vw teilemarkt

Ratlosigkeit bei 7x16" auf GTI

FabiaN
  • Themenstarter
FabiaN's Lupo

Hi Leute,
wie viele von euch möchte ich mir die kultigen OZ Superturismo GT Felgen kaufen. Meine Vortstellung sind die 7x16 mit 215/40 Goodyear Eagel F1...

Nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert und die vielen Komentare und Probleme gelesen habe war ich etwas verunsichert und wollte es genau wissen - also fuhr ich zu meiner lokalen Tüv-Prüfstelle mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Hier wurde ich nun schlussenlich verwirrt!

Meine Fragen sind:

- muss bei dieser Kombination eine Tachoanpassung gemacht werden?
- sind 215er zu breit? (Thema Freigängikeit+ Optik)
- brauche ich Zentrieringe oder ähnliches?
- was liefert OZ für Gutachten mit?
- ist da noch Luft für eine spätere Tieferlegung?

Bitte bewahrt mich vor teuren Folgen oder einem Fehlkauf....
Danke im Voraus, gruss euer FabiaN



1724_3.jpg
1724_3.jpg

gelöschtes Mitglied

    hi,
    also 215/40 passt vom abrollumfang her nicht mehr, müsste also tachoanpassung gemacht werden. ich würde nen einfachen 195/40 nehmen, das sieht vor allem nicht so wulstig aus und passt vom abrollumfang. 215/35 sollte wohl auch gehen, aber ich glaub das sieht nicht wirklich gut aus auf ner 7er felge und ich weiß gar nicht ob der dafür zugelassen ist. nen 215er reifen würd ich erst ab ner 8 zoll breiten felge fahren.
    gruß
    sebastian


    FabiaN
    • Themenstarter
    FabiaN's Lupo

    naja 195er sind nicht so mein Fall, die wären schmaler als die Serienbereifung (205er) und ich mab es breit



    lieber einen schmäleren reifen der sich ein wenig zieht wie einen breiten der die ganze optik der felge zerstört weil er einen riesen wulst bildet.

    würde auch den 195 nehmen . damit bekommst du keine probleme egal bei was.


    wenn du s gerne breit hast, dann biste bei 7x16 falsch finde ich

    Malle


    FabiaN
    • Themenstarter
    FabiaN's Lupo

    ja leider gibbet keine breiteren Superturismo... will die aber umbedingt haben. Ich werde warscheinlich auf einen 205er zurück greifen. Ich habe jetzt auf den org. felgen (6,5 Zoll) auch nen 205er drauf, da ist keine spur von einem Wulst. Ich denke dann wirds auf ner 7 Zoll Felge auch net verkehrt sein.

    Ich bin aber für weitere Vorschläge offen und dankbar


    auf den originalen felgen mit nem 205er keinen wulst? ich denk bei so nem anblick immer an die ohoven soviel zur optik-frage, aber das is geschmackssache.
    viel größer als der durchmesser bei 195/40/16 sollte es nicht werden, weil sonst der reifen im radhaus schleift (an der ecke zum fußraum). bei tieferlegung muss der innenkoti an der stelle auf jeden fall freigeschnitten werden.
    oz schickt zentrierringe und schrauben mit. abe liegt normalerweise auch bei. allerdings mit nem 195/40er reifen.
    beim tieferlegen geht einiges. bei meinem sind nur die kanten angelegt, hab hinten 10er platten drauf und kann ohne probleme 27cm radmitte/kotflügel fahren.


    Gibt ja ein recht schicken silbernen GTI mit der Bereifung drauf..

    Die OZs mit 195er schlappen und noch nen schickes Gewinde.. und er steht perfekt da finde ich

    gruss


    FabiaN
    • Themenstarter
    FabiaN's Lupo

    Wie gesagt ein silberner Gti mit 16" OZ trifft 100% meinen Geschmack, so hatte ich mir das schon vor dem Autokauf vorgestellt

    Also ich fass noch mal zusammen:

    - Zentrieringe und schrauben im Lieferumfang
    - Mit 195/40R16 ist ABE/Teilegutachten dabei
    - Mit 195er ist auch eine deftige Tieferlegung kein Thema
    - Bereifung ist Geschmackssache

    @Greg: Deine Radhausoptik gefällt mir sehr gut, hast du dein KW bis zum Anschlag runtergeschraubt? Und was sagt der liebe Tüv?



    @Laudi111
    215/40 geht ohne tachoangleichung
    habe ich auch und tachoangleichung war nicht notwendig


    Zitat:


    @Greg: Deine Radhausoptik gefällt mir sehr gut, hast du dein KW bis zum Anschlag runtergeschraubt? Und was sagt der liebe Tüv?


    danke danke. auf dem bild sind vorne noch ca 4cm rest, aber nur noch 1cm von der antriebswelle zum längsträger. hinten fehlt der ring. ich fahr doch nicht zum tüv wenn ich die antwort kenn


    Ich hatte damals OZ drauf wo ich ne gekauft habe hab se dann verschenkt Bin ich nicht gutmütig


    FabiaN
    • Themenstarter
    FabiaN's Lupo

    ja sehr gutmütig, falls du noch welche hast bei mir ist noch Bedarf

    @bunf: Haste die 215er auch auf 7J ?


    @fabian
    ich hab keine ahnung aber ich gucke gleich mal nach...


    Zitat:

    Zitat:

    @Greg: Deine Radhausoptik gefällt mir sehr gut, hast du dein KW bis zum Anschlag runtergeschraubt? Und was sagt der liebe Tüv?


    danke danke. auf dem bild sind vorne noch ca 4cm rest, aber nur noch 1cm von der antriebswelle zum längsträger. hinten fehlt der ring. ich fahr doch nicht zum tüv wenn ich die antwort kenn



    saugeil...

    aber mal ohne spass... was kost es eigentlich wenn ich mein gewinde eintragen lass und es dann doch veraendert fahre? gilt das dann wie nicht eingetragen? ich wuerdn gern nach der abnahme eventuell noch weng tiefer schrauben

    gruss


    so ich habe gerade nach geguckt und zwar steht auf meiner felge " 7 1/2 * 16 h2 et 30 und das ganze mit 215/40/16reifen...


    ich weiss zwar nich was et 30 und 7 1/2 j bedeutet aber das steht drauf... vielleicht kann mir ja nebenbei nochmal einer erklären was das heisst


    ET ist die einpresstiefe.. kurz erklaert je geringer der wert ist desto weiter schaut die felge raus.. bis hin zum 0 oder minusbereich...

    7j ist die breite der felge..



    kurz erklaert halt..

    gruss


    und dass heisst dann? wie breit ist dann eine 7j felge? ist 8j dann breiter oder schmaler


    breiter...

    zu99% bin ich mir sicher das es ne zoll angabe ist.

    gruss


    es sind zoll und et - gibts auch


    [QUOTE

  • [QUOTE
  • [QUOTE

  • aber mal ohne spass... was kost es eigentlich wenn ich mein gewinde eintragen lass und es dann doch veraendert fahre? gilt das dann wie nicht eingetragen? ich wuerdn gern nach der abnahme eventuell noch weng tiefer schrauben

    gruss
    [/QUOTE

  • gilt wie nicht eingetragen. so ziemlich alles von mängelkarte über mängelkarte+3 punkte+€50 bis hin zur stilllegung is möglich. kommt auf den freund&helfer an
    schraub ihn halt zum eintragen so tief wie es fahrbar is ohne das was schleift. höher fahren sollte kein "vergehen" sein, oder?

    et is der abstand der anlagefläche der felge an der nabe zur mitte der felge. das maß wird in mm angegeben, breite und durchmesser der felge in zoll. und um die verwirrung perfekt zu machen: reifenbreite in mm, höhe der seitenwand des reifens in % der breite, durchmesser auch wieder in zoll. getreu dem motto: einfach kann jeder!


  • FabiaN
    • Themenstarter
    FabiaN's Lupo

    Mit viel Gelduld + Ausdauer kann man sich auch das Fahrwerk mit einem festgelegten Verstellbereich Eintragen lassen, dazu ist es aber warscheinlich am leichtesten wenn man sich ein Fahrwerk mit einem Teilegutachten kauft, in dem ein Verstellbereich bereits vorgesehen ist.

    Mich würde noch mal interessieren ob ich Probleme bekomme, wenn ich mir jetzt 205er Reifen aufziehe und später diese Reifen auch mit einem Gewindefahrwerk kombiniere?


    FabiaN
    • Themenstarter
    FabiaN's Lupo

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Also... ich wollte mich auf diesem Wege mal für die vielen hilfreichen Antworten von euch bedanken - Wie ihr seht habe ich die Felgen nun endlich gekauft und montiert. Es sind jetzt Toyo Proxes in 195/40 drauf und ich muss sagen trotz meiner anfänglichen Bedenken ist es genau das Richtige! Sieht gut aus und fährt sich auch so ...

    (sorry für die schlechte Bildquallität; hab nur mal ebend mit meinem Händy in der Garage geknipst)


    garage OZ.JPG
    garage OZ.JPG
    garage OZ2.JPG
    garage OZ2.JPG

    und wenn du es dann doch nochmal breiter willst, gibst Spurplatten, damit kann man auch noch ein bisschen hübsch kaschieren


    FabiaN
    • Themenstarter
    FabiaN's Lupo

    hehe werd erstmal so fahren wie es die ABE vorschreibt... irgentwann soll ja noch ein anderes Fahrwerk rein. Dann geht alles wieder von vorne los, bis alles legalisiert ist. :(


    Ohja das is schon nervig irgendwie.
    Aber viele Spurplatten gibt es mit ABE - solange du das werksfahrwerk drin hast.


    FabiaN
    • Themenstarter
    FabiaN's Lupo

    ja schon, aber erst die Combo aus allem sieht ja so richtig "fett" aus
    Aber wie gesagt; wenn man es nicht alzu extrem haben will (so wie ich) dann geht es auch ohne (zunächst). Ich war ganz überrascht wie gut die Räder im Radhaus stehen (sogar hinten). Für ne dezente Sportoptik allemal ausreichend mit der ET - ich hatte Angst die Felgen währen in der Größe "lost im Radhaus" ... vor allem beim GTI mit den ausgestellten Kotflügeln. Ich werd bei Gelegenheit mal die Bilder in meinem Profil aktualisieren.

    @ SBS: Was hast den denn drauf? Poste mal ein Bild


    Bisschen Tiefe wuerde ihm sicher nicht schaden aber das kommt schon noch denke ich mal

    Fuer den Anfang schaut das schonmal gut aus


    lupotreff.de
    #29 - 09.10.2008lupo 7x16 215 215/40 16 auf lupo gti vw lupo mit 16" felgen 215 reifen tieferlegen optik 195 oder 215 reifen 7er felge +215 -bmw lupo gti mit 215 215 40 r16 "6,5" 7x16 215/40/16 welche breite reifen auf 7x16 195 215 40 16 vw lupo 195 40 16 lupo gti tüv? alufelge 7x16 vw 215/35 7x16 tp://www.google.it/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/7595.jpg lupo gti 215/40/16 gti felgen gutachten 7x16 lupo gti bereifung 215/40 16 wie breit ist 7x16 &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfyqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/10822&ei=chgiuk2cjixjtqaj14codw&usg=afqjcngyylsustl39rdhkwz21mhu7vtwyw passen 215 reifen auf einen lupo gti
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences