der 600er Endstufe betreiben,oder sollte ich lieber eine 1000er Endstufe nehmen damit die Enstufe noch genug reserve hat und nicht immer unter vollast läuft ?


Gruß sven


Also ich habe von einem freund die info dass die Endstufe mehr Leistung haben muss als der Sub.
wir warten einfach mal ab was die anderen dazu sagen...


Mein Car Hifi Typ meinet das ne endstufe mehr leistung haben muss das diese sonst auf voller kraft läuft und davon irgendwann kaputt geht. Man kann zwar denn woofer trotzdem damit antreiben setzt halt aber nur die Lebensdauer der endstufe herab.


Lupo Sven
  • Themenstarter
Lupo Sven's Lupo

also ich habe jetzt von vielen gehört das die Endstufe Stärker sein sollte,wegen Reserve und nicht immer unter Volllast laufen.
Wollte nur mal eure Meinung dazu hören.

Gruß Sven


Ist doch logisch, dass der Subwoofer mehr Leistung haben muss oder? Sonst befeuert die Endstude den Subwoofer mit etwas, dass er gar nicht wieder geben kann.

Es kann also passieren wenn die Endstufe mehr Leistung hat wie der Subwoofer, dass die Membranfolie vom Subwoofer reisßt.

Grüße

Lars


Morgen zusammen......

ich habe an meinem sub (jl audio 12w7) 750watt rms.
ein zapco 9.0 mit 3kw also mehr als das 3fache an leistung.....
ich hoffe deine frage wurde damit beantwortet



Amp > LS...
weil Endstufen im Volllastbereich zu Signalverzerrungen neigen welche tödlich für jeden Lautsprecher sein können.


Kann hier nur den Leuten zustimmen die sagen mehr Leistung der Endstufe weniger Leistung Subwoofer.

Weil die Endstufe dadurch im sauberen Signalbereich arbeitet und nicht zu heiß wird.

Weil man kann eine Endstufe runter regeln. ! Aber man kann keinen Subwoofer rauf regeln. Und wenn die Endstufe volllast läuft fängt sie im Signal an zu Kotzen ..das führt zu Spitzen die deinen Speaker killen können.


Gruß
Wolf


man sagt das man das doppelte an leistung an den woofer geben soll! habe ich zwar diesmal auch nicht da es problematisch wird die woofer mit so etwas zu befeuern aber na ja das is ne andere sache ! aber man darf den angaben der hersteller ( kommt auf den hersteller an) auch nicht immer glaube schenken was die watt angaben so betrifft da wird gerne mal geflunkert !


aber mit ner stufe die viel stärker ist als der Bass verkraftet kannste auch ziemlich schnell den bass plätten.. oder habt ihr ne genaue angabe wieviel die stufe an watt rausdonnert?
drehste einmal über den grenzbereich ist der bass platt. also besser nicht viel mehr als der bass hat..


als ob das einer aushällt, ne vernümpftige endstufe auf volllast zu hören...:P


und ne endstufe immer unter vollast laufen lassen is besser als anders rum? na ja wenn ihr meint


einfach die stufe etwas runter drehen und gut ist...kein mensch fährt ne stufe unter volllast.


lol da is aber was dran


tja, bin a der meinung, dass die endstufe ruhig mehr leistung haben kann, aber da hab i dann doch ma ne frage:
ich hab ne hifonics txi6000 mit 2x150rms auf 4ohm un 2x300rms auf 2ohm

jetz die eigentliche frage, hab 2 compo-systeme dran, das heißt doch dann, dass sie auf 2ohm läuft, oder?
die speaker(brutus 6.2ci systeme) laufen also dann meiner meinung nach auf 2ohm, is das nun schlecht für die boxen oder für die endstufe, da die speaker ja 4ohm wollen oder darunter angegeben sind mit 250rms...

kann mir da jemand helfen?


Zitat:

Hallo,

wie die überschrift schon sagt, wollte ich gerne wissen ob ich einen 800W Subwoofer auch mit einer 600W Endstufe betreiben kann ?
Oder hat die Endstufe zu wenig Power um überhaupt einen Ton aus dem Sub zu bringen.

Gruß Sven


Hat dein woofer 800 watt oder 800 watt rms ? ich vermute mal 800 watt ( rms vielleicht so um die 300 ),ergo brauchst du gar keine so grosse endstufe


Das Stichwort heißt Clipping: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Das beschreibt eben jenes von einigen hier angesprochenes Phänomen, dass Speaker trotz vermeintlich hoher Belastbarkeit durch "schwache" Endstufen zerstört werden. Dies passiert teilweise auch recht flott und eine Reparatur ist meist höher als ein Neukauf. Eine Endstufe sollte also nie unter Volllast gefahren werden. Je nach Qualität der Endstufe kann Clipping schon bei etwas mehr als der "12-Uhr-Stellung" des Potis auftreten.

    Die Endstufe muss also nicht zwangsweise mehr Leistung haben als der Speaker verträgt um Clipping zu verhindern, sie darf einfach nicht bis an ihre Grenzen ausgefahren werden, egal wie viel Leistung sie abgibt. Die größtmögliche (sichere) Leistungsausbeute hat man aber, wenn die Endstufe mehr Leistung abgibt.

    Natürlich kann man einen Speaker auch schrotten, indem man ihn mit zu viel Leistung befeuert. Wenn auf diese Weise ein Speaker in die Knie geht sollte das aber auch ein Laie ganz gut hören können (Verzerrungen) und entsprechend den Pegel zurücknehmen.


  • Also meine Erfahrung hat ergeben, dass nen 600 Watt Sub an ner 550 Watt Endstufe gar nicht geht. wenn ich mal nen bischen lauter gemacht hab war die endstufe überlastet und hat sich abgeschaltet. dann musste ich immer erst einmal das radio an und aus machen, damit die Endstufe wieder anging.


    Und nun mal mein Erfahrungswert

    Ich hab ne 500W Endstufe Verbaut und nen 600Watt Kenwood Teller dran.

    Kein Problem

    Und da man eig eh nicht so laut hört das das Teil ausgelastet wird sag ich mal das passt schon

    Und wenn du eine Relativ gescheite Endstufe hast (vorrausgesetzt die ist Schwächer)

    Und sie verkraftet das nicht schaltet die sich einfach ab und du weißt es war zuviel was du ihr zugemutet hast .

    Ich für meinen Teil kann sagen das es bei mir noch nie vorgekommen ist das der Teller zuviel für die Endstufe war.

    Ich bin zwar kein Mensch der Mega Laut hört aber doch so laut das man es hört


    @Stanni ...
    Menschlich gesehen ist deine Aussage sicher richtig. Technisch gesehen ist sie falsch.

    Gruß
    Wolf


    technisch gesehen, fliegt entweder der sub oder der amp auseinander.
    ist ein hin und her ohne sinn

    gruß
    olli


    Wie ich schon geschrieben hab: Möglich ist viel, doch wie lange und wie laut ist halt die Frage.

    Hauptsache ist: Gut hinhören. Wenn was zerrt oder unsauber klingt ist was nicht richtig und man riskiert ne Menge Kohle wenn man diese Warnsignale ignoriert...


    lupotreff.de
    #26 - 13.08.2008welche endstufe für 800w sub? 800w woofer welche endstufe 600w verstärker sub subwoofer verstärker min. 600w verstärker für 800w subwoofer car&hifi 12w7 subwoofer an endstufe mit weniger leistung endstufe schwächer als sub car hifi+endstufe mehr lesitung als subwoofer subwoofer weniger leisung geben endstufe weniger verstärker weniger leistung wie subwoofer 800 watt subwoofer 550 endstufe was passiert? sub viel watt verstärker wenig sub hat mehr leistung als endstufe entstufe hat weniger leistung als subwoofer suche gescheite 800w endstufe 2 ohm endstufe überlastet gar was muss mehr leistung haben subwoofer oder endstufe endstufe weniger leistung als subwoofer ?
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences