vw teilemarkt

Einfach mit na´Dose

Snake
  • Themenstarter
Snake's Lupo

Hi Leute,

ich habe gestern meine Bremssättel und meine Trommelbremsen einen "neuen" Look verpasst. Wollte euch meine Arbeit mal demonstriern.

Ich hatte dieses eingentlich schon länger vor, aber gestern kam erst die zeit dazu.
Habe auch lange überlegt, welche farbe ich schliesslich nähmen sollte, und habe mich für rot entschieden!

Mein Werkzeug:
Radkreuz, Gummihammer, Drahtbürste, Bremsenreiniger, Bremssattellack (rot), Alte Zeitungen, Kreppband, Drehmomentschlüssel, Wagenheber, Pappe,

Zu den Bildern... (vorne)

Bild 1: Hier sieht man ein paar Materialien die benötigt wurden. Habe beide Bremssättel mit der Drahtbürste und Bremsenreiniger gesäubert.

Bild 2: Danach wurde die ganze sache ordentlich abgeklebt. Und mit der Sprühdose eingesprüht (so das es möglichst keine Nasen gab)!

Bild 3: Hier sieht man schon denn fertig Lackierten Bremssattel. Das Kunststoffteil für die Kühlung der Bremsen hat zwar auch etwas mitbekommen, aber das sieht man jetzt nicht mehr. Der Rest auf der Bremsscheibe hat sich schon weggebrannt.

Bild 4: Das Ergebnis!

Zu den Bildern... (hinten)


Bild 5: Die Trommelbremse wurde auch mit der Drahtbürste und Bremsenreiniger gesäubert!

Bild 6: Hier habe ich mir eine Schablone aus Pappe gefertigt, damit die Fläche und die Schraubenlöcher keine Farbe abbekommen!

Bild 7: Hier sieht man mich bei meiner Arbeit. (Auch hier wurde vorher alles gut abgeklebt!)

Bild 8 + 9: Das fertige Ergebins!


Zum Schluß wurden alle Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen! (nach 100 km nochmal)

Wie gefällt es euch?



Vorne 01.JPG
Vorne 01.JPG
Vorne 02.JPG
Vorne 02.JPG
Vorne 03.JPG
Vorne 03.JPG
Vorne 04.JPG
Vorne 04.JPG
Hinten 02.JPG
Hinten 02.JPG
Hinten 03.JPG
Hinten 03.JPG
Hinten 04.JPG
Hinten 04.JPG
Hinten 06.JPG
Hinten 06.JPG
Hinten 08.JPG
Hinten 08.JPG

Snake
  • Themenstarter
Snake's Lupo

Hier ist noch das vorher - nachher Bild!

Gruß
Snake


Vorher.JPG
Vorher.JPG
Nachher.JPG
Nachher.JPG

ja das is doch mal schöne arbeit



jop schaut super aus.

gruß alex


moin,

sieht super aus, nur hält das mit lack aus der dose? gibt ja extra lack für bremssättel. oder is da kein großer unterschied?

würd mich mal interessieren....


ich kann euch nur sagen,dass der dosenlack hält...
bei mir schon seit 3 jahren


.lg.Thomas


ich habs mit hammerit gepinselt ging genauso gut und hält...

meine sind schwarz weil ich es nicht so toll finde wenn die kleine Bremse oder die Trommelbremse so heraussticht


Also was ich richtig gut finde ist die Idee mit der Pappe als Spritzschutz vorne wo das Rad angeschraubt wird !

Und Sprühlack oder Hamarit .. beides hält sau gut und sie gut aus


Gruß
Wolf


Snake
  • Themenstarter
Snake's Lupo

Zitat:

moin,

sieht super aus, nur hält das mit lack aus der dose? gibt ja extra lack für bremssättel. oder is da kein großer unterschied?

würd mich mal interessieren....


Das ist richtiger Bremssattellack aus der Dose! (wie auch kurz beschrieben)

Gruß
Snake



NAbend,

super Beitrag - besonders wegen den guten Bildern, wollte das demnächst auch machen.

Weiß jemand in welchem Rot die GTi-Sättel lackiert sind? Da ich meine nur auffrischen möchte und es der gleiche Farbton bleiben soll!

2 Fragen hätte ich zu der Aktion noch:
1.) Wie lange sollte man jeden Sattel trocknen lassen (original Bremssattellack mal vorrausgesetzt) bevor man das Rad wieder draufnimmt.
2.) Sauber abkleben ist klar, ists "schlimm" wenn dennoch was auf die Scheibe kommen würde vom Lack?

Grüße


gelöschtes Mitglied

    hi, also ich hab auch gesprührt und es hält..


    ich hab es ca 3 stunden trocknen lassen, bin dann von meiner werkstadt nach hause gefahren und dann stand das auto bis morgens als ich wiedre zur arbeit gefahren bin...

    das amcht nicht wenn ein bisschen auf die scheibe kommt, das bremst sich wieder ab, aber wenn du es vermeiden kannst ist es natürlich besser...


    Snake
    • Themenstarter
    Snake's Lupo

    Also ich habe das erste Bild um 15:20 Uhr gemacht als ich angefangen bin. Und um 18:00 Uhr hatten wieder alle Räder Boden unter ihrem Gummi!

    Habe ca. 10 min. gewartet bei jedem Rad. (Sattel, Trommel)


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab die Teile vorher mal richtig schön blank gemacht


      10092008153.jpg
      10092008153.jpg

      Zitat:

      Ich hab die Teile vorher mal richtig schön blank gemacht


      Du hast ja anscheinend auch wieder alles professionell zerlegt, das kann ich ja wieder nich

      bzw ZERLEGEN könnt ichs vielleicht schon noch irgendwie...


      ich werd se auch einpinseln. weil ich hab kein bock den bremszylinder abzumachen und dann die bremse zu enlüften.


      Snake
      • Themenstarter
      Snake's Lupo

      Zitat:

      ich werd se auch einpinseln. weil ich hab kein bock den bremszylinder abzumachen und dann die bremse zu enlüften.


      Oder mach es doch so wie Ich. Geht glaube ich auch schneller


      jo genau glaub ich auch. sieht schon geil aus.


      gelöschtes Mitglied

        schön gemacht mit der trommel, damit alles sauber ist und gut hält haste nur die umrandung gemacht. vorbildlich


        Snake
        • Themenstarter
        Snake's Lupo

        @ Calo


        Gut geworden. Hab das letztens bei mir auch gemacht :P


        In welche farben bekommt man denn diesen Bremssattellack? oder hast du normalen verwendet?


        Also den kriegsten eigentlich in allen Standartfarben. Schwarz,Rot,Grün,Blau,Gelb,Grau...


        Ist ja ganz schön geworden aber was du nicht bedacht hast das man nicht die Entlüfternippel mit einsprüht weil du die wenne pech hast nicht mehr losbekommst.. zumindest bei 2K Sattellack.

        und die Luftführung hätte ich nicht mitgelackt...

        Wichtig ist auch das man die ganzen manschetten nicht mitlackiert da der lack die angreift außerdem blättert es auch ab...


        snake,

        sehr guter beitrag!

        danke, werd meine morgen schwarz matt lackieren...

        cheeers

        felix


        moin

        hab vor einiger zeit meine bremssättel mit hammerite rot lackiert. da mein lupo nun aber doch komplett in schwarz - blau gehalten werden soll sollen die bremssättel auch blau werden.

        meine frage, wie bekomme ich am besten die alte farbe mit wenig aufwand wieder runter.

        mfg


        Flex mit Drahtbürstenaufsatz... aber nur mit Brille oder besser Gesichtsschutz arbeiten und am besten mit langen Klamotten da sich gerne Drähte lösen und in der Haut stecken bleiben... Also Pulli und Gesichtsschutz....

        Damit hab ich meine auch super sauber bekommen und damit ging selbst Bremssattellack ab.


        Also Drahtbürstenaufsatz ... sehr vorsichtig ...

        Schutzbrille, Handschuhe, Lange Kleidung ist ein MUSS ... esseidenn ihr wollt euch nachher die Drähte aus der Waade ziehen ...


        danke für eure tipps. dann werd ich mich am wochenende mal ran setzen....


        gelöschtes Mitglied

          Hab heute meine Trommelbremsen schwarz lackiert, poste das einfach mal hier rein weils ja dasselbe thema ist
          Zunächst hab ich die Bremsen mit nem Drahtbürstenaufsatz abgeschliffen (siehe Bilder). Danach grundiert und trocknen lassen! Die Mitte hab ich einfach mit Kreppband zugeklebt und dann mit nem Cuttermesser rund ausgeschnitten und lackiert! Nach dem Trocknen der Grundierung schwarz lackiert und wieder trocknen lassen!
          Habe heute auch direkt die Kennzeichenhalter entfernt und die Nummernschilder vorne wie hinten geschraubt!
          Also ich konnte das mit dem Schleifen locker in T-Shirt machen, direkt Staubsauger dran gehalten dann ging das! So viel war das auch nicht an Drähten (eig. nichts...)! Schutzbrille und Handschuhe müssen natürlich sein bei sowas!

          So, und nun die Bilder zu der Aktion


          (Nummerierung nach Reihenfolge der Bilder, nicht Bildernamen!)
          1. Trommelbremse vor dem Schleifen
          2. Bremse nach dem Schleifen
          3. Grundiert
          4. Lackiert (abgeklebt)
          5. Lackiert und Kreppband entfernt
          6. Das Ergebnis


          1.JPG
          1.JPG
          3.JPG
          3.JPG
          4.JPG
          4.JPG
          5.JPG
          5.JPG
          7.JPG
          7.JPG
          8.JPG
          8.JPG

          ja in T-Shirt geht das schon ... die scheisse fliegt ja auch mehr in die untere Gegend ...

          Inwiefernd ie Drähte fliegen liegt daran wie man mit dem Aufsatz umgeht vor allem an Kanten etc.... und dann natürlich wie heftig man das ganze Einsetzt und wie die Qualität ist ^^

          Sieht aber sehr gut aus


          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences