vw teilemarkt

lenkrad umbauen

luup
  • Themenstarter
luup's Lupo

hey, ich habe ma ne frage, wieviel ist denn ungefähr das originale Lupo-Lenkrad mit airbag wert?

ich hab in ner werkstatt n sportlenkrad mit airbag einbauen lassen un wegen diesem "vielen" sprengstoff im lenkrad haben die das originale behalten, aber ich hätte doch bestimmt noch n bissl geld dafür bekommen, oder?

wisst ihr, ob i da irgendwas machen kann?
thx



Hi,
also Lenkrad+Airbag sollten schon 150-200€ bringen und was Du machen kannst:Zur Werkstatt fahren und Dir es geben lassen, ist doch schließlich Dein Eigentum! Lass Dich da nicht abziehen.

MfG
Lars


ich hätte das auch behalten und nicht da gelassen.



def behalten!
findest auch schnell abnehmer... mit sicherheit...

ausserdem hats einen sehr hohen wert fürn gebrauchtteil.


Ihr seid Witzig.
Sicher hätte er das Lenkrad behalten dürfen aber ohne Airbag. Und ohne Sack bringt das Ding kein Geld. Genau wegen dem Sprengstoff darf man es nicht mit nach Hause nehmen. Und man braucht auch einen Nachweis das es durch eine Person ein oder ausgebaut wurde, das die Genehmigung dafür hat.


Gruß
Wolf


warum darf er es nicht mitnehmen..
kann mir doch auch im internet nen Lenkrad bestellen mit Airbag.


Mir hat man das damals bei ATU auch nicht mitgeben wollen. Mit der Begründung das es Sprengstoff ist und man dafür einen Anwenderschein braucht. Zudem braucht man einen Spezialbehälter zum Transportieren. Normalerweise dürfen solche Lenkräder nicht mit dem Paketdienst versendet werden. Bei einer Explosion hat man dann ein Problem.

Ich weis nicht ob es in dem Bereich Änderungen gibt, mir ist nur die Variante bekannt.


Gruß
Wolf


dann dürftest du es auch nicht montiert im Fahrzeug mitführen...
ist doch das selbe...

du darfst es nur nicht aus-/einbauen.


ich musste extra eine airbag schulung machen und erst jetzt darf ich auf arbeit mit airbags hantieren.
aber die übertreiben es schon ziemlich



luup
  • Themenstarter
luup's Lupo

das heißt also ich könnte es mir abholen, aber dann nur ohne airbag, naja dann wirds sicher nix mehr bringen zb bei ebay...da ich es mit airbag eh net verkaufen dürfte...
hm is wohl dann leider etwas geld verloren gegangen, hätte man glei bei dem verkaufspreis des neuen lenkrades was drehen sollen....
mist immer, dass einem sowas erst immer danach einfällt...

trotzdem scho ma danke für die antworten


lass dich nicht verarschen und hol dein lenkrad ab. es geht schließlich um paar euro.


du darfst das lenkrad net mit airbag verkaufen da es ein gebrauchtes teil ist und gebrauchte airbags bei uns net zulässig sind (meines wissens). kannst dir das lenkrad holen, aber ohne airbag. wenn es jemand kauft muss er dann halt bei vw einen neuen airbag einbauen lassen...


die haben dich net verarscht...ist schon richtig so

die in der werkstatt müssen den airbag auch vernichten (wahrscheinlich wird er gezündet)...

gruß, mirko


wird er nicht... sprengen darf man nicht . auch die werkstatt nicht... ich arbeite bei vw innr werkstatt. er darf zwar als leie keinen besitzen aber die werkstatt darf ihn genaugenommen auch nicht für sich behalten. in einen airbag-transportkartong und gut is.
er darf freilich nochmals verbaut werden.


eine werkstatt darf den aber vernichten (zumindest jemand der fachkundig ist). wir haben bei uns schon einige airbags vernichtet...

aber wir können uns nun drüber streiten oder es lassen. die werden das lenkrad eh net MIT airbag rausrücken...


gruß, mirko


lest hier:

Rechtsvorschriften:
Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das
Sprengstoffgesetz. Der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von
sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller
oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Demontage und Einbau durch
ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei
auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten
Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen
sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von
Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für
den Transport gefährlicher Güter erfolgen.
Quelle: Wikipedia

gruß, mirko


die sollen ihn dir aushändigen und gut ist... kannst ja auch ne Metallkiste mitbringen und ihn darin transportieren.


lupotreff.de
#17 - 05.08.2008werkstatt will airbag behalten lupo lenkrad einbauen lassen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences