vw teilemarkt

Drosselklappe reinigen wie oft?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Moin!

Wollt mal fragen wie oft man die Drosselklappe reinigen lassen sollte und neue Grundeinstellung machen sollte?

Hatte meinen kleinen jetzt in der Inspektion vor paar Wochen, da wurde dies aber nicht gemacht.

Ich habe einen K&N Tauschfilter, welcher ja angeblich ein bisschen besseren Luftdurchsatz hat - sollte ich dadurch die Drosselklappe öfter reinigen lassen, bzw sollte man nach einem Luftfilter wechsel die Klappe nicht neu einstellen lassen? (regelt sich das bei der Fahrt automatisch ein?) Wenn ich meinen Kleinen morgens anmache hat er ne Leerlaufdrehzahl von ca 1.100 (nur wenn er richtig kalt ist) sonst ist alles Prima.

Ist das normal? Liegt das an der Grundeinstellung der klappe?



also wenn meiner richtig kalt ist dann hat der aber auch eine erhöhte leerlaufdrehzahl... aber halt nur die ersten ein oder zwei minuten...

aber mein hoppelt im zweiten gang ein bisschen wenn ich mit relativ niedriger drehzahl fahre... liegt das eventuell an der drosselklappe oder an irgendwas a´nderem oder ist das normal?


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

jop meiner auch
zumindest die ersten 1 oder 2 minuten



Also ich habe meine in den letzten 3 Jahren immer 1x reinigenlassen.
War auch nötig.Unruhiger lauf des Motors waren die ersten Anzeichen dafür.
Bis er mir in HH in jeden Stau ausgegangen ist und ich auf der Rücktour an den Ampeln immer den Fuß auf dem Gas lassen mußte .... :(

LG Claudi


hey ho,

also wenn ihr morgens euren Luup startet ist das normal das die leerlaufdrehzahl erhöht ist, daran ist der kaltlaufregler schuld hehe...
er sorgt nur dafür das wenn der motorkalt ist er schneller auf betriebstemp. kommt....


mFG

VW-Fan


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hm ok, aber so wirklich befriedigt haben mich die Antworten noch nicht, sollte mehr in die Richtung gehen ob ich nach nem Luftfilterwechsel (auch nur biem Tauschfilter) die Drosselklappe neu einstellen lassen sollte oder ob das egal ist?

Und wenn ich schon sowas machen lasse, kann ich sie auch gleich reinigen lassen.. was meint ihr?


also ich sags mal so, ich habe die prozedur auch schon hinter mir... ich habs meine sportluftfilter ( Tauschfilter ) gereinigt und habe gesehen das sich ein kleiner oelfilm an der drosselklappe angelegt hat... ist eigentlich ganz normal und auch net schlimm.
So und wenn du jetzt deinen Filter wechselst brauchst du keine neue einstellung der drosselklappe, nur wenn du die drossellkappe demontierst und z.b. wie du willst auch noch dazu reinigen, das tolle ist du musst die drosselklappe über so einen schon V.A.G tester einstellen, die meist inur werkstätten besitzen oder vllt haste ja auch einen der so einen schönen tester hat... aber naja noch mal zum einstellen, ehm wie gesagt er musst über den tester eingestellt werden, weil im lupo meist oder so wie ich weiß ( ich lass mich auch gern korrigieren ) E-Gas drin ist das heißt da gibt es kein seilzug mehr für das gas sondern das regelt alles die elektrik ! und naja eine reinigung der drosslklappe ist immer gut, schadet ja dem auto net sondern tut ihm nur gut , ich hoffe ich konnte dir bissl helfen !


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Jo stimme dir da zu, genau daher frage ich auch obs zu empfehlen ist, weil ichs halt inner Werkstatt machen lassen würde...was wiederum geld kostet


Also ich kann dir sagen die freundliche VW-Werkstatt wird dir pro stunde ca. 90 euro andrehen das kann ich dir schon mal sagen weil das zusatz arbeiten sind, auch wenn du das gleich zur inspektion mit machst werden sie dir den stundenlohn drauf hauen... ich schätze aber mal um die 100 euro... nur die drosselklappe ausbauen reinigen einbauen und wieder einstellen.... kann natürlich auch teurer kommen...



öhm is ne drosselklappe so wichtig ? sry aber hatte meine rausgebaut weil ich nen offenen sportluftfilter drinne habe naja da hab ich die weggemacht und den gummischlauch gekürzt und filter vorne drauf-.- hmmm... ohne angstzumachen bitte.

im vorfeld
-drehzahl ist normal
-manchmal zieht er schlecht (denke das ist wohl ein schlechter tag) höre dann nur den auspuff aber merke kein gaszug liegt das am entfernen der drosselklappe?


Zitat:

im vorfeld
-drehzahl ist normal
-manchmal zieht er schlecht (denke das ist wohl ein schlechter tag) höre dann nur den auspuff aber merke kein gaszug liegt das am entfernen der drosselklappe?


nein , das liegt bestimmt an deinen Elektrischen scheiben heber

ich gehe ganz stark davon aus dass es an deiner drosselklappe liegt...


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

öhm is ne drosselklappe so wichtig ? sry aber hatte meine rausgebaut weil ich nen offenen sportluftfilter drinne habe naja da hab ich die weggemacht und den gummischlauch gekürzt und filter vorne drauf-.- hmmm... ohne angstzumachen bitte.

im vorfeld
-drehzahl ist normal
-manchmal zieht er schlecht (denke das ist wohl ein schlechter tag) höre dann nur den auspuff aber merke kein gaszug liegt das am entfernen der drosselklappe?


Hm und das ganze Ansprechverhalten hat sich nach dem Ausbau nicht geändert? Müste sich das nicht alles viel ruckliger verhalten etc. krass


ne eigentlich nich... hab keinen unterschied gemerkt oder gehört.


Zitat:

öhm is ne drosselklappe so wichtig ? sry aber hatte meine rausgebaut weil ich nen offenen sportluftfilter drinne habe naja da hab ich die weggemacht und den gummischlauch gekürzt und filter vorne drauf-.- hmmm... ohne angstzumachen bitte.

im vorfeld
-drehzahl ist normal
-manchmal zieht er schlecht (denke das ist wohl ein schlechter tag) höre dann nur den auspuff aber merke kein gaszug liegt das am entfernen der drosselklappe?


Hi,

Du hast wirklich die Drosselklappe ausgebaut und fährst so rum?

Das glaub ich jetzt aber echt nicht.
Denn 1. würde der Motor dann nicht mehr laufen (schon vom Steuergerät her)
und 2. ist es technisch schon mal nicht möglich
(Anschlüsse, Drosselklappestellungssensor etc....)

Du meinst wahrscheinlich die Klappe in der Luftansaugung, die
die Warmluftzufuhr steuert.

Gruß
norbert



Zitat:

öhm is ne drosselklappe so wichtig ? sry aber hatte meine rausgebaut weil ich nen offenen sportluftfilter drinne habe naja da hab ich die weggemacht und den gummischlauch gekürzt und filter vorne drauf-.- hmmm... ohne angstzumachen bitte.

im vorfeld
-drehzahl ist normal
-manchmal zieht er schlecht (denke das ist wohl ein schlechter tag) höre dann nur den auspuff aber merke kein gaszug liegt das am entfernen der drosselklappe?


Ich wäre die erste die das Ding dann rausgenommen hätte


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    kann man erkennen ob die Drosselklappe verdreckt ist, z.B. wenn man
    den Luftfilter rausnimmt und würde dies auch im Fehlerspeicher angezeigt
    werden und geht evtl. auch die Abgaskontrollleuchte an?
    Ich frage deshalb, weil mein neuer Loop nicht zufriedendstellend läuft,
    und ich auch nicht weiß, was bisher an dem Auto gemacht worden ist.


    lupotreff.de
    #17 - 20.09.2009drosselklappe reinigen ? drosselklappe reinigen drosselklappe lupo inspektion drosselklappe vw lupo reinigen lassen wie teuer? drosselklappenventil reinigen vw lupo drosselklappe einstellen drosselklappe tauschen teuer reinigung drosselklappensteller drosselklappe mit was reinigen? lupo drosselklappe anpassen vag com vw drosselklappe neu drosselklappe +reinigen droßelklappe reinigen drosselklappenpoti sauber machen "drosselklappe reinigen" drosselklappe reinigen oder tauschen drosselklappe selber reinigen wie oft muß ich den sportluftfilter wechseln drosselklappe reinigen was kostet reinigung drosselklappe vw lupo
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences