vw teilemarkt

BMC Airbox

scheffe
  • Themenstarter
scheffe's Lupo

Hallo,

hat jemand schonmal erfahrungen mit dieser Box gesammelt ? JEmand das Teil schon eingetragen bekommen ?
Überleg mir ernsthaft diese Box zuzulegen.

Aussehen soll das Ganze dann wohl so


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • GRüße



  • hupps...falscher thread...
    tschuldigung...war keine absicht


    ich kann nur eins dazu sagen bei uns aufm motorprüfstand hat das ding bei nem 987 boxter motor rund 20 ps gekostet.
    also ich bin nicht so der fan von so airboxes lieber einen offenen luftfilter.



    Also 20 PS gekostet vielleicht bei einem offenen weil der 90 prozent nur warme luft zieht und nicht wie Airbox von bmx die frische luft.Also was hier als geschrieben wird.Aber lest mal bei AUTO BILD TUNING da war sie Testsieger auf einem Lupo GTI im gegensatz von zehn offenen wo nur leistung gekostet haben.

    MFG:Andreas


    scheffe
    • Themenstarter
    scheffe's Lupo

    Hast du den Artikel irgendwo Andreas ?
    würde ihn zugern einmal lesen.


    Grüße


    Musst mal im archiv bei den schauen das ist schon länger her.


    Falls den jemand findet bitte posten, würde mich auch interessieren.


    Durch die BMC-Box ist zwar die heiße Luft abgeschirmt, aber die angesaugte Luftmasse ist auch geringer als beim K&N. Es geht bei solchen Geschichten rein um das Ansauggeräusch, ein Leistungszuwachs wird beim Gti mit dem K&N um 2 bis 3 PS liegen, also nichts was man hinterher merken wird !


    Also klar ist aber auch das heiße luft sich schlecht verbrennen lässt und jeder offener leistungverlust erzeugt das ist bewiesen.Das hab ich z.b bei mir gesehen mit einem K&N, wenn ich da an der ampel stand und sich die warme luft sammelte ist er bald beim anfahren stehen geblieben aber sound wie ein großer,das zu dem thema offener k&N.



    Zitat:

    Also 20 PS gekostet vielleicht bei einem offenen weil der 90 prozent nur warme luft zieht und nicht wie Airbox von bmx die frische luft.Also was hier als geschrieben wird.Aber lest mal bei AUTO BILD TUNING da war sie Testsieger auf einem Lupo GTI im gegensatz von zehn offenen wo nur leistung gekostet haben.

    MFG:Andreas



    die airbox von bmc, war direkt nach dem LMM angeschlossen.
    firschluft kam übers gebläse da wir zur leistungsmessung eine konstant temperatur benötigen. Gut es war ja kein vw 4Z 1.6 liter motor
    sondern ein porsche 6z mit 3.4 litern. und da hat die bmc airbox zum orginalen luftfilter 20 ps gekostet.


    Dann ist aber komisch das die DTM und die beim porsche cup alle drauf haben wenn die nix bringt.B&B verbaut die und rüddel motorsport wo ich meine her hab.Achso und normal ist die box vor dem LMM angeschlossen,so ist bei unserem m3 3,2 l angeschlossen da hat sie 7 KW gebracht ,aber egal dann haben die alle keine ahnung.


    sry meinte vor lmm.
    wenn ich das dyno protokoll noch finde, stelle ich es gern hier rein.
    wir hatten damit nur leistungsverlust.

    10 ps nur für die airbox ?
    kann ich gar net glauben.

    da ich nächstes jahr einen 1.8t umbau plane und dann auch öfters aufn prüfstand muss, werde ich mal schauen ob ich davor mit so ner airbox und serien motor/auspuff nen testlauf mache um mal zu schauen ob das beim gti wirklich was bringt.

    kann ja sein wenn man den saugschlauch so plaziert das die kühle außenluft in den schlauch gepresst wird und man 150 fährt und somit ein bisschen den effect eins mini turbo/kompres. hat, dass man 1-2 ps dazugewinnt.


    hm hat Lupo GTI nicht selber eine? ich weiß nicht genau...
    Wenn jemand objektive Werte liefern kann, dann er!

    Lächze auch nahc der Box....leider wahsinnig teuer, zumal ich auch noch keine "offizielle" GElegenheit habe, soll ja eigentlich nicht zugelassen sein.

    ich glauge der bOX und den Erfahrungen, und wenn es neben dem Sound nur 4 PS sind am GTi - bei Sager macht die Kombination aus vielen Kleinen Dingen es aus.


    Was mir BMC geschrieben hat, ist eine Eintragung auch mit einer Gruppe A anlage kein problem, da sie ja nicht als offen gilt diese air box. Aber ich schwöre auf original mit tauschfilter! ist immer noch das beste.

    Grüße
    Hias


    Ob jetzt heiße oder kalte Luft-----Fakt ist, daß durch den offenen Filter eine größere Luftmasse angesaugt wird und die Lambdaregelung in diesem Bereich noch nachregeln kann, daß es dabei zu einem Leistungsverlust kommt, kann überhaupt nicht sein. Aber wer auf der anderen Seite glaubt, sein Auto läuft nun besser, wird auf dem Prüfstand enttäuscht sein, das laute Ansauggeräusch suggeriert das lediglich, das Ansprechverhalten beim Beschleunigen wird sich evtl geringfügig verbessern. Habe damals selbst eine Vorher/Nachher-Messung auf dem Prüfstand machen lassen mit dem 1.6er, da war es 1 KW Mehrleistung.
    Speedfreak aus dem alten Lupo-Board hatte mal aus Motorradteilen ein RamAir System gebaut, das wird zumindest bei höheren Geschwindigkeiten klein wenig bringen ! Alles andere ist Optik und Sound


    Hi hier mal ein paar seiten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • aber ihr könnt auch mal im web noch schauen da steht noch mehr.


  • scheffe
    • Themenstarter
    scheffe's Lupo

    ich werd mal mein Glück mit der bmc Box versuchen.


    Grüße


    Ohne jetzt irgendwas über die Glauwürdigkeit der Seite an sich zu sagen, hier mal ein paar Diagramme.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Zitat:

    Also klar ist aber auch das heiße luft sich schlecht verbrennen lässt und jeder offener leistungverlust erzeugt das ist bewiesen.Das hab ich z.b bei mir gesehen mit einem K&N, wenn ich da an der ampel stand und sich die warme luft sammelte ist er bald beim anfahren stehen geblieben aber sound wie ein großer,das zu dem thema offener k&N.


    das kann doch nicht dein ernst sein, dass der wagen fast ausgegangen/stehen geblieben ist
    da kann ich nur drüber lachen.

    ich kann eigentlich nur dem silberpfeil zu 100% zustimmen.

    ich fahre selbst schon einen K&N seit 2 jahren und kann mich weder über leistungsverlust noch (wenn auch leider) zuwachs "beklagen"...


    gruß
    olli


    ich kann auch nur noch lachen was hier als Müll geschrieben wird das sind Fakten über die noch mehr klagen.


    fakten?
    das sind keine fakten, das ist absolut subjektiv.
    wenn das fakten wären könnteste mir das schwarz auf weiß vorlegen.

    als ob, die leistung bei einem so kleinen motor so stark dadurch absinken könnte.
    das ist unmöglich.

    ist ja nicht so als würd der motor 400c° heiße luft ziehen...

    also leistungsabnahme wirste niemals merken können...(genau so wenig, wie leistungszunahme). Ich hab das ding doch selbst verbaut und bin überausglücklich.



    gruß
    olli


    So das ist mein letzter beitrag für welche die immer noch glauben das niedriger Sauerstoffgehalt wegen der geringeren Dichte keine leistung liegen lassen.

    Hallo Leute, bei der Änderung des Luftfilters ohne die Änderung des "Motormanagements" îst einen Mehrleistung kaum zu erwarten! Der "Sound" mag einem wohl eine Mehrleistung vorgaukeln. Es gibt aber weitere Kritikpunkte zur Verwendung eines "offenes" Luftfilters: Die Temperatur der anzusaugenen Luft. Oft sind diese Luftfilter "irgendwo" im Motorraum und saugen "warme" Luft an, das verringert die Leistung. Im Winter gibt es aber nicht die Möglichkeit, dem Motor vorgewärmte Luft zur Verfügung zu stellen: Das bedeutet schlechter Motorlauf. Beide Problematiken lassen den Schluß ziehen: Weniger Leistung bei schlechten Motorlauf. Ein erhöhter Benzinverbrauch wird wohl auch zu verzeichnen sein. Weiterhin gibt bei einigen Fahrzeugherstellern ausgeklügelte Luftfiltersystem (serienmäßig), die die Anströmung des Luftmassenmesser so beeinflussen, daß dieser nicht nur korrekte Werte liefert sondern ihm auch eine lange Lendensdauer beschert. Einfache offenen Luftfilter sind nach meiner Ansicht "Blödsinn" (haben nur einen geilen Sound). Ausgeklügelte Luftfiltersysteme wie beispielsweise schon erwähnte "Airboxen" können vielleicht geilen Motorsound mit mehr Leistung, guten Motorlauf, gutem Kaltstartverhalten und veringerten Kraftstoffverbrauch vereinen. Das ist dann natürlich nicht billig!




    Außerdem noch 2 Anmerkungen von mir:
    1) Mehr Luftdurchsatz wird durch a) größere Filterfläche oder b) eine gröbere Filterung erzielt -> a) ist bei einem Tauschfilter nicht möglich und b) kann fürn Motor schlecht sein...
    2) Der Leistungsverlust bei warmer Ansaugluft ist durch den niedrigeren Sauerstoffgehalt (wegen der geringeren Dichte) bedingt:
    0°C 1,293 kg/m³
    20°C 1,204 kg/m³
    40°C 1,128 kg/m³
    60°C 1,060 kg/m³
    80°C 0,9997 kg/m³ (direkt über dem Krümmer treten bei langsamer Fahrt natürlich noch höhere Temperaturen auf)
    Fällt euch was auf? -> zwischen 0 und 80°C ca. 30% weniger Luftmasse bei gleichem Volumen, macht effektiv 7% weniger Sauerstoff für die Verbrennung. <-Punkt

    Quelle:Autobild


    wenn du dir mal meine beiträge richtig durchlesen würdest, dann würdeste merken, dass ich in keinem beitrag von mehrleistung gesprochen habe.

    ich gelacht (und das tue ich immernoch) weil du geschrieben hast, dass das anfahren durchn offenen luftfilter so stark beeinflusst würde.

    ich fahren wie gesagt den K&amp;N schon 2 jahre. hatte noch nie probleme mit schwankender leistung oder unruhigen motorlauf. da kannste mir nicht erzählen dass es so wäre. kannst dich ja gerne auf dem nächsten treffen davon überzeugen .

    ausserdem weisste ja selber dass der luftfilter genug frischluft bei fahrt bekommt (durch das beiliegende powerrohr).

    ich find diese diskusionen sowie recht nervig.
    weil irgendjemand irgendwo schonmal gelesen hat, dass der luftfilter dies und das macht.
    das isn witz.

    gruß
    olli


    werde erst mal älter ich hab offene Filter gefahren da bist du noch mit dem bobby car um den weihnachtsbaum gefahren,und dir das weiter zu erklären warum unter bestimmten betone Umständen wie bei extremer hitze draußen im stillstand nicht während der fahrt da kommt ja durch den kaltluftschlauch frischluft mit.Aber im stand sinkt der sauerstoff unter der haube so ab das wenn du auf einmal nach langer standphase los fahren willst kurzfristig zur einer schlechten verbrennung kommen kann muß aber nicht das war bei mir in 3 jahren 2 der fall bei extremer hitze und mehr habe ich nicht gesagt.

    schöne Grüße


    jajaja.... mir fällt nix mehr ein und deswegen werd ich ausfallend.
    lass du dir mal lieber meine worte auf der zunge zergehen...


    gruß
    olli


    ich weiß wirklich nicht mehr was ich sagen soll steht ja alles geschrieben sei aber nicht traurig.


    wo drüber soll ich traurig sein.
    wenn dus beszahlst gehen wir gerne zum prüfstand und dann schauen wir mal ob ich wirklich weniger als 75ps habe.. dann schauen wir wer recht hat.

    fakt ist, dass mein wagen trotz K&amp;N noch anfahren kann.
    würd sagen, dass das ein fehler sein könnte, der vom fahrer ausgeht

    gruß
    olli


    Hm na wir wollen hier nun aber nicht persönlich werden

    Da wir eh schon lange nichtmehr beim Topic sind: Was kostet es denn den Wagen am Prüfstand zu messen?


    sbs du hast recht mit dem persönlichen aber manchmal geht's nicht anders er liest nicht richtig was da steht usw ich antworte auch nicht mehr das ist kindergarten


    Zitat:

    Was kostet es denn den Wagen am Prüfstand zu messen?
    zwischen 50 und 100 Euro


    lupotreff.de
    #31 - 01.11.2009simota carbon airbox entlüftungsfilter ansauggeräusch simota tauschfilter 1.8t mit simota tauschfilter 1.8 t airbox rüddel motorsport motorprüfstand bmc airbox in der dtm entlüftungsfilter bmc lupo gti carbon airbox mit ram air bmc airbox 1.8 t entlüftungsfilter lupo gti simota am 1.8t bmc air box lupo flow improver airbox bmxc airbox bmc box lupo polo gti cup airbox ansaugsystem lupo simota airbox 328 bmc airbox 1.8t forum bmc box erfahrung
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences