vw teilemarkt

Leistungsvergleich 1.4 16V und 1.4 8V

ChrisOne
  • Themenstarter
ChrisOne's Lupo


Kann mir jemand von euch sagen welchen Drehment etc. der Lupo 1.4 8V hat? Ich bin gestern ein Rennen mit nem Kumpel gefahren. Er hat den 60 und ich 75 PS und wir sind beide Haargenau gleich abgezogen. Er hat bei seinem lediglich die Kennfelder im Motormanagement anpassen lassen und der Reifenunterschied war 175er zu meinen 185ern, aber das kann es doch nicht sein oder?



gelöschtes Mitglied

    dann wird seiner wohl gut eingefahren sein und ne serienstreuung nach oben haben und deiner bisher vielleicht als kurzstrecken-einkaufsschaukel genutzt worden sein und eine kleine minderleistung besitzen...
    oder du hast nicht so optimal geschalten wie er...
    oder oder oder.
    kann also schon sein.
    normalerweise ist der 75ps dem 60ps ueberlegen.

    gruss,
    tom


    Ich hab auchn 60er und der Marschiert sowas von los... bin jedes mal wieder begeistert und es zaubert mir ein grinsen aufs gesicht... Kann locker mit Autos mithalten die 20PS+ mehr haben... Find das echt faszinierend.



    gelöschtes Mitglied

      jaja, jetzt kommt das wieder.
      bitte realistisch bleiben.

      "gefuehlte" beschleunigung ist meist sowieso mit erwuenschten plus 20ps mehr versehen.
      das "versaegen" anderer hoeherklassiger autos geschieht auch meist nur deshalb, weil der andere ganz normal angefahren ist.

      gruss,
      tom


      ChrisOne
      • Themenstarter
      ChrisOne's Lupo

      Ausstattung ist die selbe bei beiden Wagen und meiner wird seit einem halben Jahr von mir mit feuer gefahren auf Autobahn Landstraße und City. Ich den so gut eingefahren, das sich der erste Gang bei 30 k/mh wieder einlegen läßt und er mag es gar nicht wenn man ihn im kalten Zustand unter 1500 Touren fahren z.b. 55 im 5.Gang da fängt er an zu ruckeln!


      gelöschtes Mitglied

        Hi

        Bei mir ist es auch so habe 1,4 60ps und bei jedem anfahren wunder ich mich ob die 60 ps stimmen ich komme auch hinter 3er bmw hinterher usw krank das hätte ich von dem nie erwartet. Wenn ich rennen mit polo oder so aus spaß mal fahre oder anderen marken die ziehen bei der leistung nix vom teller selbst mit 90 ps sidn die anderen langsamer als ich. Also ich werde pber eine leistugnsteigerung nicht nachdenken allerdings ist bei 175 schluss aber das reicht mir vollkommen obwohl im fahrzeugbrief 160 drin stehtbei den meisten sidn es max 10 kh/h mehr bei dem lupo 15km/h. Ich bin mit dem auto sowas von zufrieden top. Ich werde meinen Lupo solange fahren wie er hält und ihn imer wieder reparieren lassen egal was es kostet.
        Der Vw lupo ist der Hammer. Vorher hatte ich ein Golf 4 den mit 75 ps und 1,4 litern 16v.´Der zog für seien 75 ps auch schon echt wundernswert, aber ich muss sagen der lupo zieht noch mehr. Aso und mein Motor ist natürlich orginal. Ich kann es nur immer wieder sagen ich bin super begeistert.

        Gruß Patrick


        ChrisOne
        • Themenstarter
        ChrisOne's Lupo

        @ Poisonlupo

        Na wenn du sagst das dein Golf 4 schon gut gezogen hat dann fahre mal meinen Lupo, der hat nämlich die selbe Maschine drin! Ich hab mich auch schon mit vielen anderen angelegt und es geschafft. Der Bullen Passat mit 136 Ps hat mich erst bei 100 k/mh überholen können!


        gelöschtes Mitglied

          ein thread zum totlachen...

          ihr seid ganz sicher, dass ihr nicht doch die zusatzausstattung "raketentriebwerk" gewaehlt habt?

          also ich bestell mir jetzt n ferarri. aber nur, wenn die mir den 60ps mpi motor von vw einbauen, ich will ja schliesslich power pur.

          gruss,
          tom


          gelöschtes Mitglied

            hi

            pfff steht zu lupo und rede nciht über andere bitte. Ich bin in das auto mehr verliebt als in anderes andere!

            Fahr den mal und dann rede weiter.

            @ t00i hast du nicht son dieselvieh?

            die sollen agrnciht kommen kp habe das nur gehört.

            Gruß Patrick



            ChrisOne
            • Themenstarter
            ChrisOne's Lupo

            @ t00i

            Ich red ja nicht davon das ich über Power unter der Haube habe es ging nur um den Vergleich!

            @ Poisonlupo

            Diesel gehören in LKWs und Traktoren!
            Viele sagen ja immer mein Diesel hat mehr Power als dein Benziner, vergessen dabei aber meißtens das sie eine Zwangsbeatmung haben! Wenn man in nen Benziner nen Turbo einbaut bringt das mehr als beim Diesel!


            gelöschtes Mitglied

              @chris
              waer auch schoen, wenn der thread dabei geblieben waere und net zum schwanzvergleich ausgeartet.

              ja, ich hab n diesel, sogar nen sdi.
              ich komme gut vom fleck damit und bei meiner jaehrlichen fahrleistung ist das durchaus wirtschaftlich sinnvoll.

              benziner oder diesel hat naemlich auch andere gruende als nur drehzahl...

              uebrigens, wenn es um die bessere tuningmoeglichkeit von benzinern geht:
              bei der guenstigsten variante, dem chiptuning, verlieren die benziner dramatisch gegen nen tdi.

              aber eigentlich geht es ja nur um den vergleich zweier spezifischer fahrzeuge und der ursache.

              also bitte keine weiteren aussagen a la "meiner macht se alle nass".
              danke.

              gruss,
              tom


              ChrisOne
              • Themenstarter
              ChrisOne's Lupo

              Was heißt den wirtschaftliche Gründe? Ich fahre rund 25 tsd Kilometer im Jahr und würde trotzdem nicht auf Diesel wechseln! Chiptuning? Tja da hat aber wieder der Turbo mit zu reden!


              @ all


              nettes thema - wenn gleich auch am ziel etwas vorbei. wie tom schon angemerkt hat.
              n sdi arbeitet ja nicht nur im loop gut und wirtschaftlich, fuhren etliche male nen 4er und polo 9n (firmennutten). und alle mal kommste da auf n guten + günstigen kilometerschnitt.

              und ich glaub jeder kennt das, man hat nen luffi und ne komplettanlage und glaubt man merkt die mehrleistung *loool*

              die "erkennbare" mehrleistung sagt dir dann das leistungsdiagramm. seis beim tuner oder bei der tüv-vorführung. alles andere is meiner meinung nach nur einbildung.

              und, ich hatte bis jetzt kein auto, bei dem mir nach einiger zeit nicht die leistung als zu gering erschien. kommt halt immer mit der zeit. gewohnheitseffekt!


              greetz

              tommy


              gelöschtes Mitglied

                chris, bei 25.000km wuerd sich ein diesel aber auch fuer dich lohnen.
                klar, als geimpfter dieselgegner zahlt man lieber drauf, um weiterhin benziner fahren zu koennen.

                aber ich fahr 40.000km im jahr und alles andere als ein diesel waere in dem fall pure idiotie.

                gruss,
                tom


                ChrisOne
                • Themenstarter
                ChrisOne's Lupo

                Naja gut der Sprit ist halt teuerer, dafür ist die Versicherung billiger und die Steuern auch und nen Benziner hält heut zu Tage genau so lang wie ein Diesel. Ist halt ne Geschmacks- und Geldfrage....


                also noch ma um das thema aufzugreifen.
                Cris wenn du sagst du kannst schneller beschleunigen als mansch andere autos mit mehr PS liegt das zum einen auch mal am Gewicht vom Lupo.
                Bei einer Leermasse des Lupos von 990 kilo und einer ps zahl von 75 sind das 13,2 kilo pro PS.
                Nimmste jetzt zb. den neuen Passat der 1.515 Tonnen Leergewicht hat mit dem 1.6 102 PS Motor sind das 14,85 kilo pro PS.
                Somit kommste schneller weg.

                Is auch so ein kumpel von mir hat den Golf 4 mit 1,4 16V 17PS ich den Lupo auch mit dem Motor in den Technischen Daten sind bei ihm von 0-100km/h 15,9 sec. eingetragen und bei mir 12,1 sec.

