vw teilemarkt

Neue Erkenntnisse zu Motorcheckleuchte

nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Hallo!
Hab mir gedacht ich schreibe euch meine Erfahrung mit der Motorcheckleuchte:
Ich hatte das Problem auch, dass meine Motorchekleuchte immer wieder anging! Der Fehlercode bei meinem Lupo hieß "Gemisch zu mager" und daraufhin haben wir dann die Drosselklappe gereinigt und neu niveliert.
Half aber auch nichts nach ein paar Tagen hat es wieder geleuchtet.
Ich habe mich dann bei verschiedenen Werkstätten und Mechanikern erkundigt und der Großteil meinte: Lambdasonde vor Kat sei defekt oder kaputt.
Nun hab ich mir eine neue Sonde bei Unifit besorgt und lasse den Fehlercode wieder löschen.
Ein Mechaniker von VW hat gemeint, dass er das Problem kennt und aus einem kürzlich bei ihm aufgetretenen Problem gelernt, dass es die Lambdasonde sein kann, auch wenn die Motorcheckleuchte wieder aufleuchten sollte.
Dann hat man nämlich ein Software-Problem und die Software ist zu alt oder fehlerhaft um die neue Sonde zu kennen und schlägt wieder Alarm.

Ich werde euch allerdings auf dem laufenden halten, was jetzt bei mir passieren wird.

Bussi Nestle



bussi


nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Hast du leicht auch das gleiche Problem?



nein, aber ich fands süss dass du bussi geschriében hasst


nestle
  • Themenstarter
nestle's Lupo

Das schreibt man halt bei uns in Österreich egal wo!

Aber süß das die das gleich auffällt an meinem kilometerlangem Aufsatz!


hatte das gleiche problem früher auch.
vw hat dann ein software update gemacht und die sache war erledigt.


Ich hol das ganze mal wieder hoch,hab auch das Problem mit der Checklampe.Habs gerade ausgelesen und da stand auch der Gleiche Fehler drin wie oben geschrieben.Als Muss die Lambdasonde getauscht werden? und neue Software aufgespielt? oder würd evtl reichen nur die Sonde zu tauschen.

Grüsse Holger


hatte das selbe auch demletzt. nur bei mir gings nach dem software update immer noch nicht somit half nur eine neue lamdasonde... jetzt bleibt die lampe aber aus!


Hat der 1,4er nun eine Sonde oder zwei?



Also ich hatte das gleiche bei meinem Lupo 1l...

Bestimmt 5 mal hat diese Leuchte geleuchtet... die ersten 2-3 male haben die den fehler gelöscht.. dann haben die i.welche kabel zur lambdasonde gemacht und dann ne zeit wars gut. dann kam dieser wieder.. ich bin einfach weiter gefhren nach 2 wochen war der fehler weg und ist auch ncih mehr aufgetaucht.. ich finde niht dass es immer die sonde ist... is nur geldabzockerei wenn die dassagen :(


@Holger R32
der hat zwei Lambdasonden eine vor und eine nachdem Kat (sonst würd er nicht die Euro 4 Schaffen)
Bei mir war übrigens die vorm Kat defekt, die sonde hat mich ca 130€ gekostet

gruß pinkyac


So welche sollte nun ausgetausch werden ,Wenn ich die vorm Kat tausch ist garantiert die nach dem Kat kaputt .

Grüsse Holger


@ Holger-R32 da hilft nur Fehlerspeicher auslesen

gruß pinkyac


Ja hab ich ja schon,steht da welche es ist?.Hab da net drauf geachtet .Evtl muss ich doch mal beim Händler vorbei,habs bei mir auf der Arbeit ausgelesen mit nem AU gerät.


Steht im Fehlerspeicher
Bank1= vor Kat
Bank2= nach Kat

gruß pinkyac


Ah Ja Bank 1 stand drin bzw steht drin,dann weiss ich ja bescheid


Stimmt es eigentlich dass im 1,4er vor bj 2000 nur eine Sonde verbaut ist.

Grüsse Holger


habe das selbe prolem...immer wieder gemisch zu mager bank 1...aber immer nur sporadisch! habe den fehler auch erst löschen lassen und die L-sonde vor Kat erneuert. nun geht die Lampe trotzdem immer und immer wieder an.

kann es wirkich an der softwaer liegen? hat jemand einen preis was dies ungefähr kostet?!


So hab festgestellt dass die Leuchte im Stadverkehr garnicht leuchtet,aber sobald ich über 100 km/h fahr leuchtet sie wieder,Leider erkennt mein Auslesegerät den fehler nur als Zahlencode,muss ich wohl doch mal zu VW zu fahren

Grüsse
Holger


@HolgerR32 guck doch mal hier ob dein Fehlercode dabei ist [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruß pinkyac


  • Hallo
    Fehlercode ist P013A ist aber so inder Liste oben gennant nicht aufgeführt?

    Grüsse Holger


    was kostet denn nun die softwaer abzudaten? ich verzweifel...


    Leuchtet die Motorleuchte denn zwingend wenn die Lamba defekt ist?

    Meine wurd auch getauscht, aber die Leuchte war nie an!


    ICH KÖNNT KOTZEN....

    Sie leuchtet zum X Tausendsten MAL... *grrrrrrrrrrr*


    Hallo bin neu hier,hab auch das problem gibst denn niemand der es genau sagen kann,warum die Lampe immer angeht?

    bei mir ist auch bank 1, ..gemisch zufett´´

    Und was kostet nen Update,warum übernimmt VW das nicht?


    lupotreff.de
    #26 - 19.05.2009a 2 fehlercode p013a vw lupo fehler p013a motorchecklampe lambdasonde motorcheckleuchte lambdasonde vw lupo forum motorchecklampe r32 motorchecklampe p-013a p013a fehler motorcheckleuchte loch im kat lupo motorcheckleuchte kurz geblinkt beim lupo katalysator kaputt lupo motorchecklampe vw lupo lambdasonde vor kat defekt fehlermeldung p013a p013a seat check leuchte vw lupo katalysator? vw kat defekt welche leuchte motorcheckleuchte vw immer wieder aufleuchtene motorkontrollleuchte lupo vw lupo motor check leuchte bei 120 km
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences