vw teilemarkt

101 PS

wer sagt denn dass man nciht schneller als 130 fährt ?
wofür machste dann den umbau?



BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Bei uns kann man nicht schneller fahren ! will den umbau nur um mal kurz wenn stehen zu lassen wenns sein muss und wenn wir mit dem club kolone fahren um den anschluss besser halten zu können da bei uns alle turbos fahren ! aber schneller als 130,140 ist nicht drin bei unseren strassen


ich glaub der 101psler hat aber kein höheres drehmoment als der 75psler...
den kann man nur höher ziehen...
ODER bin ich fehlinformiert? :X



BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

weis ich nicht,aber bei 35 ps mehr muss er doch um einiges besser gehen,nicht nur im oberen drehzahlbereich ! ausserdem so billig wie ich die sachen bekommen hab wär ich blöd wenn ich ihn nicht umbauen würde


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

also hab grad gegoogelt,drehmoment ist bei beiden gleich ( 126 nm ) der 101 psler kommt erst oben raus so richtig


jow klar flo!
ich würd den umbau auch sofort machen, wenn ich die teile hätte ^^.

aber wie gesagt... ich würd mir noch die 101psscheiben hinten besorgen..

musst du im endeffekt selber wissen, weil du das mit sicherheit auch nicht eintragen lasst (wie ich dich kenn )

gruß
olli


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Was heisst da wie du mich kennst bei mir ist alles eingetragen,lege auch grossen wert darauf aber das wird ausnahmsweise mal nicht eingetragen


ja weiss ich.
und ich meinte es genau so wie dus gesagt hast... würde selber genau so handeln


Zitat:

weis ich nicht,aber bei 35 ps mehr muss er doch um einiges besser gehen,nicht nur im oberen drehzahlbereich ! ausserdem so billig wie ich die sachen bekommen hab wär ich blöd wenn ich ihn nicht umbauen würde


du meinst mehr als 25 ps ^^



ne er meint 35 ... o_o
dank chip


Du kannst von mir ein Motorsteuergerät vom 101Psler haben wenn du möchtest.....


also der 101psler geht schon um einiges besser wie der 75er. kumpel hat nen 75er und ich den 101er. letzterer ist schon um einiges spritziger. untenraus schenken sich beide nicht sooo viel, jedoch ab 4500 U/min geht der grosse um welten besser! durch die schärferen nocken ist er auch etwas agiler. ist meine meinung...


Zitat:

also der 101psler geht schon um einiges besser wie der 75er. kumpel hat nen 75er und ich den 101er. letzterer ist schon um einiges spritziger. untenraus schenken sich beide nicht sooo viel, jedoch ab 4500 U/min geht der grosse um welten besser! durch die schärferen nocken ist er auch etwas agiler. ist meine meinung...


stimmt, kann ich so bestätigen. beim 101ps-ler hat man prinzipiell den eindruck dass der auch untenrum bissel besser geht, allerdings liegt das an der rtwas kürzeren getriebeübersetzung, denn das drehmoment ist identisch wie beim 75ps. allerdings leider mit einem haken: der 75ps-ler hat sein max. drehmoment deutlich früher als der 101ps-ler anliegen...

mfg.


ich muss bei dem thema hier noch ma was fragen.
ich fahr zur zeit den 1,4 er 16v mit 75 ps und wollte mir dieses jahr nen neuen loop holen, vorzugsweise den 16v mit 101 ps. was muss ich bei dem kauf beachten, ich mein, inwiefern war/ist der große 16v anfälliger in bestimmten sachen (getriebe, motor, haltbarkeit) weil egtl steht der "gleiche" motor ja unter ner größeren belastung, oder?
ich würde einen mit unter 100000 km suchen, er sollte so zw 4000 und 5000 kosten =)

danke schon mal


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

warum baust du ihn nicht einfach um,kommt dich um 4000 euro billiger


naja ich hab jetzt scho 125000 drauf und wollt ihn egtl jez bald wegtun, damit ich noch weng was für ihn krieg und mir wieder nen neuen holen, außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich mit den kilometern noch n umbau lohnt?


gruß


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

warum soll es sich nicht lohnen ? teile bekommst von mir,dann kaufst dir noch eine nockenwelle + steuergerät anpassen dann bist bei 900 euro ca inkl der teile von mir


hm da haste recht =) ja oke dann mach ichs aber anders, ich kauf mir im laufe des jahres nen billigeren 75 psler und komm dann noch ma auf dich zurück wegen umbau...weil 900 euro is net die welt ^^


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

also normal müsstest mit ca 900 hin kommen !

ca 350 euro für mich ( drosselklappe,ansaugbrücke,nockenwelle,polierter ventildeckel )

ca 350 euro für eine nockenwelle
ca 300 fürs steuergerät anpassen


hi wie schauts den dann mit eintragen aus geht das dann so einfach?


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

ja geht aber warum eintragen,sieht doch keiner


wenn dus eintragen willst brauchste hinten scheibe!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn dus eintragen willst brauchste hinten scheibe!


    Nö, braucht er nicht. Würde der Tüv nur wahrscheinlich sehen wollen wenn er den ganzen Motor umbaut. So lange auf dem Block aber noch der 75Ps-Motorkennbuchstabe drauf steht geht es auch so. Bei Rüddel usw gibt es sogar über 120Ps ohne Veränderungen an der Bremsanlage eingetragen.


    BlackPearl
    • Themenstarter
    BlackPearl's Lupo

    stimmt ! braucht er nicht unbedingt da laut vw die trommel bis 120 ps ausgelegt ist !


    Zitat:

    also normal müsstest mit ca 900 hin kommen !

    ca 350 euro für mich ( drosselklappe,ansaugbrücke,nockenwelle,polierter ventildeckel )

    ca 350 euro für eine nockenwelle
    ca 300 fürs steuergerät anpassen


    also erstens sind das schon 1000€ (für alle die nicht rechnen können) und zweitens: wie soll man denn das verstehen? eine nockenwelle bekommt er von dir und eine muss er sich neu dazukaufen?

    ach und drittens: bei den 1000€ wird es auch nicht bleiben, denn da kommen dann noch ettliche andere teile dazu, mindestens aber ein neuer dichtsatz und wenn der lupo tatsächlich schon einige km runter hat dann sollte man auch gleich zahnriemen und wasserpumpe tauschen wenn man den motor sowieso schon halb offen hat.


    naja, so alles in allem weiss ich auch nicht ob das mit dem umbau wirklich der sinnvollere (und lohnendere) weg ist, denn die 101ps lupos kosten auch nicht wesentlich mehr als die mit 75ps, haben aber eine mittige auspuffanlage mit edelstahlschalldämpfern ab werk drunter, eine bessere bremsanlage und ein besseres fahrwerk. dazu kommt dass der 101ps eine andere einspritzanlage hat als der 75ps (zumindest die meisten).
    ausserdem spart man durch den kauf eines 'echten' 101ps im zweifelsfall viel ärger (im schlimmsten fall nur den umbauaufwand), dennn eine garantie dass der von vorneherein gut läuft gibt es nicht! ich habe meinen 101ps durch nen kompletten motortausch auf nen gti umbauen lassen, wenn man da so sieht was da alles auf einen zukommen kann...
    ausserdem ist es von vorneherein kein problem was die legalität betrifft (kein eintragen und im nachhinein keine scherereien mit der versicherung) und es ist auch kein problem bei vw eine mobilitätsgarantie für ein nicht umgebautes fahrzeug zu bekommen (wenn man den kundendienst regelmässig durchführen lässt).

    also ich würde mir den umbau (den damit verbundenen stress und ärger) ebenfalls sparen, nicht zuletzt weil wirklich niemand vorher sagen kann wie teuer so ein umbau letztendlich wirklich ist! ich kenne einige die so etwas angefangen haben weil andere gesagt haben 'das ist total einfach und billig'! das ende vom lied war fast immer das selbe: die einen haben gefrustet aufgegeben weil sie das alleine nicht hinbekommen haben und natürlich keiner da war der kelfen konnte (bzw. wollte) und somit das auto irgendwann doch in eine werkstatt kam wo es für teures geld fertiggestellt wurde. die anderen haben durch unterstützung den umbau 'selbst' fertiggestellt, haben aber nebenher gemerkt dass immer wieder etwas gefehlt hat oder noch etwas anderes erneuert werden musste und sind immer wieder zum vw-händler getingelt um noch ein weiteres teil zu holen. rechnet man das viele hin- und herfahren und die zeit die dafür drauf ging lohnt sich so'n umbau niemals, zumal diese 'softwareanpassung' kein vw-händler machen kann sondern nur ein guter tuner (der will meist deutlich mehr als 350€ dafür und garantie gibt's auch net bei selbstumbau).
    wenn man jedenfalls die ganzen 'extrakosten' rechnet kommt man meist billiger sich gleich ein passendes auto zu kaufen und spart sich viel stress. als gelernter kfz-mechaniker / mechatroniker kann man sich zum spass in seiner freizeit einem solchen objekt widmen sofern man im alltag nicht auf das auto angewiesen ist (quasi als hobby), aber als 'jedermann' sollte man sich das wirklich genauestens überlegen...

    mfg.


    BlackPearl
    • Themenstarter
    BlackPearl's Lupo

    Zitat:

    also erstens sind das schon 1000€ (für alle die nicht rechnen können) und zweitens: wie soll man denn das verstehen? eine nockenwelle bekommt er von dir und eine muss er sich neu dazukaufen?



    ich kann rechnen,und deshalb hab ich ja bei den preisen CA. geschrieben

    und er muss sich deshalb ne zweite neue nocke kaufen weil eine bei mir beschädigt ist !

    ich hab den umbau vorgenommen,kam mich mit den teilen und zahnriemen usw auf ca 400 euro plus stg anpassen 220 euro ! musste aber leider wieder auf original zurückbauen weil mir beim umbau ein rollenschlepphebel verrutscht ist und daraufhin die nockenwelle beschädigt wurde,ansonsten hätte es funktioniert


    dass du nicht rechnen kannst will ich dir ja eigentlich gar nicht unterstellen (sorry dass das vielleicht so rüberkam), aber aus diesen 900€ werden eben auch ruck zuck 1500€ und wenn was schief geht auch noch mehr! ich will ja nur verhindern dass sich da wieder jemand ins unglück stürzt, denn für 1000 - 1500€ mehr bekommt man auch locker nen 101ps...


    Zitat:

    musste aber leider wieder auf original zurückbauen weil mir beim umbau ein rollenschlepphebel verrutscht ist und daraufhin die nockenwelle beschädigt wurde,ansonsten hätte es funktioniert


    also bist auch du einer derjenigen hobbyschrauber die teures lehrgeld bezahlt haben weil etwas schief gegangen ist beim umbau in 'eigeninitiative'...

    warum hast du dir denn dann nicht einfach eine neue nockenwelle besorgt? das wäre doch einfacher gewesen als wieder alles komplett zurückzubauen!?


    BlackPearl
    • Themenstarter
    BlackPearl's Lupo

    das hat aber nix mit leergeld oder irgendwas zu tun ! hätt mir ja genauso gut passieren können wenn ich die originalen nocken gewechselt hätte aus irgendeinem grund ! hab deshalb zurück gebaut weil ich keine 350 euro für eine nocke über hatte und ich das auto brauche,umbauzeit auch nur 4 std beträgt,also keine grosser akt ! aber ansonsten hätt es ja geklappt und die kosten waren ca 600 euro


    mal so am rande...
    der ESD ist nicht aus edelstahl ^^


    Mal was anderes wenn ich mich richtig drann erinnere hat der 101 ps auch nen anderen Krümmer als der 75 os der 101 ps hat glaube ich auch nen fächer drinnen wie der GTI da ist der große unterschied das da kein vorkat drinnen ist sondern der erst nach dem fächerkrümmer drinnen ist.


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