                Der VW Touran 1.9 TDI macht den sprint in 14,9 sec. obwohl er 90 Ps hat so musste das immer sehen.


                gelöschtes Mitglied

                  chris, das sind jetzt aber vage behauptungen.
                  versicherung von nem benziner muss nicht billiger sein als bei nem diesel.
                  und benziner sind von der fahrleistung auch in der regel schneller platt als diesel.
                  aber trotzdem, dass mein sdi wirklich ne teure versicherung besitzt und die dieselsteuer draufkommt, spare ich mit meiner fahrleistung eine menge geld gegenueber jedem benziner-lupo.
                  denn der sprit ist nicht nur guenstiger, diesel verbrauchen auch noch weniger.

                  muss man halt die individuellen ansprueche mit den finanziellen kenngroessen vereinen, dann kann der benziner oder aber der diesel besser fuer einen sein.
                  ich fuer mich habe entschieden, dass ich als naechstes auto sehr gerne wieder einen diesel will, dann aber nen tdi.

                  gruss,
                  tom


                  Also ich hänge mich hier mal mit dran. Muss vorweg schicken, ich selber fahre keinen Lupo aber mein Kumpel. Die Frage bezieht sich auf den 60 PS MPI Lupo. Soweit mir das mein Kumpel beschrieben hat, sind die Motoren aus dem Lupo und dem Polo 6N Facelift Modell identisch! Sofern das stimmt, gehts bei meiner Frage um folgendes.
                  Mein Kumpel hatte vorher den Polo mit 60 PS und hat mit einem VW-Mech mal das Steuergerät vom 1.4 90 PS Polo eingebaut. Bei längerer Nutzung sollte man noch Dichtung wechseln aber für einen kurzen Test gings auch so. Der Polo hatte deutlich mehr Leistung...
                  Frage...wenn es beim Polo geht und die Motoren beim Lupo gleich sind, sollte es doch hier mit einem anderen Steuergerät und Programmierung auch möglich sein oder?

                  Gruß
                  VTEC


                  ChrisOne
                  • Themenstarter
                  ChrisOne's Lupo

                  Hört sich für mich alles sehr komisch an! In unserem Vergleich reden wir hier von einem 8V und einem 16V. Da ist schon ein deutlich unterschied. Mann kann garantiert nicht das 16V Steuergerät beim 8V ranklemmen. Was aber gehen soll ist: beim 1.4 16V Motor die Drosselklappe vom Polo GTI zu nehmen und das Steuergerät anzupassen. Jedoch würde ich hier auch nichts großes erwarten!


                  Hallo und erstmal "HIHI" was n hier los?

                  Ich hab da mal was für euch
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                • da könnt Ihr weiter machen ...

                  Auch wenn sich die Lage hier langsam wieder beruhigt hat muss ich dennoch mal was loswerden: Wer mit 60 oder 75 PS rumfährt sollte, egal ob er in nem Passat, nem Golf oder auch nem Lupo sitzt, nicht so oft von "Versägen" sprechen. Eher von versägt werden.

                  Beispiel : Mit nem GTI Lupo (sogar mit dem!) ziehste immer noch gegen jeden Sch*** Boxster den kürzeren. Ja schon gegen die Vielzahl der aller BMW´s.

                  Und n egal ob 60 oder 75 PS Lupo hat gegen jeden Diesel am Ampelsprint das nachsehen - Drehmoment sei dank. Diesel oder Benzin is immer noch Geschmackssache und Nutzwertfrage.


                  Also im Ernst - das muss doch nicht sein ... Solche Autos sind einfach nicht dafür vorgesehen hart gefahren zu werden ... Bei 30 den ersten reinquetschen kommt gut - respekt - gut eingefahren, solche Autos sind für die "Spritfahrfraktion" respektive den "Rechnern" wie dem Tom.

                  Also auf dem Teppich der Tatsachen bleiben bitte ... Zum Thema:

                  Streuung kann bis zu 10 % der Werksangabe ausmachen - sowohl mehr als auch weniger ... ob diese Differenz nun am Einfahren hängen kann bezweifel ich aber es gibt ja soviele Faktoren wobei sicherlich auch der Drehzahlbereich und der Schaltzeitpunkt große Rollen spielen können.


                • gelöschtes Mitglied

                    Nen Diesel würde sich für mich auch wohl lohnen!
                    Fahre ca. 25000 km im halben Jahr wenn nich nocgh mehr!
                    Hab meinen bei 27000 bekomm und hab jetzt 56000 runter und hab den nichma nen JAhr! Solangsam sollte meine Freundin mal mehr fahren!


                    wie gegen jdeden diesel?
                    ein diesel ist meist sprintschwächer bei gleichem hubraum und ps zahl als ein benziner zb., wo du gerade bei bmw bist, der gute neue bmw 118d braucht 10,6 sekunden voll null auf hunder nicht so der überragende wert. der lupo gti macht den sprint in 8,2 s und das mit 200ccm weniger hubraum.

                    Die sache ist doch das der lupo aber auch eher unterschätz wird, und sich leute wundern warum er doch so gut geht, was hauptsächlich am gewichtsvorteil liegt.

                    Zitat:

                    Mit nem GTI Lupo (sogar mit dem!) ziehste immer noch gegen jeden Sch*** Boxster den kürzeren


                    Du vergleichst gerade einen Lupo mit einem 50.000 Euro Sportwagen der darauf ausgerichtet ist klar der macht den sprint in 6.1 aber ich find den Boxter viel schlimmer denn das ist dieser möchtegern Porsche Hauptsache vom image Porsche profitieren, die meisten Frauen und andere Leute können die sowie so nicht untereinander unterscheiden und dann den billig porsche kaufen hauptsach man kann sagen "Ich fahr Porsche"

                    und ich sag ma für 50.000 kannst du dir einfach den Lupo holen
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Und dazu noch einen schicken neuwagen für deine Freundin.

                    Und dann kannst du dich ja noch mal mit dem boxter an der ampel treffen.


                  • Hubraum statt Spoiler.... :


                    Zitat:


                    und ich sag ma für 50.000 kannst du dir einfach den Lupo holen
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Und dazu noch einen schicken neuwagen für deine Freundin.

                    Und dann kannst du dich ja noch mal mit dem boxter an der ampel treffen.


                  • Und dann gewinnt trotzdem der Boxter, zumindest an der Ampel! 300 PS im Lupo auf den Vorderrädern, ich lach mich tod! Oder is der auf Allrad umgebaut? 1.4 16V 75 PS 195/45 15 und ständig Traktionsprobleme!

                    Zur allgemeinen Diskussion: 1.4 16V is keine Rakete, geht aber gut, kurze Übersetztung und wenig Gewicht sei Dank. Hatte neben dem Lupo noch n Vectra 1.8 16V 116 PS haben die zwei getestet bis 100 gleich auf, dann keine Chance mehr. Und 190 Tacho schafft der Lupo auch, was ja für die Leistung ganz ok is! Berg ab hat ich sogar schon mal 205 drauf!
                    Die ersten Meter an der Ampel kann man etliche deutlich stärkere Autos stehen lassen, auch wenn die mitmachen! Aber halt auch nur die ersten paar Meter!


                    Vor allem wird der Lupo von ChrisOne als Rennauto dargestellt
                    Ist halt ein Kleinwagen ne? Der muss nit jeden BMW abziehen können! Wenn man andere versägen will soll man sich nen fetten Sportwagen holen oder tunen bis der Arzt kommt
                    Für viele ist ein Lupo halt ein kleines Liebhaberfahrzeug das getunt, gepflegt und zur Schau gestellt wird
                    So sehe ich das jedenfalls


                    lupotreff.de
                    #26 - 09.10.200716v oder 8v benziner leistungsvergleich benzin diesel leistungsvergleich otto diesel blauer qualm beim anfahren golf 4 1.4 1.4 mpi serienstreuung 8v 16v diesel beschleunigung lupo 60 ps streuung vw 1.4mpi 8v vw motor 1.4 60 ps lupo lupo 1.4 mpi turbo golf 1.4 mpi 2003 beschleunigung golf iv 1.4 8v+16v vw motoren 2006 1,4 liter 16v 75 ps 1,4i mpi 16v lupo vw lupo verbrauch 1.4 8v 1.4 16v spezifischer verbrauch golf 4 16v oder 8v lupo 1.0 8v lupo 8v schlechter als 16v golf 4 1.6 16v ruckeln beim beschleunigen
                    Antworten erstellen
                     
                    Update cookies preferences