vw teilemarkt

Zonk goes Variant

Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Hallo,
war mir über die Rubrik nicht ganz sicher, jetzt also hier rein .

Mitte 2007 dachte ich mir ich mußmal wieder was tun, mein Innenraum war cool aber unpraktisch.

Mich störte die Sitzbank hi die eh nicht benutzbar war, Golf 4 Recaros und langer Fahrer *hehe*, da hinter sitzt eh keiner mehr .

Also beschloss ich es werde Variant, da ich aber guten Sound nicht missen wollte mußte ich mir auch darüber Gedanken machen.

Aber seht selbst .....


Erstmal mußte alles raus, oh mann was ne Baustelle










Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

So nachdem der Lupo "nackich" war bin ich mallosgezogen und hab mal Material gekauft, in meinem TopTuning Laden -- Bauhaus .

Habe nur grob mit dem Zollstock mal maß genommen, dann ne kleine Idee entwickelt, die sich aber ständig weiter entwickelte.

Also Holz ist da, mal sehen .......



Der Sub sollte inn die Reserveradmulde, fest verschraubt mit der ehemaligen Res.rad Halterung und von der Höhe direkt die Obere Höhe des gesamten Ladebodens ergeben.
Also Subkiste ausgerechnet , Volumen reicht so gerade, muß ich wohl ganz genau abstimmen die Kiste *mhm*.

Naja, weiter ....






So dann mal ins Auto damit,die Fläche mal herstellen, weitere Ideen kommen mir ....




So und auch die Seitenwände wurden grob angepasst, besonders die Befestigung der Seiten lag mir am Herzen.

Sollte nichts gebohrt werden oder so und muß zu demontieren sein Rückstandslos ....





Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

So die Maße stimmten, aber alles noch zu Klobig , zu Eckig .
Befestigung klargemacht und weiter angepasst ....




Zwischendurch schonmal über die Position der Rear Lautsprecher fürs Filling nachgedacht und weiter gesägt ...




Jetzt laß ich mal die Bilder sprechen ...









Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

So hinten mußte ich erstmal ein paar Ideen sammeln, also machte ich mal an meine Hochtöneraufnahmen.

Mal den Ring von den Tönis in den Luporahmen geschraubt, ausgerichtet und mit nen Stoff bezogen.
Hab dafür nen T Shirt geopfert, Kapuze gebaut, unten zugenäht und in Harz gesetzt.









So mal Maß genommen und gespachtelt ....






Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

So da das mit dem Stoff soviel Spaß gemacht hat hatte ich auch meine Ideen für den hinteren Teil

Schnell mal ne Aufnahme für Die Hifonics gebastelt



Dann mal Stoff besorgt und bespannt








Auch diese wurden in Harz gesetzt und mit GF Matten verstärkt ...








wow muss ich nur sagen....
geile ideen und gut gemacht..


ich fahr eungefähr seit 4 monaten nur mit ner bodenplatte rum,weil wir nicht weiterkommen...
keine ideen für die seiten..

:(

also TOP


Sehr ausführlich beschrieben gut gut.
Ist schön geworden


Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Hey danke, aber man sieht doch noch gar nix .
Na Egal, hat bis hier hinn schon ne Menge Spaß gemacht, also weiter ....

Wie schon auf den letzten Bildern zu erkennen brauchte ich noch ein Fach für die Endstufen







Weiter gings dann wieder vorne, hatte doch meine Doorboards noch, die ich schon 1 Jahr im Keller lagerte, also raus damit .....

Schnell noch die Türwölbung mit der Oberfräse ausgearbeitet.
Achtet drauf das ihr dickes MDF habt, ich selber habe 22 Stärke gewählt, weil es muß ne menge weg im oberen Teil.

So sieht dann die Garage aus



Die Boards mal angeschraubt, habe jeweils 4 M6er Schloßschrauben verwendet, mit Mutter von hinten fest verschraubt mit der Tür.




Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Dann gings wieder zwischendurch nach hinten, die Enden der Kästen wollten doch aufs FHZ. angepasst werden, also schnell mal abgeklebt und Harz angerührt .......







Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Die vorderen Doorboards mußten auch noch ans Design angepasst werden, also nächtes Bettlaken und in Form zupfen und einharzen ...



Und dann ging es mal wieder ans Spachteln, man was hab ich geschliffen, dachte schon es hört nie mehr auf

Bilder sagen es .....











Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Hatte mir mal Laminat gekauft und es als Bodenplatte zugesägt, aber die Laminatplatte lag schnell wieder im Keller, konnt mich doch nicht damit anfreunden ...




Man konnte die Nähte zu deutlich erkennen, bei dem Preis eigentlich ein Wunder, na egal, raus damit, ich wills nicht.

Somit begann mein Tick -- ICH WILLS GEMÜTLICH

Schnell mal zum Tuningshop meines Vertrauens Bauhaus und mal nen Stück Teppich von der 4m Rolle schneiden lassen, der Hochflorigste den ich gefunden habe.

Und rein damit erstmal .....





Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Ja es mußte weitergehen also mal überlegt und probiert.
Hatte ja schon mit der Oberfräse eine Nut ringsrumm an dem Endstufenfach gemacht und eine Plexiglasscheibe angefertigt.
Es galt es innen etwas einzurichten.
Teppich hatte ich genug also rein damit, die Seiten hab ich mit echtem Carbon ausgekleidet, dank nochma an mein Sägeblatt (Hatte nach dem Carbon schneiden alle möglichen Farben aber keine Zähne mehr )








So dann noch nen schwarzen Rahmen von unten aufs Plexiglas lackiert, das sieht edler aus




Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

So für heute mach ich mal Schluß mit Bericht.
Dürfte gerade so die Halbzeit sein, war schon bis hierhinn gut Arbeit, aber was da noch kommt , hehe.

Falls Irgendwelche Fragen auftauchen , bitte Fragen !

Bin raus ....

Marc

----------------------------------------------------------------------------

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

Walter Röhrl


Sehr Geil Marc!

Mach weiter so!
super arbeit!


gruß
olli


sehr geile sache. wirklich.
jetz bekomme ich voll bock meinen kofferraum ausbau auchmal neu zumachen weil der vorbesitzer hat den nicht gerade prfessionel gemacht


Ja dann hau mal rein , bald ist es Frühling und es wird langsamm aber sicher auch källter...
bevor es winter wird sollte man solche grössere pROJEKTE VERTIK HABEN


mensch Athena hatta doch schon fertig hatta das guck doch mal in seinem profil

zonk gute arbeit gefällt mir was man da so sieht aber das is kein echt carbon das sieht anders aus oder das täuscht auf den bildern


Das ist schon echtes Carbon


Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Hey,
denke ich mach mal weiter.

@ Athena
Sicher ich bin mit dem Groben soweit durch, aber ist man jemals fertig ?

@ SäCkI
Mußt doch nicht alles verraten und doch, es ist echtes Carbon.
Es sind über 2 m lange Streifen aus Carbon, hat mir nen Kollege besorgt.
Sind eigentlich Schaber im Papierwerk, dient dazu die riesen Papierwalzen sauber zu schaben .

Wo waren wir stehen geblieben, achja Teppich und Fach, gut machen wir weiter.

Zwischendurch mußte ich mir auch Gedanken zur Verkabelung machen, die war nicht ohne da ich ja vorne in jeder Türe 2 Systeme betreibe.
Powercap und Verteiler mal von unten an den Holzboden montiert

Kabelsatt ...




4 Frequenzweichen MB Quart System (kommen nach vorn)



Dann mal hinten den Rest vorbereitet









Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

So dann hab ich irgendwann mal alles so zum Spaß zusammengesetzt, halbwegs.
Ist wichtig für meine Ideen im Kopf und zurück konnte ich nimma und wollte ich auch nich

Bitte ...








Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

So daß wesentliche stand soweit, machte ich mir Gedanken über die Oberfläche, bzw.das was mit meinen Mitteln zu erreichn war.
Ich fand bei Karstadt in der Stoffabteilung sehr schönen Alcantara Stoff, gut dehnbar etc.
Hab den gekauft und mal probiert und als damit klar kam wollt ich mehr davon kaufen.
Aber es stellte sich heraus das es Restware war ,ja und die war natürlich ausverkauft auf einmal :'( .
Naja, schockt aber hält mich nicht auf.
Es kam wie es kommen sollte und ich sah durch zufall nen Indischen Stoffladen.
Direkt mal reinmaschiert und siehe da Alcantarastoff in allen Farben.
Schlau aus der Karstadt Aktion , kaufte ich direkt mehere lfdm.


OK,
Bildaz (Küche wird zur Sattlerei)









Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Zu den Doorboards vo oben hab ich noch nix gesagt, die hatte ich noch und da hatte sich schonmal einer drann vergriffen, hab sie geglättet und somit Startklar gemacht.

Ich stell schonmal die Probanten vor :

Darf ich vorstellen:



Wie Ihr seht alles Sprühkleber, welche aber echt Stark unterschiedlich kleben oder zu verarbeiten sind.

Der Linke Kanditat kommt ausm Bauhaus und ich muß sagen, sprüht ganz fein, läßt sich also genau verteilen.
Zu empfehlen für Flächen wo man nicht in alle Ebenen viel Zug im Stoff aufbringen muß, Tachohügel, T Stück etc.
Klebkraft würd ich so sagen liegt bei 80 von 100.
Achtung, zerstäubt sehr fein, Umgebung abdecken,ausreichend ,sonst klebt alles, siehe meine Küche

Kommen wir zur Mitte dem Würth Kraftsprühkleber.
Klebt Tierisch auch sofort anne Finger und egalwo, aber er Sprüht in so komischen Fäden, legt sich wie ein Netz aufs Werkstück.
Das ist schwierig weil dann Stellen mit viel Kleber und welche mit wenig.

Das Prob ist bei so dünnen Stoffen:

Niemals auf den Stoff und aufs Werkstück auftragen, sprüht man den Stoff ein dringen die Kleber und Lösemittelanteile durch den Stoff an die Vorderseite und der Stoff ist hinn.

Sicher es steht drauf KontaktKlebstoff, beide Seiten einsprühen, aber es ist ein Tierisches Risiko.

Wenn also der Kleber zu dick allein auf dem Werkstück und man das genaue Timing, wann den Stoff drupp nicht trifft, werden die dicken Kleberstellen durchdringen.

Merkt man auch gut wenn man den Stoff draufdrückt das es sehr kalt unter dem Stoff wird, denke es werden die Lösemittel sein die da raus wollen.

Also ich kann den nicht empfehlen.

Der Rechte Kleber der Normale Sprühkleber ist von der Verarbeitungsfähigkeit und der Klebkraft der Testsieger.

Sprüht auch fein, Dunstet gleichmäßig ab und klebt echt gut, aber wie gesagt auf Flächen ohne sehr großen Zug im Stoff.

Auf die Temperaturbeständigkeit sollte man auch achten, denn es wird ja auch mal gut warm in unseren Flitzern im Sommer.

Nach einigen Versuchen hab den für Otto NormalVerbraucher Kaufbaren Kleber gefunden.
Der Klebt ! Auch einseitig aufgetragen



So für heute mal genug, bin voll im Eimer, muß auffe Couch, morgen gehts weiter ....


ich muss dich wirklich lobe für deine mühe und Bilder und deiner vorstellung von diversen Produckten...saubere arbeit...somit haben auch leude die nicht wirklich mal damit zu tuhn hatten(so wie ich ) mal ne grund basis wissen...
in erster lienie danke für die wertvollen Informationen und ein grösseres Danke für die wirklich gut gelungenen Bilder...
TOP...daumen hoch , vielen dank.


Das nenne ich doch mal einen geilen Berich über den Umbau... ist wirklich mal super interessant zu sehen was da wirklich für arbeit und zeit drinne steckt... mein vollen respekt hast de... weiter so

mfg


Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Hey,
danke für die positiven Comments.
Wollte schon immer mal doch etwas genauere Angaben zu Umbauten machen.
Warum sollte man selbst angelerntes Wissen hinterm Berg halten ?
Tun schon genug Leute find ich, dafür sollte eine Community stehen, zeigen, helfen, erklären .
Möchte nur sagen alles ist machbar wenn man sich traut, sicher waren einige Sachen echt schwer aber lösbar.
Man gewinnt mittendrinn echt an Skills und traut sich Sachen zu, war schon Krass.
Also Mut und rann an den Innenraum wenns geplant ist


Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Kommen wir nun zu dem Teil der echt interessant war und mir die ein oder andere Kleberdröhnung verschafft hat, die Küche versaut hat etc.

Fangen wir mit den Doorboards an, alles Sprühkleber und Stoff vorher grob zugeschnitten.
Hilfreich waren dabei auch ein paar Klemmen die mir die 3te oder 4te Hand ersparten.
Den Stoff ruhig mal ne halbe std. hinn und herdrücken zum Testen wie der fällt, sich zieht etc.
Tja und dann (Kanne Bier öffnen ) los.
Einsprühen das sich ein leichter weißer Film auf dem Werkstück bildet .
Wartezeit so ca. 2-3min, nicht solang warten wie draufsteht, das der Kleber keine Fäden mehr zieht .....bla bla bla
Wie soll ich das Timing am besten beschreiben, reinlegen und von den Vertiefungen und Stellen wo in viele Richtungen gegangen werden muß anfangen.
Den Rest max. leicht auflegen, jetzt fühlen, wenns sehr kalt unter dem Stoff ist nicht feste drücken, der Kleber "schmatzt" dann unter dem Stoff, langsam beginnen den Rest schonmal kreisförmig von dem Punkt aufzulegen.
Immer mal wieder von der mitte aus spannen bzw. wegstreichen, aber versuchen sowenig wie möglich Spannung in den Stoff zu bringen.
Legt Ihr Ihn zu spät auf und ihr müßt in nochmal anheben, zieht er Fäden, das gibt Knubbel und das geht unterm Stoff garnicht

Nach ein paar Bierchen sahs bei mir dann so aus *ein geiler abend*
















Sehr feiner Bericht gefällt mir ...

hätte noch eine Ergänzung zu deinen Sprühklebern. Es gibt auch einen von Pattex und zwar den Classic den du als Streich Kleber hier vorstellst. Der ist sauber im Sprühen und im Kleben wie der Streich-Kleber ..

Gruß
Wolf


Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Hey Wolf,

coole Sache, danke für den Tipp.
Den Kleber hätt ich mir dann letztendlich gewünscht, der zum Streichen hält Bombe.
Cool haben wir ja schon ein paar Kleber jetzt vorgestellt, noch jemand nen Favorit ?
Wär ja cool wenn wir das mal zusammentragen, jemand Sattler ?
Was verwenden die so ?

Gruß

Marc


Der Zonk
  • Themenstarter
Der Zonk's Lupo

Ok,
kurze Zeit später mußten die Boards ja mal eingebaut werden.



Schön gemütlich










Sattler haben so einen Speziellen Kleber der langsamer abbindet. Hat mir auch noch keiner verraten. ist oft grün in der Farbe. Den kann man für Leder, Kunstleder, Stoffe nehmen ...

ich habe bei einigen Sattlerarbeiten die Nähte mit Heißkleber verstärkt das funzt auch gut. In den Bereichen wo man eine Soforthaftung braucht weil sich sonst eine Ecke oder ect. aufstellt.


lupotreff.de
#31 - 14.09.2008&h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=215&zoom=1&tbnid=7irvb1zspzt5am:&tbnh=63&tbnw=84&ei=o8v9ta6rasn2sgby8jnvdq&prev=/search?q=lupo+doorboards&um=1&hl=de&biw=1280&bih=933&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=439&page=9&ndsp=30&ved=1t:429,r:27,s:215&tx=54&ty=37&biw=128 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://home.arcor.de/d.u.k.e/forumbilder/sattlen/m_13072007212.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://home.arcor.de/d.u.k.e/forumbilder/musikausbau%203/16092007565.jpg lupo goes variant tp://www.google.de/imgres?imgur alcantara sprühkleber einseitig lupo goes variant tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://home.arcor.de/d.u.k.e/forumbilder/musikausbau/m_pict0514.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://home.arcor.de/d.u.k.e/forumbilder/musikausbau/m_dsc00486.jpg &h=68&w=90&sz=3&hl=de&start=164&zoom=1&itbs=1&tbnid=7irvb1zspzt5am:&tbnh=59&tbnw=78&prev=/images?q=zonk&start=147&hl=de&sa=n&gbv=2&ndsp=21&tbm=isch&ei=f5ghtzfkjzkfswbb0btbbw radhalterung lupo tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://home.arcor.de/d.u.k.e/forumbilder/alles%20mu%df%20raus/kabel%20satt.jpg goes stoffgeschäft tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://home.arcor.de/d.u.k.e/forumbilder/musikausbau/m_pict0516.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://home.arcor.de/d.u.k.e/forumbilder/musikausbau/m_pict0508.jpg zonk 344 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://home.arcor.de/d.u.k.e/forumbilder/musikausbau%202/m_03072007134.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://home.arcor.de/d.u.k.e/forumbilder/sattlen/m_15072007218.jpg hifonics subwoofer golf 4 befestigung zonk selbst nähen lupo doorboards verschrauben der zonk tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://home.arcor.de/d.u.k.e/forumbilder/sattlen/m_13072007212.jpg
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences