vw teilemarkt

Motorcheck leuchtet immer wieder auf

nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Hilfe ich bin am verzweifeln!

Bei meinem Lupo 1.4l 16V leuchtet immer wieder die Motorchecklampe auf.
Ich war beim ÖAMTC und hab mir den Fehlercode auslesen lassen.
Dieser lautet: P1151 Gemischadaption Bereich 1 (Bank 1) Gemisch zu mager. Leider können die meisten nichts damit anfangen!
Ein paar meine es sei die Lamdasonde vor Kat, die anderen meinen es sei der Luftmassenmesser. Jetzt hab ich auch gehört es könnte eventuell der Höhengeber sein.

Könnt ihr mir weiterhelfen!?



ich tippe mal ganz stark auf lambdasonde.
luftmassenmesser kann es eigentlich nicht sein, oder hast du nen leistungsverlust ?


nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Nein nicht das ich wüsste!
Er ist vorher auch nicht besser gegangen als jetzt!
Das einzige was war, ich hab schon mal ein neues AGR-Ventil gebraucht und die Drosselklappe hab ich mir sagen lassen ist gerne verdreckt und wurde daraufhin gereinigt und neu niveliert!

Also und du meinst das es die Lamdasonde ist?



ja, zu 95 %


nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Na dann sag ich mal danke und werd das mal ausprobieren und hoffen das es das richtige Teil ist!
Hab nämlich schön langsam keine Nerven mehr und das nötige Kleingeld fehlt leider auch schon.


und haste die lösung für dein Problem?


nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Hallo,

nein ich hab die Lamdasonde getauscht und es leuchtet nach wie vor noch.

Ich hab aber jetzt erfahren, dass es angeblich auch daran liegen kann, wenn man eine ältere Software drauf hat, dass er das dann nicht kennt, das die Lamdasonde getauscht wurde.

Naja ich hab einen Bekannten der in einer VW Werkstatt arbeitet und der macht mir mal ein Update.

Mal schauen, ob es dann endlich aufhört zu leuchten.
Schön langsam reißt mir nämlich der Geduldsfaden.


war heute auch bei Vw....der sagte mir, dass es bei mir bj 2001 nicht daran liegen könnte nur bei den ganz neuen Modellen!

Laut Werkstatthandbuch:



Fehlerbeseitigung:

* Kraftstoff-Druckregler und Haltedruck pruefen

* Einspritzventile pruefen

* Kraftstoffpumpe pruefen

* Ansaugsystem auf Dichtigkeit pruefen

* Abgasanlage auf Dichtigkeit pruefen

* Abgasrueckfuehrungs-Anlage pruefen

* Aktivekohlebehaelter-Anlage auf Dichtigkeit pruefen

* Lambdasonde und Lamdaregelung vor Katalysator pruefen

* Lambdasonde und Lamdaregelung nach Katalysator pruefen


nur wie teste ist das alles?! Ö_ö


nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Tja das ist dann eine gute Frage!
Und in der Werkstatt kannst du das vergessen.
Da brennst du nachher ab wie ein Luster wenn du die Rechnung bekommst.

Naja ich werde trotzem mal das mit dem Update ausprobieren.
Nachdem mir das nichts kostet ist es die billigste Variante.
Naja wer weiß vielleicht hab ich ja Glück und es funktioniert trotzdem bei meinem Lupo.

Wir haben schon so viele Sachen getestet und nichts hat geholfen. Naja und ich glaube das es gar keinen Fehler mehr gibt sondern dass er einfach den Fehlercode nicht mehr löschen lässt weil er glaubt, dass keine Lambdsonde mehr drinnne ist bzw. eine kaputte.

Naja mal sehen was raus kommt.
Werde dir dann berichten obs geholfen hat oder nicht!

LG Nestle



das berichten bitte nicht vergessen...wenns soweiter geht, klemm ich die leuchte einfach ab...ich weiß dann ist das problem nicht gelöst, aber meine laune wird besser :P


Hallo
Habe das gleiche Problem!
Kerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter sind neu!
Lambdasonde ist erneuert!
Motor auf Falschluft kontrolleiert!
Wenn der Fehlercode gelöscht wurde bleibt die Lampe genau zwei Tage aus und kommt dann wieder!
Seit kurzer Zeit springt das Auto, wenn es über nacht stand, schlecht an!
Kann nur noch sagen das der Motor egal ob mit oder ohne Lampe an sauber läuft!

Wäre klasse wenn jemand eine Idee hat um diesen Fehler zu beheben!

Grüße


wenn du die antwort gefunden hast...sag mir mal bitte bescheid...ich verzweifel auch seit laaanger zeit!


Unser Lupo hatte auch Probs mit der Check-Control! Immer wieder leuchtete sie auf, alles mögliche wurde getauscht, ich war nur froh, daß alles auf Garantie war. Geholfen hat nix.
1 Jahr später war ich bei einem anderen Händler, der hat nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Immer wieder Fehlzündungen, Einspritzdüse! Man konnte sehen, daß im Leerlauf eine Düse nicht mehr auchber funzte und deshalb Aussetzer kamen.
Nach langem Suchen hat er mich gefragt, was ich denn tanke. "Normal", hab ich gesagt. Da zeigte er mir im Tankdeckel, daß dort 95/92 Oktan stehe, was bedeutet, daß der Motor für Super konzipiert ist.
Seitdem tanke ich super (zumindest, bis meiner Frau jemand die CVorfahrt nahm), für ca. 2 jahre..der Fehler "Check-Control" taucht nie mehr auf!

Vielleicht trifft daß nicht alle, aber die Diagnosen, die vorher gestellt wurden, glichen sich doch mit euren!


also super tanke ich gernerelll...
ich habe ja auch die fehlermedlung gemisch zu mager bank 1 / gemischadaption bank 1 zu mager sporadisch fehler codes suche ich auch noch raus... grüße


Tanke auch superbenzin!


Schade, dann war es das nicht. Bei uns hats geholfen.


Hallo, wo sind denn die ganzen VW-Spezialisten?


habe seit gestern ähnliche probleme.
wenn ich den motorstarte is die Motorcheck lampe moch aus nach ca 500meter geht sie dann an und bleibt an. habe aber kein bisschen leistungsverlust
war schon beim auslesen bei einen freund der bei vw arbeitet der sagte mir liegt an der lambdasonde.

habt ihr eure fehler behoben

ach ja fahre einen 1,4 16V AUA

würde mich über ein paar antworten freuen


Hat jemand eine Lösung gefunden?


hallo bei uns lag es an der nachlamda die wurde erneuert und sehe alles is schick....

mfg dermatze


was hat die denn gekostet?


gelöschtes Mitglied

    Gleiches Problem bei mir auch!
    Motor: 1.4er 16V 101PS

    Vor 4 Wochen wurden beide Lambdasonden erneuert (auf Garantie) und nun brennt die Lampe wieder und der Fehler lautet:
    P1151 Gemischadaption Bereich 1 (Bank 1) Gemisch zu mager.

    Das geht einen auf den Zeiger


    @eumpeum....gute frage das war nen Garantie Fall.....


    Lambdasonde kostet im Durchschnitt 120-150€ direkt bei VW!


    Die Vor Kat ja,..aber die nach Kat muss doch günstiger sein.


    da bin ich überfragt, habe nur die vorm kat gebraucht..... guck doch ma im netz bei google oder so... da wirst schon was finden.....


    gelöschtes Mitglied

      so heut wieder abgeholt aus der vw werkstatt und es war jetzt das abgasrücklaufventil! bin gespannt wie lange das lämpchen nun aus bleibt...


      Zitat:

      bin gespannt wie lange das lämpchen nun aus bleibt...


      Ich auch! Was hat der Spaß gekostet?


      hallo leudde sagt mal hat vielleicht schon mal einer das Motorsteuergerät gewechselt zwecks des Fehlers....?

      mfg dermatze


      gelöschtes Mitglied

        wieder auf garantie ... hab keine rechnung zu gesicht bekommen.


        lupotreff.de
        #31 - 22.12.2010motorcheck blinkt wenn verbraucher an sind agr ventil vw lupo+reparaturanleitung vw lupo agr+reparaturanleitung lambdasonde neu lampe leuchtet wieder motorcheck lampe beim vw leuchtet immer wieder auf vw gemischadaption bereich 1 check leuchte lupo 1.4 16v ansaugsystem undicht lupo vw lupo ansaug system lupo 1,4l 16v check leuchte an geht vw 1,4 check leuchte vw lupo sonde nach kat lupo agr check lamdasonde nach kat vw lupo vw abgasregelventil leistungsverlust engine check leuchte katalysator kontrollleuchte für katalysator bei vw leuchtet lupo 1,0 check leuchte vw lupo bj. 2001 agr ventil lambdasonde vor kat lupo einbauanleitung
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen

         
        Update cookies preferences