vw teilemarkt

motor überhitzt

schön dass du das Problem los bist...

Habe glaube ich ein ähnliches Problem.

Den Fehler bei dir habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Ein Bild mit dem Teil, was kaputt war, wäre echt toll.



=SenatiC=
  • Themenstarter
=SenatiC='s Lupo

uii.. da muss ich ma gucken ob ich das noch habe...:P
aber dacht ich mir das das keiner versteht..xD


so wie ich es verstanden habe war der platik flansch kaputt in dem das thermostat sitzt? Und den Temperatursensor der da mit drin steckt haste auch mit getauscht?

gruss



hi

ich hab seit gestern folgendes problem:

bin heim gefahren und mein lupo wurde immer heißer und heißer, auf einmal hat er vorne aus dem motorraum stark zum qualmen angefangen dann hab ich sofort angehalten und hab nachgeschaut oben am ausgleichsbehlter hatts mir die ganze kühlflüssigkeit raus gedrückt... dann hab ich aufgefüllt wieder neu und heute in die arbeit gefahren das gleiche wieder jetzt hab ich heute mittag alles abgelassen und nochmal ganz frische kühlflüssigkeit eingefüllt und jetzt ist wieder alles übergekocht der motor war über 120 grad warm... die heizung geht noch tadellos vom lupo, was kann das sein?


Hi,

mach mal im kalten zustand dein Kühlwasserbehälter auf. Bitte nicht wenn er heiss gefahren ist. Da kannst dich sonst arg verbrennen.

Also am besten morgends bevor du fährst.

- Behälter aufmachen
- Motor starten
- schauen ob aus dem kleinen schlauch der oben links am behälter dran ist ein kleiner wasserfluss raus kommt.

Wenn das nicht der fall sein sollte, ist sehr Wahrscheinlich deine Wasserpumpe kaputt.

Gruß Julien


gelöschtes Mitglied

    Starker Überdruck und hohe Temperaturen können von einer defekten Kopfdichtung verursacht werden.
    Selbst wenn dein Thermostat kaputt wäre, dürfte sich nicht so viel Überdruck durch Wärme bilden, dass der Behälter überläuft.
    Bin aber bei Letzterem nicht zu 100% sicher.


    die zylinderkopdichtung wurde vor ca 10.000 km erneuert in so na hinterhofwerkstatt...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die zylinderkopdichtung wurde vor ca 10.000 km erneuert in so na hinterhofwerkstatt...


      Das muss ja nichts heißen.
      Je nach Laufleistung und wie lange du mit defekter Kopfdichtung gefahren bist, kann es sein, dass der Kopf plangeschliffen werden muss.
      Wurde das nicht gemacht, kann es auch schon nach 5km wieder undicht sein.

      Muss jetzt natürlich nicht die ZKD sein, aber ausschließen würde ich sie nicht.


      Zylinderkopfdichtung denk ich nicht das es das sein wird.

      Das Wasser zyrkuliert nicht und dadurch fängt es an zu kochen.
      Also ich denke mal schwer an Wapu.

      Gruß Julien



      kann es auser der wasserpumpe noch einen anderen grund haben? wie viel würde die reperatur denn in etwa kosten bei vw?


      Also das hat weder was mit der Wasserpumpe zu tun noch mit der Kopfdichtung. Ganz einfach, dein Thermostat ist kaputt. Sitzt auf der Getriebeseite am Zylinderkopf in dem Plastikteil wo die ganzen Schleuche ran gehen (teil kostet ca.10&euro und einbau dauert max nee Stunde. Ich denke mal bei Vw wird das mit einbau so Ca. 80€ kosten

      Wenn es die Wasserpumpe wäre, würde man der erstens hören und Zweitens hättest du dann auch Wasserverlust bzw. deine heizung würde nicht warm werden usw. Würest du aus HH kommen hätte ich dir das schnell heil gemacht


      Zitat:

      Wenn es die Wasserpumpe wäre, würde man der erstens hören und Zweitens hättest du dann auch Wasserverlust


      Eine defekte Wapu kannst du weder hören, noch muß sie dann für einen Wasserverlust sorgen. Warum auch? Es kann sein, daß das Rädchen hinten eben nicht mehr mitläuft. Ausgleichsbehälter öffnen Gasgeben (Teillast) und schaun ob aus dem Rücklaufschlauch Wasser zurück kommt. Man kann dazu auch den Schlauch (der kleine am Ausgleichsbehälter) abziehen. Wenn dort kein Tropfen zurück kommt ist es mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit die Wapu.
      Thermostat kann natürlich auch dafür verantwortlich sein. Also prüfen.


      Zitat:

      Es kann sein, daß das Rädchen hinten eben nicht mehr mitläuft


      Ja dann würde aber auch keine warme Luft aus der heizung kommen und er hatte ja gesagt das es so ist. Und vorallem wenn er die Heizung anmacht geht die Temperatur wieder runter und das würde nicht gehen wenn die Wapu kaputt ist soooo..


      Wenn die Temp. im Stand runter geht, das Thermostat prüfen. Wenn wärend der Fahrt, kann sich der Wagen über den Fahrtwind runterkühlen. Hatte auch schon ein Pumpenrädchen, welches je nach Temperatur durchrutschte. (Aufnahme des Rädchen dehnte sich aus und Griff wieder)

      Thermostat und Gehäuse sollte sich doch recht schnell prüfen lassen?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences