vw teilemarkt

Wie berechnet man die Sicherung

6xMaster
  • Themenstarter
6xMaster's Lupo

Hi Leute,

Bin neu hier. Hab mir gestern einen Lupo 1.4 16V gekauft ...
Jetzt hab ich alelrdings eine Frage:

Wie berechnet man die Sicherung zwischen Batterie und Endstufe?
Ist da vom Kabledurchmesser abhaengig.....

PS: Nur zur Info bin ein Laie, falls die Frage n bissl laecherlich ist ;

schon mal im Vorraus



es giebt keine lächerliche frage...es giebt nur lächerliche antworten...!
Ich habe zwar keine Lösung aber bewundere Das Problem
ich bin mal gespannt was für antworten kommen...kenne mich dort nämlich auch nicht so wirklich aus...
wäre also auch für mich interessant


also

soweit ich weiß brauch man pro 1000 Watt eine 100 Ampere sicherung.

1000 Watt => 100 Ampere
2000 Watt => 200 Ampere
3000 Watt => 300 Ampere.

So ahtte ich das mit meiner alten anlage gemacht und hatte nie prbleme

aber mit Kabeldurchmesser hängt nicht die ampere zahl zusammen, sondern der Kabeldurchmesser hängt mit der Watt leistung zusammen

Verbesserungen erwünscht fals ich schmarrn erzähle

Grüße
euer Lupoloser Hias



Herzlich Willkommen im Lupotreff!

Hast du deinen Lupo bei dem VW/Audi Händler in Heidelberg gekauft? Wenn ja dann hab ich ihn mir vor letztes Wochenende dort angeschaut, weil wir da gerade in Heidelberg waren Die Motorhaube hat doch ein bisschen eine andere Farbe als die Kotflügel wenn er in der sonne steht, stimmts? Und er hat doch so um die 4900 Euro gekostet.


6xMaster
  • Themenstarter
6xMaster's Lupo

Zitat:

Herzlich Willkommen im Lupotreff!

Hast du deinen Lupo bei dem VW/Audi Händler in Heidelberg gekauft? Wenn ja dann hab ich ihn mir vor letztes Wochenende dort angeschaut, weil wir da gerade in Heidelberg waren Die Motorhaube hat doch ein bisschen eine andere Farbe als die Kotflügel wenn er in der sonne steht, stimmts? Und er hat doch so um die 4900 Euro gekostet.


Ja das ist er, war ein Unfallfahrzeug...
Wurde jedoch in einer VW-Werkstatt fachgerecht repariert...
Ausgeschrieben war er fuer 4.800 Euro. Bekommeihn fuer 4.500 Euro.... morgen darf ich ihn abholen, bekommt noch neuen TUEV/DEKRA....


6xMaster
  • Themenstarter
6xMaster's Lupo

[QUOTE

  • Die dicke der Leistung wählt man nach den Verbrauchern(Endstufe etc.) aus

    Gibt es dafuer eine Formel?
    Oder ist es wie Lupo9000 gesagt hat?


  • Lass dich im Fachhandel einfach mal beraten. So genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Sag denen was du vor hast und die können dir sicherlich weiter helfen.


    ok, ich mache ca. angaben bezogen auf verstärker mit 50% wirkungsgrad sowie durchschnittliche übergangswiderstände an kontaktstellen und terminals. amp steht für ampere und länge die kabellänge von batterie bis zur endstufe. sind alles ca. angaben, kann man aber genau ausrechnen
    100 watt 0-20 amp bis 2,5 m länge 4qmm ab 2,5m 6qmm
    200 watt 20-35 amp bis 2,5 m länge 6qmm ab 2,5m 10qmm
    300 watt 35-50 amp bis 2,5 m länge 10qmm ab 2,5m 16qmm
    400 watt 50-65 amp bis 2,5 m länge 16qmm ab 2,5m 25qmm
    500 watt 65-85 amp bis 2,5 m länge 25qmm ab 2,5m 2x16 qmm
    600 watt 85-105 amp bis 2,5 m länge 25qmm ab 2,5m 2x16qmm
    >600 watt 105-125 amp bis 2,5 länge 2x16qmm ab 2,5m 2x25qmm



    Also um mal eins hier klar zu stellen.. die Kabeldicke wählt man jenachdem was für eine Stufe man nehmen möchte..
    also kannste wenne die stufe hast gucken mit welcher sicherungsgröße sie selber abgesichert ist... hat sie z.B. 2x 30A icherungen sollteste ne Leitung haben die mit ca 80A abgesichert ist ...
    dann holste dir dafür das passende kabel...
    Und eine Sicherung ist in keinem Fall auf den Verbraucher ausgelegt sondern auf die Leitung die sie schützen soll...
    das sind bei 10mm² ca 60A


    6xMaster
    • Themenstarter
    6xMaster's Lupo

    Hab dazu ne tolle Seite entdeckt, falls noch jemand irgendwann mal die selbe frage hat.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • steht alles drinne was man wissen muss


  • lupotreff.de
    #12 - 15.08.2008wie berechnet man watt wie berechnet man einer sicherung ampere sicherungs berechnung ampere sicherung errechnen 600 watt endstufe welche sicherung hifi sicherung berechnen 500 watt endstufe sicherung ampere brechnung welche sicherung wie errechnet man die passende sicherung? welche sicherung für die kabel bei 2000 watt endstufe sicherungen berechnen hifi welche sicherung endstufe 2000 watt wattzahl pro sicherung berechnen 1000 watt ampere sicherung berechung sicherung endstufe welche sicherung berechnung sicherung duchmesser 200 watt amper sicherung ausrechnen berechnung der batterie sicherung berechnen sicherung ampere
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences