vw teilemarkt

wie sieht es aus mit winterreifen?

bunf
  • Themenstarter
bunf's Lupo

hallo
ich hab mal ne frage wie ihr das mit den winterreifen macht...
ich mein eigentlich isset ja noch ein bisschen früh aber wenn ich morgens zur arbeit fahre sind es meistens so um die fünf grad... und man sagt ja dass winterreifen ab einer temperatur von 7-8grad schon besseren grip bieten als sommerreifen.

was macht ihr jetz? lasst ihr eure sommerreifen noch nen bisschen drauf oder rüstet der ein oder andere schon auf winterreifen um?

man sagt ja so ne faustformel für winterreifen ist von O bis O als Oktober bis Ostern.
aber ich ahb nen bisschen schiss das wenn ich morgens nen unfall baue die bullen dann nacher sagen das ich das schuld bin weil ich ´keine "vernünftigen" reifen drauf habe...

wie macht ihr das?

mfg bunf



also ich werde meine auch wohl nächste woche auch schon drauf machen ist echt kalt geworden in den letzten tagen


brauchst dir keine sorgen machen...

solang kein schnee liegt, oder glatteis ist, sind winterreifen keine vorschrift...weder gesetzlich, noch 'versicherungs'-lich (lustiges wort )

und ich denke nicht, dass es in den nächsten 3-4 wochen schon schneien oder eisen wird



booor neee.ich warte noch EWIG !
letztes jahr hab ich die ende november rauf gemacht


Das mit den 7 Grad ist nen Märchen der Reifenindustrie, ist eindeutig widerlegt. Der Sommereifen bremst wegen des kompakteres Profils auch bei 0 Grad auf trockener Strasse noch besser. Bei Nässe ist der Unterschied eher abhängig von der Profiltiefe. Ich würde aber, wenn es regelmäßig unter 3 Grad ist, wenn man losfährt, die Winterreifen draufmachen. Da bei Glatteis und überfrierender Nässe der Sommerreifen nix taugt.

November ist in Norddeutschland wohl nen guter Zeitpunkt.


bei den 7°C gehts eher um die haltbarkeit des reifens...
ist es zu kalt, machste dir die sommerreifen kaputt...isses zu warm, machste dir die winterreifen kaputt...

und bei glatteis nützt dir der beste reifen nix


Naja, bei trockener Str. hat es mit immer mehr den Winterreifen gekillt als nen Sommerreifen. Da würd ich auch gerne mal den Beweis sehen.
Letztes Jahr hat jedenfalls irgendwer mal nen repräsentativen Vergelich zwischen Sommer- und Winterreifen bei unetr 7° gemacht. Weiss aber nicht mehr, obs der ADAC war oder wer anders.


Na wie immer!

01.10. - 30.04.

Und dann kommen die Sommerpuschen wieder


Winterreifen nur bei Schnee und Eis. Die 7°-Grenze ist ein Mythos.
Wechseln, wenn Schnee gemeldet ist oder die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.



Auch weit unter 7grad haben sommerreifen noch viiel besseren trockengrip als winterreifen... und wohl auch bei naesse werden die nicht gleich deine Sommerpuschen toppen koennen (gleiches profil vorrausgesetzt).

Wenns also am tag nicht mehr waermer als 7grad wird, wirds schon interessanter.

Meine Winterreifen muessen schon noch paar wochen/monate warten.

gruss


Ich wechsel immer dann wenn´s wirklich doll abkühlt und die straßen morgens öfter vereist sind...
oder halt wenn schnee gemeldet ist...


lupotreff.de
#12 - 21.09.2008suche winterräder 204
Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences