vw teilemarkt

Pinbelegung Zündspule 1,0 MPI

Bill
  • Themenstarter
Bill's

Hallo,

bin neu hier, habe aber schon ein Problem.
Na ja, ehrlich gesagt, bin ich neu hier, weil ich ein Problem habe. Soviel Ehrlichkeit muß sein.

Bin etwas über 40 und pflege seit 22 Jahren ein bischen Oldtimer. Bin somit nicht ganz schwach auf der technischen Seite und bastle auch recht gerne.
Alltagswagen meiner Holden ist ein Lupo, mit dem ich grad das Problem habe.

Nun zum Problem:
Ich baue in diesen Lupo gerade eine Flüssiggasanlage ein. Die mechanischen Komponenten sind verbaut und die Elektrik liegt auch schon fast.
Nun habe ich ein Problem. Ich weiß nicht, welches Kabel der Zündspule (die eckige mit den 4 Drähten) das Drehzahlsignal führt. Es sind zwei Kabel mit der Grundfarbe grün dabei. Die Kabel haben aber Farbstreifen.

Schwarz: 12V bei Zündung an
grünbraun
grünrot
braun: Masse


Kann mir jemand sagen, welches Kabel das Drehzahlsignal führt? Grünbraun oder Grünrot.

Danke

Grüße
Bill



sollten theoretisch beide ein drehzahlsignal führen.. probier doch einfach aus...


Bill
  • Themenstarter
Bill's

Nabend,

also, das mit dem Drehzahlsignal hat geklappt. Danke nochmal.

Anbei eine neue Frage. Haben wir im Lupo 1,0 MPI eigentlich Hydrostössel oder mechanische Tassenstössel?
Weiß das jemand.

Außerdem:
So siehts im Lupo aus, wenn eine LPG-Anlage eingebaut wurde.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüße
    Bill



  • Der Lupo hat Hydrostößel...
    Aber warum haste denn den Tankanschluß ins Seitenteil gemacht.... sieht doch voll zum brechen aus.. hast doch genug Platz unterm Tankdeckel.


    Bill
    • Themenstarter
    Bill's

    Hallo,

    danke für die Info mit den Stösseln.

    Hast Du Dir zwischen den Bildchen auch den Text gegeben?

    Der Kunststoffeinsatz ist zu labbrig um meiner Meinung nach den Mini-Dish sauber halten zu können.
    Außerdem war es mir zu wackelig, eine über 2 kg wiegende Zapfpistole an einen M10-Messingbolzen zu schrauben.
    Da wollte ich schon lieber einen Anschluß haben, der so schnell nicht abbricht.

    Und daß die abbrechen, ist mittlerweile mehrfach bewiesen worden. Das wollte ich mir ersparen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Seien wir mal ehrlich, die kleine Klappe ist doch bei dem Verbraucherauto schayßegal. Der wird dadurch nicht unschöner.

    Beim nächsten Umbau würde ich vielleicht das mit dem Rücklicht durchziehen, aber es ist wirklich egal.

    Komisch finde ich eher, daß die ganze Umrüst-Szene da einen mords Hype um die Lage dieses Betankungsstutzens macht, anstatt daß sie mal draufschaut, daß die Dinger anständig laufen.
    Da wird sich reihenweise eingenässt, weil man diesen blöden Mini-Dish hinter die Klappe bringen muß und baut dabei sehr fragwürdige und unsichere Lösungen, aber die Anlagen sind oft unter aller Sau eingebaut bzw. man zwickt und zwirbelt einfach an den Kabelbäumen.

    Das paßt so.

    Grüße
    Bill


  • ja die Firmen gibt es natürlich auch... aber wenn man nen paar Euro mehr investiert kriegt man es auch vernünftig hin...
    und die Miniadapter unter der Tankklappe kann man auch hinter dem Gummi mit zwei Metallbüglen befestigen dann sitzen die auch fest.. Außerdem gibt es jetzt auch welche die haben das Außengewinde nicht an dem Adapter haben sondern am Tankadapter und die sind glaube ich M12 und stabiler.

    Aber ist ja jedem selbst überlassen was er machen möchte...


    Bill
    • Themenstarter
    Bill's

    Hallo,

    das hat nicht mal was mir Euros zu tun. Ich habe die Anlage selbst eingebaut.
    Und um diese kleinen Befestigungsblechlein gehts auch nicht, die waren sogar dabei.
    Selbst wenn man das befestigen könnte, wobei nun nicht mal noch gelöst wäre, wo man das an der Kunststoffschale anschrauben will, denn die Stabilität ändert sich dadurch nur bedindt, ist es eine Sollbruchstelle.

    Die Stutzen mit dem Außengewinde sind M14.

    Ich weiß ja jetzt nicht, ob Du Gas-Erfahrung hast, aber falls nicht:

    Mach Dir doch mal den Spaß und nimm eine 14er Schraube, fahr an der Gastanke mal vorbei und halte die Pistole und die Schraube nebeneinander.

    Dazwischen denkst Du Dir noch einen Adapter, ca. 5 cm lang, eher aber 10 cm, der die Pistole mit der Schraube verbindet.

    Grüße
    Bill


    Also ich habe Gaserfahrung und wir haben auch ne Gastankstelle anner Firma.... ich weiß das es nicht das stabielste ist aber die Seitenteile sind zum Tei wackeliger als richtig befestigte Stutzen im Tankdeckel...
    denk di doch mal deine Radschrauben.. sind auch nur M14 und schau mal was da für Kräfte drauf wirken...

    Und bis jetzt hatten wir erst einen Kunden der den Stutzen abgebrochen hat sonst keinen.


    Bill
    • Themenstarter
    Bill's

    Beim Seitenteil hast Du Recht, wenn man weiter vorne drückt. Deswegen sitzt der Stutzen bei meinem Auto ja auch sehr weit hinten. Dort ist die Seitenwand doppelwandig, während sie weiter vorne einwandig und total labbrig ist.
    Liese sich mit der Hand reindrücken.
    Da hinten unterm Tankstutzen für Benzin ist die Seitenwand sehr stabil, weil sie doppelwandig ist.

    Außerdem1: Die Radschrauben sind vergütete Bolzen und die Gasstutzen sind aus Messing.
    Werkstoffkunde: Vergütet -> sehr hohe Lasten möglich. Messing -> kaum Bruchdehnung möglich, niedriger E-Modul.
    Messing kann bei weitem nicht die Kräfte übertragen, die Stahl übertragen kann.

    Wir sehen also: Die Größe ists nicht immer

    ...



    Bill
    • Themenstarter
    Bill's

    ...
    Außerdem2: halten die Radschrauben nicht direkt die Radkräfte, sondern erzeugen nur die notwendige Haftreibung zwischen Felge und Flansch. Zudem wird die Felge mit einem Nabenzapfen zentriert und die Radschrauben haben Kegelbünde.

    Somit ists Essig mit großen Biegekräften auf die Schrauben am Rad.
    Die sind absolut frei von Biegemomenten und nahezu frei von Querkräften.
    Die erleiden fast nur die Schraubenlängskraft aus der Klemmkraft.
    Und diese Längskraft liegt übrigens schon um eine ganze Größenordnung, also locker Faktor 10 höher, als der M14-Messing an Kraft überhaupt aushält.

    Das siehste auch, wenn Du mit lockeren Radschrauben rumfährst, wie es ja durchaus versehentlich mal vorkommt.
    Da sind dann auch ruckzuck die Bolzen abgeschert.

    Such mal im Netz nach "Stutzen abgebrochen" oder schau einfach in den Link, den ich ein paar Beiträge weiter vorne gesetzt habe.
    Es gibt die abgebrochenen MiniDish in großer Zahl. Bei den M14er Außengewinden kann es ein bischen besser sein, aber DIE Lösung sind die auch nicht.

    Erst ein Kunde mit abgebrochenem Stutzen? Meiner Meinung nach zählt hier nicht "Einer ist keiner". Da gibts noch viel viel mehr davon.
    Und das wollte ich halt nicht. Das war mir technisch zu schlecht.

    Grüße
    Bill


    lupotreff.de
    #11 - 16.12.2008vw lupo 1.0 mpi problem vw zündspule grünes kabel zündspule lupo 1.0 probleme mit zündspule vw lupo drehzahlsignal von der zündspule zündspule vw lupo 1.0 preis anschlussplan zündspule 1,4 mpi 1.0 mpi radschrauben radmutter abgebrochen lösung vw zündspule schwach hydrostößel bei vw lupo einbauen lpg-anlage für lupo zündspule steckerbelegung zündspule zündspule signale lupo pinnbelegung zündspule wo sitz die zündspule bei arosa vw zündspule anschlüsse zündspule lupo 1.0 all erfahrung mit vw lupo 1,0 mpi zündspule oldtimer
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences